Allgemeine Daten zum Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT (01/16 - 08/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ergonomisches Cockpit

  • großer Kofferraum

  • vorn großzügiges Raumangebot

  • viele Assistenzsysteme

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • eingeschränkte Kofferraum-Zugänglichkeit

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • keine Dachlast angegeben

Fazit zum Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT (01/16 - 08/18)

Kia bringt die neue Mittelklasselimousine Optima auf den Markt. Diese ist im Vergleich zum Vorgänger optisch modifiziert worden, die Karosseriemaße steigen in allen Dimensionen geringfügig an. Auch der Innenraum wurde aufgefrischt. Der Materialmix gefällt, die Bedienung ist funktionell. Erhältlich ist der Optima in drei Ausstattungsvarianten und mit zwei Motoren - einem 2,0-l-Benziner (120 kW/ 163 PS) und dem im Testwagen verbauten 1,7-l-Turbodiesel. Dieser wurde modifiziert und leistet nun 104 kW/ 141 PS (Vorgänger 100 kW), das maximale Drehmoment stieg um 15 Nm auf 340. Ausschließlich der Dieselmotor ist gegen Aufpreis mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) kombinierbar (im Testwagen). Die Automatik vollzieht sanfte und schnelle Gangwechsel, die Schaltvorgänge könnten von der Elektronik jedoch etwas früher eingeleitet werden. Bei den Fahrleistungsmessungen fährt die rund 1,6 Tonnen schwere Limousine ein zufriedenstellendes Ergebnis ein. Mit 5,1 Litern Diesel auf 100 km fällt der Testverbrauch im ADAC EcoTest durchschnittlich aus. Optional, aber nur in Kombination mit dem DCT, ist ein adaptives Fahrwerk erhältlich, dessen Dämpferansprechen (Normal/ Sport) angepasst werden kann. Die Federung bietet trotz straffer Grundabstimmung einen guten Federungskomfort. Für eine gute Langstreckentauglichkeit sprechen zudem der leise Innenraum, die bequemen Sitze und die Sicherheitsausstattung. Während eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und ein Spurhalteassistent serienmäßig an Bord sind, gibt es ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung und einen Totwinkel-Assistenten gegen Aufpreis. In der Summe ist der Optima 1.7 CRDi Spirit DCT eine echte Alternative zu etablierten Mittelklasse-Limousinen, die mit einem Grundpreis von 35.990 Euro auch trotz der umfangreichen Serienausstattung nicht billig ist.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT (01/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT (01/16 - 08/18)

36.190 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1685 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Optima 1.7 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Optima 1.7 CRDi
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.919 €

Informationen zur Berechung

488

/ Monat

39,1 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung203 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Kia Optima

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum01/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,4 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß116 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung104 kW
Hubraum1685 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT erreicht im CO2-Kapitel des EcoTest noch ein gutes Resultat. Die Limousine erhält für die CO2-Bilanz von 163 g/km 35 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. In der Stadt sind es auch dank des Start-Stopp-Systems zufriedenstellende 5,8 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 4,4 l/100 km und auf der Autobahn bei 6,0 l pro 100 km.Der Kia Optima 1.7 CRDi erfüllt durch den Einsatz eines NOx-Speicherkats die Abgasnorm Euro 6. Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der NOx-Ausstoß aber dennoch an. In diesem Kapitel erhält der Kia 45 Punkte. In der Summe erreicht der Optima mit 80 Punkten vier von fünf Sternen im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle