Allgemeine Daten zum Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT (01/16 - 08/18)

1 von 5
Testergebnis
März 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ergonomisches Cockpit
großer Kofferraum
vorn großzügiges Raumangebot
viele Assistenzsysteme
sehr umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
mäßige Rundumsicht
eingeschränkte Kofferraum-Zugänglichkeit
kein Fehlbetankungsschutz
keine Dachlast angegeben
Fazit zum Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT (01/16 - 08/18)
Kia bringt die neue Mittelklasselimousine Optima auf den Markt. Diese ist im Vergleich zum Vorgänger optisch modifiziert worden, die Karosseriemaße steigen in allen Dimensionen geringfügig an. Auch der Innenraum wurde aufgefrischt. Der Materialmix gefällt, die Bedienung ist funktionell. Erhältlich ist der Optima in drei Ausstattungsvarianten und mit zwei Motoren - einem 2,0-l-Benziner (120 kW/ 163 PS) und dem im Testwagen verbauten 1,7-l-Turbodiesel. Dieser wurde modifiziert und leistet nun 104 kW/ 141 PS (Vorgänger 100 kW), das maximale Drehmoment stieg um 15 Nm auf 340. Ausschließlich der Dieselmotor ist gegen Aufpreis mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) kombinierbar (im Testwagen). Die Automatik vollzieht sanfte und schnelle Gangwechsel, die Schaltvorgänge könnten von der Elektronik jedoch etwas früher eingeleitet werden. Bei den Fahrleistungsmessungen fährt die rund 1,6 Tonnen schwere Limousine ein zufriedenstellendes Ergebnis ein. Mit 5,1 Litern Diesel auf 100 km fällt der Testverbrauch im ADAC EcoTest durchschnittlich aus. Optional, aber nur in Kombination mit dem DCT, ist ein adaptives Fahrwerk erhältlich, dessen Dämpferansprechen (Normal/ Sport) angepasst werden kann. Die Federung bietet trotz straffer Grundabstimmung einen guten Federungskomfort. Für eine gute Langstreckentauglichkeit sprechen zudem der leise Innenraum, die bequemen Sitze und die Sicherheitsausstattung. Während eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und ein Spurhalteassistent serienmäßig an Bord sind, gibt es ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung und einen Totwinkel-Assistenten gegen Aufpreis. In der Summe ist der Optima 1.7 CRDi Spirit DCT eine echte Alternative zu etablierten Mittelklasse-Limousinen, die mit einem Grundpreis von 35.990 Euro auch trotz der umfangreichen Serienausstattung nicht billig ist.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT (01/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT (01/16 - 08/18)

36.190 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
104 kW (141 PS)
Leistung
1685 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Optima 1.7 CRDi |
Typ | Spirit DCT |
Baureihe | Optima (JF) Limousine (01/16 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JF |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | AFY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 203 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 36190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 141 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1685 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 104 kW (141 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4855 mm |
Breite | 1860 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2805 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 510 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1605 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 116 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilit?tsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2729 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB-Radio und Navi/MP3/Apple CarPlay/Android Auto |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.919 €
Informationen zur Berechung
464 € / Monat | 37,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 114 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 203 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Optima
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 01/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,4 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 116 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1685 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kia Optima 1.7 CRDi Spirit DCT erreicht im CO2-Kapitel des EcoTest noch ein gutes Resultat. Die Limousine erhält für die CO2-Bilanz von 163 g/km 35 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. In der Stadt sind es auch dank des Start-Stopp-Systems zufriedenstellende 5,8 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 4,4 l/100 km und auf der Autobahn bei 6,0 l pro 100 km.Der Kia Optima 1.7 CRDi erfüllt durch den Einsatz eines NOx-Speicherkats die Abgasnorm Euro 6. Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der NOx-Ausstoß aber dennoch an. In diesem Kapitel erhält der Kia 45 Punkte. In der Summe erreicht der Optima mit 80 Punkten vier von fünf Sternen im EcoTest.