Allgemeine Daten zum Kia Niro EV (64,8 kWh) Inspiration (07/22 - 09/24)

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Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • einfache Bedienbarkeit

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • großzügige Garantie

Schwächen

  • einfache Materialien im Innenraum

  • Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

  • fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben

Fazit zum Kia Niro EV (64,8 kWh) Inspiration (07/22 - 09/24)

Der Hyundai-Konzern hat mit seinen drei Automarken mittlerweile so einige spektakuläre Elektroautos ins Rampenlicht gestellt. Ob Hyundai Ioniq 5, Genesis GV 60 oder Kia EV6 - die koreanischen Angebote weisen mit ihrer 800-Volt-Technik selbst manch deutlich teureren Konkurrenten in die Schranken, vor allem bei bei Ladepower, Fahrdynamik und Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass es auch neben den strahlenden Top-Modellen noch spannende elektrische Alternativen gibt, kann man bei so viel Aufmerksamkeit glatt übersehen. Schließlich taugt auch der neue vollelektrische Kia Niro EV - den es mit nahezu voller Ausstattung für 47.590 Euro gibt - uneingeschränkt als familientaugliches Alltagsauto. Es ist geräumig, komfortabel und solide verarbeitet. Und weil es ihn derzeit nur in der Inspiration-Variante gibt, sind sowohl Abstandsregeltempomat als auch das große Navi, etliche Sicherheitsassistenten und eine induktive Ladeschale serienmäßig an Bord. Im Gegensatz zum Vorgänger e-Niro darf der Niro EV jetzt 750 kg schwere Anhänger an den Haken nehmen. Beim Fahren ist das Kompakt-Crossover sogar effizienter als die größeren Boliden. Mit voller Batterie kommt man in der Praxis tatsächlich über 400 km weit. Allerdings liegt die maximale Ladeleistung der 64,4-kWh-Batterie bei 80 kW. Zum Vergleich: Der Kia EV6 zieht an einer Schnellladesäule schon mal 240 kW. Die Ladung auf 80 Prozent dauert im Niro etwa 45 Minuten. Hier hätte man für ein knapp 50.000 Euro teures Auto sicher mehr erwartet. Angesichts der opulenten Ausstattung und der Kia-typischen Sieben-Jahres-Garantie relativeren sich die Anschaffungskosten etwas.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Niro EV (64,8 kWh) Inspiration (07/22 - 09/24) als PDF.

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Technische Daten des Kia Niro EV (64,8 kWh) Inspiration (07/22 - 09/24)

47.590 €

Grundpreis

16,2 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Niro EV (64,8 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia Niro EV (64,8 kWh)
1,9
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.790 €

Informationen zur Berechung

655

/ Monat

52,4 ct

/ km

Wertverlust

300 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

80 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/24/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Kia Niro

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl97 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum09/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch16,2 / 17,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 73 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment255 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,9 kWh pro 100 km ermittelt. Damit ist der Kia Niro EV sparsam unterwegs. Die Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste; um die 64,8-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 74,0 kWh benötigt. Aus den 17,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 90 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh; 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 53 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Kia Niro EV im Bereich Schadstoffe 44 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe kommt der Niro EV somit auf 97 Punkte und schafft somit ein Fünf-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia Niro EV (64,8 kWh) Inspiration 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

446km

(Reichweite laut Hersteller: 460 km)

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