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Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (ab 06/22) 1
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1 von 8Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (ab 06/22) 1© ADAC
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Testergebnis

Juni 2023

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn und hinten

  • sparsamer Antrieb

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • großzügige Garantie

Schwächen

  • einfache Materialien im Innenraum

  • kein Ladekabel serienmäßig

  • fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben

Fazit zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (ab 06/22)

Wem der schon sehr sparsame Niro Hybrid noch zuviel Benzin verbraucht und wer zudem sauberen Strom zuhause oder auf der Arbeit zur Verfügung hat, kann den Alltags-Benzinverbrauch mit dem Niro Plug-in noch senken. Er kommt rein elektrisch knapp 60 km weit und im innerstädtischen Verkehr noch ein gutes Stück weiter, was oftmals für den Pendelverkehr ausreicht. Die Reichweite schafft er trotz einer eher kleinen Hochvoltbatterie, für deren Vollladung wir samt Ladeverlusten 11,1 kWh benötigt haben: Der Stromverbrauch im rein elektrischen Betrieb liegt in unserem ADAC Ecotest bei 19,5 kWh auf 100 km - wiederum samt der bei der Ladung über das Typ 2-Ladekabel mit 3,6 kW auftretenden Ladeverluste. Aber auch, wenn die Batterie leer ist und der Niro als "normaler" Hybrid weiterfährt, bleibt der Verbrauch mit 5,5 l Super auf 100 km nur knapp über den 5,1 l, die ein steckerloser und 100 kg leichterer Niro Hybrid auf 100 km braucht. Um unter dem Strich Kosten zu sparen, muss man aber schon eine Weile fahren, denn die Möglichkeit, den Niro Hybrid per Kabel zu laden, kostet 6.200 Euro Aufpreis zum ansonsten baugleichen und eben auch sparsamen, steckerlosen Niro Hybrid. Die übrigen Qualitäten des Niro sind unabhängig vom Antrieb, man kann sich auf ein großzügiges Platzangebot, sorgfältige Verarbeitung und gute Bedienbarkeit verlassen. Zudem sind die sieben Jahre Garantie bei Kia immer ein gutes Argument.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (ab 06/22) als PDF.

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Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid

44.090 €

Grundpreis

0,8 l/100 km

Verbrauch

134 kW (183 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellNiro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid
TypSpirit DCT6
BaureiheNiro (SG2) Hybrid (ab 06/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSG2
Modellstart06/22
Baureihenstart06/22
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerABO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis44090 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeG4LL
Leistung maximal in kW (Systemleistung)134
Leistung maximal in PS (Systemleistung)183
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
Nennleistung in kW 77
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1580 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 144 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)62 kW (84 PS) / 203 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4420 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1545 mm
Radstand2720 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal348 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1342 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1594 kg
Zul. Gesamtgewicht2060 kg
Zuladung466 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)134 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)0,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb12,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)19 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)65 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)84 km
Tankgröße37,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Netto) in kWh11,1
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)111 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,3
Ladezeiten100%: 175 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Kartennavigation
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation235 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Niro 1.6 GDI Hybrid
Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (134 kW / 183 PS)
Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.740 €

Informationen zur Berechung

777

/ Monat

62,2 ct

/ km

Wertverlust

481 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/24/22
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Kia Niro

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum04/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 2,7 l/100km + 10 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 15 mg/km

CO: 994 mg/km

NOx: 51 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,47431 10/km

Leistung134 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die rein elektrische Reichweite des Niro mit Steckdose liegt im ADAC Ecotest bei etwa 57 km. Kia gibt eine Reichweite von 59 bis 65 km an, ist also recht realistisch. Im reinen Stadtbetrieb kommt man noch weiter, laut Kia dann um die 80 km. Der reine Stromverbrauch liegt im Ecotest bei 19,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste) - für einen Plug-in-Hybrid kein schlechter Wert. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,5 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts wie außerorts bei bei 4,8 l/100 km, auf der Autobahn bei 7,2 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Niro Plug*-in auf den ersten 100 km 10,0 kWh (Strom) und 2,7 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 124 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel ordentliche 42 von 60 möglichen Punkten.Der Niro kann basierend auf dem persönlichen Fahrverlauf und mit Hilfe von Navigationsdaten in gewissen Bereichen den elektrischen Antriebsmodus favorisieren. So versucht er dann in der Nähe von Schulen, Krankenhäusern oder bei manuell eingespeicherten Orten wie beispielsweise der Heimatadresse, möglichst elektrisch zu fahren. Auch ein Geofencing-Modus für Umweltzonen ist vorhanden.Der Kia hat den Schadstoffausstoß durch die Bank gut im Griff, nur im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen etwas an. Zwar werden im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt, durch den auch in elektrischer Hinsicht sparsamen Antrieb gibt es hier aber keine Abzüge und der Kia bekommt hier 39 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plug-in-Niro damit bei satten 81 Zählern, die locker für vier von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 134 kW (183 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

63km

(Reichweite laut Hersteller: 65 km)