1 von 8
Testergebnis
Juni 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn und hinten
sparsamer Antrieb
sehr umfangreiche Serienausstattung
großzügige Garantie
Schwächen
einfache Materialien im Innenraum
kein Ladekabel serienmäßig
fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben
Fazit zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (ab 06/22)
Wem der schon sehr sparsame Niro Hybrid noch zuviel Benzin verbraucht und wer zudem sauberen Strom zuhause oder auf der Arbeit zur Verfügung hat, kann den Alltags-Benzinverbrauch mit dem Niro Plug-in noch senken. Er kommt rein elektrisch knapp 60 km weit und im innerstädtischen Verkehr noch ein gutes Stück weiter, was oftmals für den Pendelverkehr ausreicht. Die Reichweite schafft er trotz einer eher kleinen Hochvoltbatterie, für deren Vollladung wir samt Ladeverlusten 11,1 kWh benötigt haben: Der Stromverbrauch im rein elektrischen Betrieb liegt in unserem ADAC Ecotest bei 19,5 kWh auf 100 km - wiederum samt der bei der Ladung über das Typ 2-Ladekabel mit 3,6 kW auftretenden Ladeverluste. Aber auch, wenn die Batterie leer ist und der Niro als "normaler" Hybrid weiterfährt, bleibt der Verbrauch mit 5,5 l Super auf 100 km nur knapp über den 5,1 l, die ein steckerloser und 100 kg leichterer Niro Hybrid auf 100 km braucht. Um unter dem Strich Kosten zu sparen, muss man aber schon eine Weile fahren, denn die Möglichkeit, den Niro Hybrid per Kabel zu laden, kostet 6.200 Euro Aufpreis zum ansonsten baugleichen und eben auch sparsamen, steckerlosen Niro Hybrid. Die übrigen Qualitäten des Niro sind unabhängig vom Antrieb, man kann sich auf ein großzügiges Platzangebot, sorgfältige Verarbeitung und gute Bedienbarkeit verlassen. Zudem sind die sieben Jahre Garantie bei Kia immer ein gutes Argument.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (ab 06/22) als PDF.
PDF ansehen