1 von 8
Testergebnis
Juni 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn und hinten
sparsamer Antrieb
sehr umfangreiche Serienausstattung
großzügige Garantie
Schwächen
einfache Materialien im Innenraum
kein Ladekabel serienmäßig
fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben
Fazit zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (06/22 - 05/24)
Wem der schon sehr sparsame Niro Hybrid noch zuviel Benzin verbraucht und wer zudem sauberen Strom zuhause oder auf der Arbeit zur Verfügung hat, kann den Alltags-Benzinverbrauch mit dem Niro Plug-in noch senken. Er kommt rein elektrisch knapp 60 km weit und im innerstädtischen Verkehr noch ein gutes Stück weiter, was oftmals für den Pendelverkehr ausreicht. Die Reichweite schafft er trotz einer eher kleinen Hochvoltbatterie, für deren Vollladung wir samt Ladeverlusten 11,1 kWh benötigt haben: Der Stromverbrauch im rein elektrischen Betrieb liegt in unserem ADAC Ecotest bei 19,5 kWh auf 100 km - wiederum samt der bei der Ladung über das Typ 2-Ladekabel mit 3,6 kW auftretenden Ladeverluste. Aber auch, wenn die Batterie leer ist und der Niro als "normaler" Hybrid weiterfährt, bleibt der Verbrauch mit 5,5 l Super auf 100 km nur knapp über den 5,1 l, die ein steckerloser und 100 kg leichterer Niro Hybrid auf 100 km braucht. Um unter dem Strich Kosten zu sparen, muss man aber schon eine Weile fahren, denn die Möglichkeit, den Niro Hybrid per Kabel zu laden, kostet 6.200 Euro Aufpreis zum ansonsten baugleichen und eben auch sparsamen, steckerlosen Niro Hybrid. Die übrigen Qualitäten des Niro sind unabhängig vom Antrieb, man kann sich auf ein großzügiges Platzangebot, sorgfältige Verarbeitung und gute Bedienbarkeit verlassen. Zudem sind die sieben Jahre Garantie bei Kia immer ein gutes Argument.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (06/22 - 05/24) als PDF.
PDF ansehen44.090 €
Grundpreis
0,8 l/100 km
Verbrauch
134 kW (183 PS)
Leistung
1580 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid |
Typ | Spirit DCT6 |
Baureihe | Niro (SG2) Hybrid (ab 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SG2 |
Modellstart | 06/22 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2233 |
TSN Schlüsselnummer | ABO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 44090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | G4LL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 134 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 183 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1580 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 144 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 62 kW (84 PS) / 203 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4420 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1545 mm |
Radstand | 2720 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 348 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1342 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1594 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 466 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R18V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 134 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 0,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 12,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 19 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 65 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 84 km |
Tankgröße | 37,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 11,1 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 111 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:3,3 |
Ladezeiten | 100%: 175 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Kartennavigation |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 235 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.740 €
Informationen zur Berechung
779 € / Monat | 62,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 481 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 73 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/24/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Niro
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 04/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 2,7 l/100km + 10 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 15 mg/km CO: 994 mg/km NOx: 51 mg/km Partikelmasse: 1,2 mg/km Partikelanzahl: 0,47431 10/km |
Leistung | 134 kW |
Hubraum | 1580 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die rein elektrische Reichweite des Niro mit Steckdose liegt im ADAC Ecotest bei etwa 57 km. Kia gibt eine Reichweite von 59 bis 65 km an, ist also recht realistisch. Im reinen Stadtbetrieb kommt man noch weiter, laut Kia dann um die 80 km. Der reine Stromverbrauch liegt im Ecotest bei 19,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste) - für einen Plug-in-Hybrid kein schlechter Wert. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,5 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts wie außerorts bei bei 4,8 l/100 km, auf der Autobahn bei 7,2 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Niro Plug*-in auf den ersten 100 km 10,0 kWh (Strom) und 2,7 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 124 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel ordentliche 42 von 60 möglichen Punkten.Der Niro kann basierend auf dem persönlichen Fahrverlauf und mit Hilfe von Navigationsdaten in gewissen Bereichen den elektrischen Antriebsmodus favorisieren. So versucht er dann in der Nähe von Schulen, Krankenhäusern oder bei manuell eingespeicherten Orten wie beispielsweise der Heimatadresse, möglichst elektrisch zu fahren. Auch ein Geofencing-Modus für Umweltzonen ist vorhanden.Der Kia hat den Schadstoffausstoß durch die Bank gut im Griff, nur im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen etwas an. Zwar werden im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt, durch den auch in elektrischer Hinsicht sparsamen Antrieb gibt es hier aber keine Abzüge und der Kia bekommt hier 39 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plug-in-Niro damit bei satten 81 Zählern, die locker für vier von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 134 kW (183 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
63km
(Reichweite laut Hersteller: 65 km)