1 von 5
Testergebnis
August 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
besonderes Design
Luxus im Innenraum
angemessener Verbrauch
ausgezeichnete Bremsen
Schwächen
unglückliche Getriebeabstufung
teilweise umständliche Bedienung
etwas straffe Federung
Fazit zum Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Edition Automatik (02/10 - 10/10)
Das Facelift für den XF ist äußerlich dezent ausgefallen, unter der Motorhaube hat sich mehr getan. Neu ist der 3,0-l-Diesel mit zwei parallel geschalteten Turboladern. Damit spricht der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen gut an und lässt auch bei hohen Drehzahlen in der Leistung nicht nach. Im Testauto steckt die leistungsreduzierte Edition-Variante, die mit ihren 211 PS vor allem bei höheren Geschwindigkeiten etwas zugeschnürt wirkt. Die Laufruhe dagegen ist einwandfrei, und auch der Verbrauch geht in Ordnung. Das Fahrwerk bietet hohe Sicherheitsreserven, bei aller Sportlichkeit ist aber der Komfort etwas zu kurz gekommen. Im Innenraum geht es komfortabel zu, wirklich geräumig ist der Jaguar aber nicht. Die Ausstattung fällt umfangreich aus, wenngleich sie in dieser "Sparversion" etwas gekürzt wurde, um den Einstiegspreis auf 46.900 Euro zu drücken. Erfreulich: bei der Sicherheit wurde nicht gespart und so ist der Jaguar XF 3.0 D Edition durchaus ein interessantes Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Edition Automatik (02/10 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen47.900 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
155 kW (211 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | XF 3.0 V6 Diesel |
Typ | Edition Automatik |
Baureihe | XF (X250) Limousine (03/08 - 05/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X250 |
Modellstart | 02/10 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 03/08 |
Baureihenende | 05/11 |
HSN Schlüsselnummer | 2051 |
TSN Schlüsselnummer | ABR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 403 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 47900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 306DT |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 155 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 211 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 155 kW (211 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4961 mm |
Breite | 1877 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2077 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2909 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 923 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1820 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2360 kg |
Zuladung | 540 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | 590 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 179 g/km |
Tankgröße | 69,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1420 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1550 Euro |
Spurwechselassistent | 540 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6649 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Jaguar 320W Premium Klangsystem |
Navigation | 2060 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse0,8 | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
54.549 €
Informationen zur Berechung
599 € / Monat | 48,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 56 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 163 € |
Werkstattkosten | 213 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 403 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar XF
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Airbag kann explodieren |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (03/08 - 05/11), XF Limousine X250 (05/11 - 09/15) |
Variante | nur US-Importe des Modells |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19 (Deutschland) |
Dauer | ca. 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den verbauten Gasgeneratoren des Herstellers Takata kann sich die Struktur des Treibmittels, durch hohe Luftfeuchtigkeit und hoher Temperaturschwankung, über die Zeit nachteilig verändern. Sollte es bei einem Unfall zu einer Auslösung des Airbags kommen, kann sich der Airbag unkontrolliert entfalten und es können sich Metallfragmente vom Gasgeneratorgehäuse lösen. In betroffenen Fahrzeugen wird der Beifahrer-Airbag erneuert. Die Aktion läuft seit 01.07.2016 (USA) / 26.06.2017 (Deutschland) und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2008 |
Anlass | D-Bügel der Sicherheitsgurte hinten drehen sich nicht frei, was im Falle eines Unfalls zu einer erhöhten Gefahr für die Passagiere im Fond führen kann |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (03/08 - 05/11) |
Variante | XF |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 2008 (Modelljahr 2009) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 936 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | prüfen und reparieren der D-Bügel, Dauer etwa eine halbe Stunde |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 07/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,1 / 5,4 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 179 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 155 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jaguar XF mit dem 3,0-l-Dieselmotor liegt bei 7,2 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 189 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für immerhin 34 Punkte in dieser Fahrzeugklasse. Innerorts benötigt der Brite 10,1 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,3 l Diesel pro 100 km. Dabei zeigt sich, dass vor allem häufiges Beschleunigen und Stop-And-Go-Verkehr den Verbrauch erheblich erhöhen, während ruhiges Dahinrollen ein erstaunliches Sparpotential birgt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, es zeigt sich keine Gruppe besonders auffällig, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Das Resultat sind 42 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kann der XF Diesel insgesamt 76 Punkte verbuchen und damit vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen.