Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) 4
Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) 1
Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) 2
Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) 3
Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) 4
Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) 1

1 von 4

1 von 4Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Prestigewert

  • gute Verarbeitung

  • sehr laufruhiger Dieselmotor

  • bequeme Ledersitze

  • gutes Automatikgetriebe

  • hohe aktive/passive Sicherheit

  • effizienter Fußgängerschutz

Schwächen

  • unübersichtlich

  • stößige Federung

  • gefühllose Lenkung

  • Kauf und Unterhalt teuer

Fazit zum Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09)

Sieht zwar nicht mehr ganz so jaguartypisch aus, überzeugt dennoch mit ästhetischer Linienführung und edlem Interieur. Auch in dieser hochwertigen Ausführung müssen Dinge wie Bi-Xenonscheinwerfer, Metallic-Lack und Navigation extra bezahlt werden. Ebenso die technischen Innovationen, wie der radargestützte Tempomat und der Totwinkelassistent. Der Dieselmotor entstammt dem Peugeot-Regal und benimmt sich äußerst laufruhig. Dabei erfreut er mit gutem Durchzugsvermögen und Drehfreudigkeit, dazu mit durchschnittlichem Verbrauch. Das 6-Stufen-Automatikgetriebe harmoniert mit ihm sehr gut. Die Schaltübergänge sind weich, die Drehzahlen stets angepasst. Das Fahrwerk dagegen überzeugt nicht vollends. Es wirkt holprig, ungelenk, zumindest wenn man nicht ganz so schnell über die Straßen fährt. Fazit: Eine extravagante Nobellimousine die Jaguarpuristen erfreuen dürfte, selbst mit dem Dieselmotor. Für 54.380 € zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen
XF 2.7 V6 Diesel

54.380 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

152 kW (207 PS)

Leistung

2720 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeJaguar
ModellXF 2.7 V6 Diesel
TypPremium Luxury Automatik
BaureiheXF (X250) Limousine (03/08 - 05/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX250
Modellstart03/08
Modellende03/09
Baureihenstart03/08
Baureihenende05/11
HSN Schlüsselnummer2051
TSN SchlüsselnummerABH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)432 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis54380 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode7G
Leistung maximal in kW (Systemleistung)152
Leistung maximal in PS (Systemleistung)207
Drehmoment (Systemleistung)435 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2720 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)152 kW (207 PS) / 435 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4961 mm
Breite1877 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2077 mm
Höhe1460 mm
Radstand2909 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank923 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1771 kg
Zul. Gesamtgewicht2310 kg
Zuladung539 kg
Anhängelast gebremst 12%1850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R18
Reifendruckkontrolle560 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)199 g/km
Tankgröße69,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1480 Euro
Spurwechselassistent540 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis54380 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungJaguar 320W Premium Klangsystem
Navigation2060 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung880 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jaguar XF 2.7 V6 Diesel
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (152 kW / 207 PS)
Jaguar XF 2.7 V6 Diesel
2,2
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,8

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

0,8

Bremse

0,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.380 €

Informationen zur Berechung

561

/ Monat

44,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

207 €

Fixkosten

208 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung432 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Jaguar XF

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2009 bis 2011 * nur US-Importe des Modells
Juni 2017
RückrufdatumJuni 2017
AnlassAirbag kann explodieren
Betroffene Modelle XF Limousine (03/08 - 05/11), XF Limousine (05/11 - 09/15)
Variantenur US-Importe des Modells
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge19 (Deutschland)
Dauerca. 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den verbauten Gasgeneratoren des Herstellers Takata kann sich die Struktur des Treibmittels, durch hohe Luftfeuchtigkeit und hoher Temperaturschwankung, über die Zeit nachteilig verändern. Sollte es bei einem Unfall zu einer Auslösung des Airbags kommen, kann sich der Airbag unkontrolliert entfalten und es können sich Metallfragmente vom Gasgeneratorgehäuse lösen. In betroffenen Fahrzeugen wird der Beifahrer-Airbag erneuert. Die Aktion läuft seit 01.07.2016 (USA) / 26.06.2017 (Deutschland) und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: ab 2008 (Modelljahr 2009) * XF
September 2008
RückrufdatumSeptember 2008
AnlassD-Bügel der Sicherheitsgurte hinten drehen sich nicht frei, was im Falle eines Unfalls zu einer erhöhten Gefahr für die Passagiere im Fond führen kann
Betroffene Modelle XF Limousine (03/08 - 05/11)
VarianteXF
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab 2008 (Modelljahr 2009)
Anzahl betroffener Fahrzeuge936 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche Informationprüfen und reparieren der D-Bügel, Dauer etwa eine halbe Stunde

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum07/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,5 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,5 / 6,7 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß199 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung152 kW
Hubraum2720 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment435 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts beträgt der Verbrauch 10,5 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 8,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 8,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Das geschlossene Filtersystem sorgt dafür, dass möglichst keine gesundheitsschädigenden Diesel-Rußpartikel in die Umwelt gelangen.