Allgemeine Daten zum Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Prestigewert
gute Verarbeitung
sehr laufruhiger Dieselmotor
bequeme Ledersitze
gutes Automatikgetriebe
hohe aktive/passive Sicherheit
effizienter Fußgängerschutz
Schwächen
unübersichtlich
stößige Federung
gefühllose Lenkung
Kauf und Unterhalt teuer
Fazit zum Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09)
Sieht zwar nicht mehr ganz so jaguartypisch aus, überzeugt dennoch mit ästhetischer Linienführung und edlem Interieur. Auch in dieser hochwertigen Ausführung müssen Dinge wie Bi-Xenonscheinwerfer, Metallic-Lack und Navigation extra bezahlt werden. Ebenso die technischen Innovationen, wie der radargestützte Tempomat und der Totwinkelassistent. Der Dieselmotor entstammt dem Peugeot-Regal und benimmt sich äußerst laufruhig. Dabei erfreut er mit gutem Durchzugsvermögen und Drehfreudigkeit, dazu mit durchschnittlichem Verbrauch. Das 6-Stufen-Automatikgetriebe harmoniert mit ihm sehr gut. Die Schaltübergänge sind weich, die Drehzahlen stets angepasst. Das Fahrwerk dagegen überzeugt nicht vollends. Es wirkt holprig, ungelenk, zumindest wenn man nicht ganz so schnell über die Straßen fährt. Fazit: Eine extravagante Nobellimousine die Jaguarpuristen erfreuen dürfte, selbst mit dem Dieselmotor. Für 54.380 € zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury Automatik (03/08 - 03/09)

54.380 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
152 kW (207 PS)
Leistung
2720 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | XF 2.7 V6 Diesel |
Typ | Premium Luxury Automatik |
Baureihe | XF (X250) Limousine (03/08 - 05/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X250 |
Modellstart | 03/08 |
Modellende | 03/09 |
Baureihenstart | 03/08 |
Baureihenende | 05/11 |
HSN Schlüsselnummer | 2051 |
TSN Schlüsselnummer | ABH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 432 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 54380 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 7G |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 152 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 207 |
Drehmoment (Systemleistung) | 435 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2720 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 152 kW (207 PS) / 435 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4961 mm |
Breite | 1877 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2077 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2909 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 923 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1771 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2310 kg |
Zuladung | 539 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | 560 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 199 g/km |
Tankgröße | 69,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1480 Euro |
Spurwechselassistent | 540 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 54380 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5950 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Jaguar 320W Premium Klangsystem |
Navigation | 2060 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 880 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse0,8 | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
60.330 €
Informationen zur Berechung
598 € / Monat | 47,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 176 € |
Fixkosten | 166 € |
Werkstattkosten | 195 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 432 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar XF
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Airbag kann explodieren |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (03/08 - 05/11), XF Limousine X250 (05/11 - 09/15) |
Variante | nur US-Importe des Modells |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19 (Deutschland) |
Dauer | ca. 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den verbauten Gasgeneratoren des Herstellers Takata kann sich die Struktur des Treibmittels, durch hohe Luftfeuchtigkeit und hoher Temperaturschwankung, über die Zeit nachteilig verändern. Sollte es bei einem Unfall zu einer Auslösung des Airbags kommen, kann sich der Airbag unkontrolliert entfalten und es können sich Metallfragmente vom Gasgeneratorgehäuse lösen. In betroffenen Fahrzeugen wird der Beifahrer-Airbag erneuert. Die Aktion läuft seit 01.07.2016 (USA) / 26.06.2017 (Deutschland) und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2008 |
Anlass | D-Bügel der Sicherheitsgurte hinten drehen sich nicht frei, was im Falle eines Unfalls zu einer erhöhten Gefahr für die Passagiere im Fond führen kann |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (03/08 - 05/11) |
Variante | XF |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 2008 (Modelljahr 2009) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 936 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | prüfen und reparieren der D-Bügel, Dauer etwa eine halbe Stunde |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 07/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,5 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,5 / 6,7 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 199 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 152 kW |
Hubraum | 2720 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 435 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts beträgt der Verbrauch 10,5 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 8,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 8,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Das geschlossene Filtersystem sorgt dafür, dass möglichst keine gesundheitsschädigenden Diesel-Rußpartikel in die Umwelt gelangen.