Allgemeine Daten zum Jaguar F-Pace 20d Prestige AWD Automatik (01/16 - 04/18)

1 von 5
Testergebnis
Januar 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
Xenon-Scheinwerfer serienmäßig
umfangreiche Sicherheitsausstattung
gute Konnektivität
Schwächen
umständliche Bedienung
teils enttäuschende Materialqualität
rustikaler Dieselmotor
schlechtes Abschneiden im ADAC Ausweichtest
Fazit zum Jaguar F-Pace 20d Prestige AWD Automatik (01/16 - 04/18)
Bislang stand die Marke Jaguar ausschließlich für elegante Limousinen und sportliche Coupés, jetzt betreten die Briten mit dem F-Pace erstmals das Feld der SUV. Optisch ist der F-Pace durchwegs gelungen, neben dem dynamisch gezeichneten SUV sehen die meisten Konkurrenten ziemlich plump und grobschlächtig aus. Zum Test trat der Jaguar mit dem 180 PS starken Basis-Diesel an, der trotz knapp 1,9 Tonnen Gewicht für gute Fahrleistungen sorgt. Der Testverbrauch liegt bei 6,6 l/100 km, was im Konkurrenzumfeld durchaus in Ordnung geht. Mit seinem kernigen Ton und der mäßigen Laufkultur mag der Selbstzünder nicht so recht zum eleganten Jaguar passen, eines der potenten Sechszylinder-Triebwerke ist hier die bessere Wahl. Auch in puncto Fahrwerk schneidet der F-Pace nur durchschnittlich ab. Während der Federungskomfort unter dem spröden Ansprechverhalten leidet, verhagelt im Ausweichtest die zu rigide ESP-Abstimmung dem F-PAce ein gutes Ergebnis. Besser sieht es da bei der Sicherheits- und Konnektivitätsausstattung aus, hier befindet sich der Brite jeweils auf dem Stand der Technik. Der Innenraum versprüht durchaus nobles Flair, bei genauerem Hinsehen ist die Materialqualität an einigen Stellen für ein 52.100 Euro teures Premium-SUV jedoch enttäuschend.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar F-Pace 20d Prestige AWD Automatik (01/16 - 04/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Jaguar F-Pace 20d Prestige AWD Automatik (01/16 - 04/18)

52.160 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | F-Pace 20d |
Typ | Prestige AWD Automatik |
Baureihe | F-Pace (X761) (01/16 - 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X761 |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 04/18 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1590 |
TSN Schlüsselnummer | AEX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 278 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 52160 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 204DTH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | 430 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 430 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4731 mm |
Breite | 1936 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2175 mm |
Höhe | 1651 mm |
Radstand | 2874 mm |
Bodenfreiheit maximal | 215 mm |
Wendekreis | 12,3 m |
Böschungswinkel vorne | 24,6 Grad |
Böschungswinkel hinten | 26,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,7 Grad |
Wattiefe | 525 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 650 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1731 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1775 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2460 kg |
Zuladung | 685 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 120 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1153 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1224 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 663 Euro |
Spurwechselassistent | 663 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 276 Euro |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52160 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6986 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 765 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | InControl Touch Infotainment System |
Navigation | 816 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 918 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
59.146 €
Informationen zur Berechung
608 € / Monat | 48,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 94 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 169 € |
Werkstattkosten | 205 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 278 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/26/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar F-Pace
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2019 |
Anlass | Abweichende Emissionswerte: Softwareupdate und Eingriffe in die Hardware nötig |
Betroffene Modelle | E-PaceX540 (01/18 - 10/20), F-Pace SVR X761 (09/18 - 09/20), F-PaceX761 (01/16 - 09/20), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Sportbrake X260 (07/17 - 10/20) |
Variante | Zweiliter Benzin- und Dieselmotoren (Vierzylinder) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.244 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 2-3 Std, |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Abgasausstoß der betroffenen Fahrzeuge, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt in Einzelfällen rund zwei Prozent über den zulässigen Werten. Abhilfe: Neben einem Softwareupdate sind offenbar auch Eingriffe in die Hardware vorgesehen. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Kraftstoffaustritt in Motorraum möglich |
Betroffene Modelle | E-PaceX540 (01/18 - 10/20), F-PaceX761 (01/16 - 09/20), F-Type Cabriolet X152 (03/17 - 11/19), F-Type Cabriolet X152 (06/13 - 01/17), F-Type Coupé X152 (03/17 - 11/19), F-Type Coupé X152 (04/14 - 01/17), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Limousine X260 (09/15 - 10/20), XF Sportbrake X260 (07/17 - 10/20) |
Variante | nur mit 2.0l Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.09.2016 bis 17.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 717 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Einige Kraftstoffverteilerrohre wurden nicht korrekt hergestellt, was zu einem Austritt von Kraftstoffdämpfen und Flüssigkeiten innerhalb des Motorraums führen kann. Verstärkte und extreme Kraftstoffgerüche werden möglicherweise von den Fahrzeuginsassen bemerkt, und wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann Kraftstoffflüssigkeit sichtbar sein. Es besteht Brandgefahr. Händler bzw. autorisierte Servicebetriebe tauschen daher das Kraftstoffverteilerrohr betroffener Fahrzeuge aus. Die Aktion läuft seit dem 13.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | TFT-Bildschirm kann kurzzeitig ausfallen |
Betroffene Modelle | F-PaceX761 (01/16 - 09/20), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Limousine X260 (09/15 - 10/20), XF Sportbrake X260 (07/17 - 10/20), XJX351 (09/15 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.09.2016 bis 17.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.811 (Deutschland) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Die virtuelle Anzeige der Instrumentengruppe (IC) zeigt bei betroffenen Fahrzeugen manchmal nichts an, wird jedoch während der Fahrt zurückgesetzt. Daher erfüllen diese Fahrzeuge kurzzeitig nicht die Bestimmungen bzw. die UN ECE Richtlinie 121-01. Ohne Anzeige wichtiger Informationen wie die Fahrgeschwindigkeit bestünde das Risiko einer unbeabsichtigten Geschwindigkeitsübertretung sowie einem erhöhten Unfallrisiko. In der Werkstatt werden die IC mit aktualisierter Software neu konfiguriert. Die Aktion läuft seit dem 24.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung undicht |
Betroffene Modelle | F-PaceX761 (01/16 - 09/20), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Limousine X260 (09/15 - 10/20) |
Variante | nur 2.0 Liter Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2016 bis 06.04.2017 (Modelljahre 2017 und 2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.119 (Deutschland) |
Dauer | ca. 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es können Undichtigkeiten am Kraftstoffrücklaufschlauch auftreten, dann kann ein stärkerer Kraftstoffgeruch wahrnehmbar sein und der Fahrer bemerkt unter Umständen Kraftstoffpfützen unter dem Fahrzeug. Grund ist ein nicht ordnungsgemäß ausgeführter Vulkanisierungsprozess bei dem der Schlauch bereits vor Ablauf der entsprechenden Aushärtungszeit eingebaut wurde. Der Kraftstoff kann auf die Straßenoberfläche gelangen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Dies führt zu einem erheblichen Unfallrisiko zusätzlich besteht erhöhte Brandgefahr. In der Werkstatt werden die Kraftstoffrücklaufschläuche ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 19.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Falsche Antriebswelle |
Betroffene Modelle | F-PaceX761 (01/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 12.04.2016 (Modeljahr 2017) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10 (Deutschland) |
Dauer | Überprüfung 0,5 Stunden, Reparatur 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise wurde eine falsche Antriebswelle für ein Fahrzeug des Typ Jaguar XE anstatt für ein Fahrzeug des Typ Jaguar F-Pace installiert. Die Halbwelle des Jaguar XE ist kürzer und somit kann es zu Geräuschen bzw. Ölverlust kommen. Im Extremfall kann sich die Antriebswelle vom Differential lösen und der Antrieb würde ausfallen. Autorisierte Servicebetriebe nehmen eine Untersuchung vor und prüfen welche Antriebswelle eingebaut ist. Wurde die falsche eingebaut, wird diese durch die richtige ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 12.4.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 42 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 09/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 5,8 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 14 mg/km NOx: 215 mg/km Partikelmasse: 0,8 mg/km Partikelanzahl: 2,4529 10/km |
Leistung | 132 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 430 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für ein großes SUV fällt der Testverbrauch mit 6,6 l/100 km zwar nicht übermäßig hoch aus, absolut gesehen ist der Verbrauch jedoch recht hoch. Die CO2-Bilanz beträgt 206 g/km, was 15 Punkte in diesem Kapitel bedeutet.Der Jaguar F-Pace 20d besitzt ein SCR-System zur Senkung der NOx-Emissionen. Dennoch steigen diese besonders auf dem anspruchsvollen Autobahn-Abschnitt stark an. Die übrigen Schadstoffwerte sind hingegen erfreulich niedrig. Insgesamt erreicht das SUV so 42 Punkte und zwei Sterne im EcoTest.