Allgemeine Daten zum Jaguar F-Pace 20d Prestige AWD Automatik (01/16 - 04/18)

1 von 5
Testergebnis
Januar 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
Xenon-Scheinwerfer serienmäßig
umfangreiche Sicherheitsausstattung
gute Konnektivität
Schwächen
umständliche Bedienung
teils enttäuschende Materialqualität
rustikaler Dieselmotor
schlechtes Abschneiden im ADAC Ausweichtest
Fazit zum Jaguar F-Pace 20d Prestige AWD Automatik (01/16 - 04/18)
Bislang stand die Marke Jaguar ausschließlich für elegante Limousinen und sportliche Coupés, jetzt betreten die Briten mit dem F-Pace erstmals das Feld der SUV. Optisch ist der F-Pace durchwegs gelungen, neben dem dynamisch gezeichneten SUV sehen die meisten Konkurrenten ziemlich plump und grobschlächtig aus. Zum Test trat der Jaguar mit dem 180 PS starken Basis-Diesel an, der trotz knapp 1,9 Tonnen Gewicht für gute Fahrleistungen sorgt. Der Testverbrauch liegt bei 6,6 l/100 km, was im Konkurrenzumfeld durchaus in Ordnung geht. Mit seinem kernigen Ton und der mäßigen Laufkultur mag der Selbstzünder nicht so recht zum eleganten Jaguar passen, eines der potenten Sechszylinder-Triebwerke ist hier die bessere Wahl. Auch in puncto Fahrwerk schneidet der F-Pace nur durchschnittlich ab. Während der Federungskomfort unter dem spröden Ansprechverhalten leidet, verhagelt im Ausweichtest die zu rigide ESP-Abstimmung dem F-PAce ein gutes Ergebnis. Besser sieht es da bei der Sicherheits- und Konnektivitätsausstattung aus, hier befindet sich der Brite jeweils auf dem Stand der Technik. Der Innenraum versprüht durchaus nobles Flair, bei genauerem Hinsehen ist die Materialqualität an einigen Stellen für ein 52.100 Euro teures Premium-SUV jedoch enttäuschend.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar F-Pace 20d Prestige AWD Automatik (01/16 - 04/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Jaguar F-Pace 20d Prestige AWD Automatik (01/16 - 04/18)

52.160 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | F-Pace 20d |
Typ | Prestige AWD Automatik |
Baureihe | F-Pace (X761) (01/16 - 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X761 |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 04/18 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1590 |
TSN Schlüsselnummer | AEX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 278 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 52160 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 204DTH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | 430 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 430 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4731 mm |
Breite | 1936 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2175 mm |
Höhe | 1651 mm |
Radstand | 2874 mm |
Bodenfreiheit maximal | 215 mm |
Wendekreis | 12,3 m |
Böschungswinkel vorne | 24,6 Grad |
Böschungswinkel hinten | 26,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,7 Grad |
Wattiefe | 525 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 650 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1731 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1775 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2460 kg |
Zuladung | 685 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 120 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1153 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1224 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 663 Euro |
Spurwechselassistent | 663 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 276 Euro |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52160 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6986 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 765 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | InControl Touch Infotainment System |
Navigation | 816 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 918 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
