Allgemeine Daten zum Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • nur Halogenlicht erhältlich

  • keine vollwertige Kopfstütze am Fondmittelplatz

  • umständliches Bedien-/Infotainmentsystem

Fazit zum Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18)

Bereits in der zehnten Generation steht der Civic bei den Händlern. Auch wenn das Kompaktmodell völlig neu entwickelt wurde, verbindet ihn doch zumindest eines mit seinem Vorgänger: Auch sein Design ist extrovertiert und sportlich zugleich gezeichnet, weshalb der Honda optisch unter seinen Konkurrenten heraussticht. Neue Wege geht man auch bei der Motorisierung. Es stehen zwei ebenfalls neu entwickelte Turbo-Benziner mit 1,0- oder 1,5- l Hubraum zur Verfügung. Die im Testwagen verbaute Basismotorisierung leistet maximal 129, der größere Motor 182 PS. Auch wenn der Civic bei den Fahrleistungsmessungen ein nur durchschnittliches Ergebnis einfährt, sorgt der Dreizylinder-Benziner mit seinem kernigen Lauf für eine gewisse Portion Fahrspaß. Dazu passt auch das Fahrverhalten des Japaners. Der Civic zeigt sich agil und lässt sich auch dank seiner präzisen Lenkung mit Leichtigkeit über kurvige Landstraßen dirigieren. Bei höheren Geschwindigkeiten hat man allerdings das Gefühl, dass das Heck etwas giert – weshalb auf langgezogenen Autobahnkurven am Lenkrad korrigiert werden muss. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Civic gewachsen. Davon profitieren zwar die Passagiere, das Kofferraum-Volumen schrumpft aber dennoch um rund 40 auf 370 Liter - das entspricht aber immer noch gutem Klassendurchschnitt. Und: Die Magic Seats im Fond, die ein Hockklappen der Rücksitzfläche ermöglicht haben, sind nicht mehr erhältlich, worunter die Variabilität leidet. In der Summe gibt der neue Civic mit dem sorgfältig abgestimmten Fahrwerk, der präzisen Lenkung, dem sportlich anmutenden Motor und einer umfangreichen Ausstattung ein gelungenes Bild ab, wird wohl aber mit seinem extravaganten Design und dem kernigen Motor vor allem eine junge oder junggebliebende Zielgruppe ansprechen.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18)

25.490 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

95 kW (129 PS)

Leistung

988 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Civic 1.0 Turbo
Honda Civic 1.6 i-DTEC
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Civic 1.0 Turbo
2,8
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.009 €

Informationen zur Berechung

470

/ Monat

37,6 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Honda Civic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2021
AnlassFehlerhafte Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleCivic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2018 – Dezember 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.193 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen
Betroffene ModelleCivic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.02.2015 - 23.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.500 (Deutschland)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum05/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 1833 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 14,27861 10/km

Leistung95 kW
Hubraum988 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Civic 1.0 Turbo mit einer CO2-Bilanz von 173 g/km in diesem Kapitel auf 26 Punkte. Der Testverbrauch beträgt 6,4 l/100 km. In der Stadt verbraucht der Civic trotz des Start-Stopp-Systems recht hohe 6,9 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 5,5 l auf der Landstraße und 7,4 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel lässt der Honda Federn, da die Partikelanzahl im Abgas wie bei allen direkt einspritzenden Ottomotoren erhöht ist. Darüber hinaus steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus der CO-Wert an. Unter Berücksichtigung aller gemessenen Schadstoffe erreicht der Civic nur 31 Punkte in diesem Kapitel und 57 insgesamt - das entspricht drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle