1 von 8
Testergebnis
April 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gelungene Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk
sichere Fahreigenschaften
starker und kultivierter Motor
Schwächen
mäßige Rundumsicht
Beifahrersitz nicht in Höhe einstellbar
umständliches Bedien-/Infotainmentsystem
Fazit zum Honda Civic Limousine 1.5 Turbo Elegance (08/18 - 08/19)
Vor genau 30 Jahren setzte Honda erstmals das VTEC-System im Pkw ein - es schafft den Spagat zwischen Verbrauchsoptimierung bei niedrigen Drehzahlen und Leistungsabgabe bei höheren Drehzahlen. Die äußerst drehfreudigen und auch dank eher kleinen Hubräumen dennoch recht sparsamen Saugbenziner aus dem Hause Honda sind unter Autoenthusiasten legendär. Auch im mittlerweile erreichten Zeitalter der Turboaufladung kann man noch VTEC auf der Oberseite der Motoren lesen. Was das Zusammenspiel von Zwangsbeatmung und variablen Nockenwellen im 1,5 Liter großen Vierzylinder leistet, ist zum Zungenschnalzen. Der Motor dreht schon bei 1.000 Touren ohne Murren hoch, entwickelt kurz danach sein Drehmoment, das bei 1.900 Umdrehungen in 240 Nm gipfelt - und bis 5.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Maximalleistung von 182 PS steht 500 Umdrehungen später an, der Motor dreht aber auch darüber hinaus mit einer für Turbomotoren bemerkenswerten Bissigkeit weiter. Der Motor kann sich in seiner Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung also mit den besten Herstellern messen - klappt aber auch der Spagat zum Verbrauch? Durchaus, der Ecotest-Verbrauch von sechs Litern Super auf 100 Kilometer geht für eine Limousine der Kompaktklasse mit diesem Leistungsangebot mehr als in Ordnung. Die Partikelemissionen sind beim Testwagen trotz Partikelfilter leicht erhöht, aber noch im Rahmen. Der CO-Ausstoß steigt bei Vollgas aber deutlich an. Das Blechkleid der Civic-Limousine ist genauso extravagant wie das des Steilhecks, der Kofferraum ist allerdings größer, dafür wegen der kleineren Klappe schlechter nutzbar. Die Bedienung ist gewohnt krude, hier liegt der größte Schwachpunkt des aktuellen Civic. Lenkung und Fahrwerk sind gekonnt und mit sportlichem Einschlag abgestimmt, die Serienausstattung ist umfangreich, hat aber teils unverständliche Lücken. Insgesamt eine interessante Alternative im Segment, nicht nur für Honda-Freunde.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic Limousine 1.5 Turbo Elegance (08/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen29.290 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
134 kW (182 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Civic Limousine 1.5 Turbo |
Typ | Elegance |
Baureihe | Civic (X) Limousine (06/17 - 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FC |
Modellstart | 08/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 06/17 |
Baureihenende | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ADI |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 90 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 29290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L15BB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 134 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 182 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 134 kW (182 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4648 mm |
Breite | 1799 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2075 mm |
Höhe | 1416 mm |
Radstand | 2698 mm |
Bodenfreiheit maximal | 124 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 519 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1279 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1740 kg |
Zuladung | 461 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Anhängerkupplung | 840 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.880 €
Informationen zur Berechung
431 € / Monat | 34,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 90 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Civic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Civic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2018 – Dezember 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.193 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | April 2020 |
Anlass | Softwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen |
Betroffene Modelle | Civic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.02.2015 - 23.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.500 (Deutschland) |
Dauer | 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 03/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,2 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 2531 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 5,41265 10/km |
Leistung | 134 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Civic 1.5 Turbo mit einer CO2-Bilanz von 162 g/km in diesem Kapitel auf 29 von 60 Punkten. Der Testverbrauch beträgt 6,0 l/100 km. In der Stadt verbraucht der Civic 6,4 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 5,2 l auf der Landstraße und 7,0 l/100 km auf der Autobahn.Der Benzindirekteinspritzer ist über die meisten Bereiche des ADAC Ecotest hinweg unauffällig, die Partikel bewegen sich aber trotz Partikelfilter auf eher hohem Niveau. Am meisten Punkte kostet dem Testwagen aber ein anderer Messwert: Der Autobahnanteil des Tests mit hohem Vollgasanteil sorgt für erhöhte CO-Emissionen. Deshalb erreicht der Honda insgesamt nur 33 von 50 möglichen Punkten. Die insgesamt erreichten 62 Punkte genügen nur für drei Sterne im Ecotest.