





1 von 8
Testergebnis
Juni 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
mäßige Rundumsicht
nur Halogenlicht erhältlich
keine vollwertige Kopfstütze am Fondmittelplatz
umständliches Bedien-/Infotainmentsystem
Fazit zum Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18)
Bereits in der zehnten Generation steht der Civic bei den Händlern. Auch wenn das Kompaktmodell völlig neu entwickelt wurde, verbindet ihn doch zumindest eines mit seinem Vorgänger: Auch sein Design ist extrovertiert und sportlich zugleich gezeichnet, weshalb der Honda optisch unter seinen Konkurrenten heraussticht. Neue Wege geht man auch bei der Motorisierung. Es stehen zwei ebenfalls neu entwickelte Turbo-Benziner mit 1,0- oder 1,5- l Hubraum zur Verfügung. Die im Testwagen verbaute Basismotorisierung leistet maximal 129, der größere Motor 182 PS. Auch wenn der Civic bei den Fahrleistungsmessungen ein nur durchschnittliches Ergebnis einfährt, sorgt der Dreizylinder-Benziner mit seinem kernigen Lauf für eine gewisse Portion Fahrspaß. Dazu passt auch das Fahrverhalten des Japaners. Der Civic zeigt sich agil und lässt sich auch dank seiner präzisen Lenkung mit Leichtigkeit über kurvige Landstraßen dirigieren. Bei höheren Geschwindigkeiten hat man allerdings das Gefühl, dass das Heck etwas giert – weshalb auf langgezogenen Autobahnkurven am Lenkrad korrigiert werden muss. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Civic gewachsen. Davon profitieren zwar die Passagiere, das Kofferraum-Volumen schrumpft aber dennoch um rund 40 auf 370 Liter - das entspricht aber immer noch gutem Klassendurchschnitt. Und: Die Magic Seats im Fond, die ein Hockklappen der Rücksitzfläche ermöglicht haben, sind nicht mehr erhältlich, worunter die Variabilität leidet. In der Summe gibt der neue Civic mit dem sorgfältig abgestimmten Fahrwerk, der präzisen Lenkung, dem sportlich anmutenden Motor und einer umfangreichen Ausstattung ein gelungenes Bild ab, wird wohl aber mit seinem extravaganten Design und dem kernigen Motor vor allem eine junge oder junggebliebende Zielgruppe ansprechen.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) als PDF.
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25.490 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
95 kW (129 PS)
Leistung
988 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Civic 1.0 Turbo |
Typ | Elegance |
Baureihe | Civic (X) (03/17 - 07/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FC |
Modellstart | 03/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 03/17 |
Baureihenende | 07/22 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ADH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | P10A2 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 95 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 129 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 988 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 95 kW (129 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2250 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4518 mm |
Breite | 1799 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2076 mm |
Höhe | 1434 mm |
Radstand | 2697 mm |
Bodenfreiheit maximal | 129 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 478 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 828 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1267 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1275 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1775 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 45 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 519 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Anhängerkupplung | 740 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze3,2 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.009 €
Informationen zur Berechung
431 € / Monat | 34,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 65 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 123 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Civic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Civic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2018 – Dezember 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.193 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | April 2020 |
Anlass | Softwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen |
Betroffene Modelle | Civic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.02.2015 - 23.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.500 (Deutschland) |
Dauer | 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 05/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 117 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 1833 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 14,27861 10/km |
Leistung | 95 kW |
Hubraum | 988 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der Civic 1.0 Turbo mit einer CO2-Bilanz von 173 g/km in diesem Kapitel auf 26 Punkte. Der Testverbrauch beträgt 6,4 l/100 km. In der Stadt verbraucht der Civic trotz des Start-Stopp-Systems recht hohe 6,9 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 5,5 l auf der Landstraße und 7,4 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel lässt der Honda Federn, da die Partikelanzahl im Abgas wie bei allen direkt einspritzenden Ottomotoren erhöht ist. Darüber hinaus steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus der CO-Wert an. Unter Berücksichtigung aller gemessenen Schadstoffe erreicht der Civic nur 31 Punkte in diesem Kapitel und 57 insgesamt - das entspricht drei von fünf Sternen.