Bild wird geladen
Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) 1
Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) 2
Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) 3
Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) 4
Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) 1

1 von 8

1 von 8Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • nur Halogenlicht erhältlich

  • keine vollwertige Kopfstütze am Fondmittelplatz

  • umständliches Bedien-/Infotainmentsystem

Fazit zum Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18)

Bereits in der zehnten Generation steht der Civic bei den Händlern. Auch wenn das Kompaktmodell völlig neu entwickelt wurde, verbindet ihn doch zumindest eines mit seinem Vorgänger: Auch sein Design ist extrovertiert und sportlich zugleich gezeichnet, weshalb der Honda optisch unter seinen Konkurrenten heraussticht. Neue Wege geht man auch bei der Motorisierung. Es stehen zwei ebenfalls neu entwickelte Turbo-Benziner mit 1,0- oder 1,5- l Hubraum zur Verfügung. Die im Testwagen verbaute Basismotorisierung leistet maximal 129, der größere Motor 182 PS. Auch wenn der Civic bei den Fahrleistungsmessungen ein nur durchschnittliches Ergebnis einfährt, sorgt der Dreizylinder-Benziner mit seinem kernigen Lauf für eine gewisse Portion Fahrspaß. Dazu passt auch das Fahrverhalten des Japaners. Der Civic zeigt sich agil und lässt sich auch dank seiner präzisen Lenkung mit Leichtigkeit über kurvige Landstraßen dirigieren. Bei höheren Geschwindigkeiten hat man allerdings das Gefühl, dass das Heck etwas giert – weshalb auf langgezogenen Autobahnkurven am Lenkrad korrigiert werden muss. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Civic gewachsen. Davon profitieren zwar die Passagiere, das Kofferraum-Volumen schrumpft aber dennoch um rund 40 auf 370 Liter - das entspricht aber immer noch gutem Klassendurchschnitt. Und: Die Magic Seats im Fond, die ein Hockklappen der Rücksitzfläche ermöglicht haben, sind nicht mehr erhältlich, worunter die Variabilität leidet. In der Summe gibt der neue Civic mit dem sorgfältig abgestimmten Fahrwerk, der präzisen Lenkung, dem sportlich anmutenden Motor und einer umfangreichen Ausstattung ein gelungenes Bild ab, wird wohl aber mit seinem extravaganten Design und dem kernigen Motor vor allem eine junge oder junggebliebende Zielgruppe ansprechen.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 1.0 Turbo Elegance (03/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Civic 1.0 Turbo

25.490 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

95 kW (129 PS)

Leistung

988 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHonda
ModellCivic 1.0 Turbo
TypElegance
BaureiheCivic (X) (03/17 - 07/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFC
Modellstart03/17
Modellende08/18
Baureihenstart03/17
Baureihenende07/22
HSN Schlüsselnummer7100
TSN SchlüsselnummerADH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)64 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis25490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeP10A2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)95
Leistung maximal in PS (Systemleistung)129
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)988 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)95 kW (129 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2250 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4518 mm
Breite1799 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2076 mm
Höhe1434 mm
Radstand2697 mm
Bodenfreiheit maximal129 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal478 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank828 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1267 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1275 kg
Zul. Gesamtgewicht1775 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Stützlast75 kg
Dachlast45 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße46,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Assist (Honda)
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre)
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe519 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungHonda Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung520 Euro
Anhängerkupplung740 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Civic 1.0 Turbo
Honda Civic 1.6 i-DTEC
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (95 kW / 129 PS)
Honda Civic 1.0 Turbo
2,8
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,8

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,9

Federung

2,5
Sitze

Sitze

3,2

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,9

Schadstoffe

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.009 €

Informationen zur Berechung

431

/ Monat

34,5 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Honda Civic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2021
AnlassFehlerhafte Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleCivic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2018 – Dezember 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.193 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen
Betroffene ModelleCivic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.02.2015 - 23.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.500 (Deutschland)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum05/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 1833 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 14,27861 10/km

Leistung95 kW
Hubraum988 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Civic 1.0 Turbo mit einer CO2-Bilanz von 173 g/km in diesem Kapitel auf 26 Punkte. Der Testverbrauch beträgt 6,4 l/100 km. In der Stadt verbraucht der Civic trotz des Start-Stopp-Systems recht hohe 6,9 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 5,5 l auf der Landstraße und 7,4 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel lässt der Honda Federn, da die Partikelanzahl im Abgas wie bei allen direkt einspritzenden Ottomotoren erhöht ist. Darüber hinaus steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus der CO-Wert an. Unter Berücksichtigung aller gemessenen Schadstoffe erreicht der Civic nur 31 Punkte in diesem Kapitel und 57 insgesamt - das entspricht drei von fünf Sternen.