





1 von 8
Testergebnis
Juni 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gelungene Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
mäßige Rundumsicht
erhöhte Stickoxidemissionen
umständliches Bedien-/Infotainmentsystem
Fazit zum Honda Civic 1.6 i-DTEC Executive (03/18 - 08/19)
Das Motorenportfolio der seit 2017 in Europa verkauften, zehnten Generation des Honda Civic wurde im Frühjahr 2018 um einen Dieselmotor erweitert. Dieser verzichtet anders als die meisten Wettbewerber auf eine AdBlue-Einspritzung, um die Stickoxidemissionen zu reduzieren. Innermotorische Maßnahmen, ein ausgeklügeltes Abgasrückführungssystem und ein Speicherkatalysator sollen ausreichen. Vorweg: Dies klappt im Bereich der gesetzlichen Zulassungszyklen. Im ADAC EcoTest, wo schneller gefahren, stärker beschleunigt und mit mehr Zuladung gemessen wird, kriegt der Civic die Stickoxidemissionen aber nicht mehr in den grünen Bereich. Der Testverbrauch ist mit 4,9 Litern auf 100 Kilometer aber konkurrenzfähig niedrig. Die Laufkultur des Motors ist ohnehin eine der besten im Vergleich mit den Kokurrenten, der Motor liefert seinen Kraft geschmeidig und sorgt mit 300 Nm für zügiges Vorankommen. Das passt zum sportlichen, aber nicht unkomfortablen Charakter das adaptiven Fahrwerks. Auch die gelungene Lenkung trägt zum Fahrspaß des willig einlenkenden Hondas bei. Die Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit und sind beim Preis von knapp unter 30.000 Euro für den Civic Executive schon enthalten. Der Civic stellt eine optisch extravagante Alternative in der Kompaktklasse dar, die immer eine Probefahrt wert ist. Leider patzt der sparsame und kultivierte Diesel bei den Schadstoffen.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 1.6 i-DTEC Executive (03/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen