1 von 7
Testergebnis
Januar 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überragende Fahrdynamik
umfangreiche Assistenzsysteme serienmäßig
Schwächen
wenig Komfort
Kopfstützen nicht verstellbar
nur vier Sitzplätze
Fazit zum Honda Civic Type R GT (08/19 - 03/20)
Der englischsprachige Raum kennt den schönen Begriff des Car-Guys. Für einen solchen gibt es einige Schlagworte, bei denen Tradition, Performance oder technische Raffinesse mitschwingt, beispielsweise Urquattro, V8-Beat, Evo II, GTI, La Déesse, Tin Lizzie und auch VTEC und Type R. Die letzten beiden stehen für die variable Ventilsteuerung aus dem Hause Honda und die scharfen Varianten der Honda-Modelle. Insbesondere der Civic Type R war schon immer ein sehr kompetenter Vertreter der heißen Kompaktsportler und hielt bereits einige Rundenrekorde für frontgetriebene Serienfahrzeuge. Auch der aktuellen Version wurde diese Ehre schon zuteil - auch wegen der ausgeklügelten Vorderachskonstruktion, die für kaum wahrnehmbare Antriebseinflüsse in der Lenkung und eine verbesserte Reifenaufstandsfläche bei der Kurvenfahrt sorgt. So geht der Civic Type R vehement ums Eck - spät anbremsen kann man mit der kräftigen Bremse noch dazu. Ab dem Scheitelpunkt sorgt der mit Nachdruck anreißende Vierzylinder dafür, dass die nächste Kurve bald in Sicht kommt. Viel Leistung kostet Sprit und so genehmigt sich der Type R im Ecotest durchschnittlich 8,9 Liter alle 100 Kilometer. Damit muss man leben und ihn bezahlen, genauso wie die hohen Versicherungskosten. In der Anschaffung ist der Type R angesichts seiner Fahrleistungen noch im Rahmen - für 41.190 Euro bekommt man ihn in der komplett ausgestatteten GT-Variante.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic Type R GT (08/19 - 03/20) als PDF.
PDF ansehen41.790 €
Grundpreis
8,3 l/100 km
Verbrauch
235 kW (320 PS)
Leistung
1996 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Civic Type R |
Typ | GT |
Baureihe | Civic (X) Type R (09/17 - 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FC/FK8 |
Modellstart | 08/19 |
Modellende | 03/20 |
Baureihenstart | 09/17 |
Baureihenende | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AEK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 234 Euro |
Grundpreis | 41790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K20C1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 235 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 320 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1996 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 235 kW (320 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4557 mm |
Breite | 1877 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2076 mm |
Höhe | 1434 mm |
Radstand | 2699 mm |
Bodenfreiheit maximal | 126 mm |
Wendekreis | 12,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 420 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 786 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1380 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1760 kg |
Zuladung | 380 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/30ZR20ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 272 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 192 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 610 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 610 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung4,0 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.400 €
Informationen zur Berechung
661 € / Monat | 52,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 108 € |
Betriebskosten | 213 € |
Fixkosten | 147 € |
Werkstattkosten | 191 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 234 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/26/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Civic
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Civic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2018 – Dezember 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.193 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 39 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 3 Punkte |
Testdatum | 10/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,8 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,2 / 7,8 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 241 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 1864 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 0,8 mg/km Partikelanzahl: 4,98553 10/km |
Leistung | 235 kW |
Hubraum | 1996 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel gehts dem Type R an den Kragen. Kraft kommt von Kraftstoff - und den braucht der starke Civic in angesichts seines eher kleinen Hubraums rauen Mengen. Im ADAC Ecotest kommt der Civic Type R GT mit einer CO2-Bilanz von 241 g/km in diesem Kapitel auf exakt drei von 60 Punkten. Der Ecotest-Verbrauch beträgt 8,9 l/100 km. In der Stadt verbraucht er 9,2 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 7,8 l auf der Landstraße und 10,3 l/100 km auf der Autobahn.Der Benzindirekteinspritzer ist über die meisten Bereiche des ADAC Ecotest hinweg unauffällig, die Partikel bewegen sich aber trotz Partikelfilter auf eher hohem Niveau. Am meisten Punkte kostet dem Testwagen aber ein anderer Messwert: Der Autobahnanteil des Tests mit hohem Vollgasanteil sorgt für erhöhte CO-Emissionen. Deshalb erreicht der Honda bei der Schadstoffbewertung nur 36 von 50 möglichen Punkten. Die insgesamt erreichten 39 Punkte genügen für lediglich zwei Sterne im Ecotest.