1 von 8
Testergebnis
Oktober 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
praktischer Frunk
für E-Auto sehr gute Reichweite
sehr gute Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
eingeschränkte Fahrsicherheit durch spät regelndes ESP
unkomfortables Fahrwerk
geringe Stütz- und Anhängelast
keine Dachlast angegeben
Fazit zum Ford Mustang Mach-E Extended Range (01/21 - 12/21)
Bereits 2013 unternahm Ford mit dem Focus Electric einen ersten, leider erfolglosen Versuch auf dem Gebiet der Elektromobilität. Ganze acht Jahre hat es gedauert, ehe Ford einen neuen, nun deutlich erfolgversprechenderen Anlauf nimmt. Der Mustang Mach-E startet nicht nur im weltweit äußerst beliebten Segment der Mittelklasse-SUV, er bedient sich mit dem „Mustang" im Namen auch des Images des weltweit meistverkauften Sportwagens der letzten Jahre. Dieses Versprechen kann der Mustang Mach-E optisch mit seiner für ein SUV sehr dynamischen Formensprache durchaus einlösen. Beim Fahren kann der in Mexiko gefertigte Stromer die selbstgestellten Ansprüche allerdings nicht erfüllen. Obwohl die Lenkung spitz und das Fahrwerk sehr straff abgestimmt sind, liegt die Fahrdynamik nur auf durchschnittlichem Niveau. Hinzu kommt, dass das Pony in der getesteten Heckantriebsvariante leicht mit dem Hinterteil auskeilt, das ESP den Mustang Mach-E aber gleichzeitig an der viel zu langen Leine lässt. Hier begeht Ford den gleichen Fehler wie beim echten Mustang und geht damit fahrlässig mit der Sicherheit der Kunden um. Die gute Nachricht: Ford hat auf die ADAC-Kritik bereits reagiert ab Anfang 2022 kommt eine konservativer ausgelegte ESP-Abstimmung zum Einsatz, Bestandsfahrzeuge können ab April„Over-the-Air" upgedatet werden. Dies ist erfreulich, denn der Mustang Mach-E Extended Range ist aktuell eines der besten E-Autos auf dem Markt. Im ADAC Ecotest erzielt der Ford eine Reichweite von 480 km – weiter ist bislang kein E-Fahrzeug gekommen. Zudem ist er vergleichsweise effizient, lädt mit hoher Leistung und bietet einen praktischen Frunk unter der Fronthaube. Auch die sehr guten Fahrleistungen, das großzügige Platzangebot sowie die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung können vollauf überzeugen. Als Zugfahrzeug ist das Crossover allerdings wenig geeignet: Die Stützlast für Anhänger beträgt gerade einmal 30 kg, die maximale Anhängelast 750 kg. Und auf dem Dach darf der Ford gar keine Lasten transportieren.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Mustang Mach-E Extended Range (01/21 - 12/21) als PDF.
PDF ansehen54.750 €
Grundpreis
16,5 kWh/100 km
Verbrauch
216 kW (294 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Mustang Mach-E Extended Range |
Baureihe | Mustang Mach-E (ab 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LSK |
Modellstart | 01/21 |
Modellende | 12/21 |
Baureihenstart | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BVE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
Grundpreis | 54750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | M |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 216 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 294 |
Drehmoment (Systemleistung) | 430 Nm |
Nennleistung in kW | 100 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 216 kW (294 PS) / 430 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4713 mm |
Breite | 1881 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2097 mm |
Höhe | 1624 mm |
Radstand | 2984 mm |
Bodenfreiheit maximal | 147 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 402 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1420 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2160 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2605 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3355 kg |
Stützlast | 30 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 610 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 98,7 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 88,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,8-11,0 DC:150,0 |
Ladezeiten | 100%: 1740 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 2,8 kW), 430 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 45 min. (DC Ladesäule 150,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 54750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1000 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford SYNC 4 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,6 | Multimedia/Konnektivität0,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung3,8 | Federung3,4 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,9 | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO21,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
55.750 €
Informationen zur Berechung
680 € / Monat | 54,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 338 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/25/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Mustang Mach-E
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Haube öffnet während der Fahrt |
Betroffene Modelle | Mustang Mach-E 1. Generation (ab 01/21) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2020 - 10/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19 (Deutschland) 39 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine lockere Befestigung des Schließbügels an der Motorhaube/Front-Kofferraum kann dazu führen, dass sich die Haube während der Fahrt öffnet. Abhilfe: Die Unterlegscheiben des Schließbügels werden entfernt und die Muttern mit 7 Nm angezogen. |
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Fehlerhafter Batteriehauptschalter |
Betroffene Modelle | Mustang Mach-E 1. Generation (ab 01/21) |
Variante | Bauzeitraum von 27.05.2020 bis 24.05.2022 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2020 - 05/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.411 (Deutschland) 42.090 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei allen Varianten des batterieelektrischen Ford Mustang Mach-E könnten die Hauptkontakte der Hochvolt-Batterie überhitzen, was zu einer Fehlfunktion führen könnte. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug entweder nicht mehr anspringt oder während der Fahrt die Antriebskraft verliert. Abhilfe: Ein Software-Update, das der Mustang Mach-E-Kunde entweder kabellos „over the air“ aufgespielt bekommt oder das der Ford-Händler bei einem Werkstatttermin aufspielt. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet. |
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Hauptkontakte der Hochvolt-Batterie überhitzen |
Betroffene Modelle | Mustang Mach-E 1. Generation (ab 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2020 - 05/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.411 (Deutschland) 42.090 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das wiederholte Laden mit Gleichstrom (Schnellladen) und/oder das häufige Abrufen der vollen Leistungsfähigkeit des Motors durch Durchdrücken des "Gaspedals" dazu führen, dass sich die Hauptkontakte der HV-Batterie (Relais) als Folge der in diesen Situation sehr hohen Stromstärken stark erhitzen. Daraus resultieren kann eine Fehlfunktion, die sich auf zwei Arten äußern könnte: Entweder schließt das Relais während der Fahrt nicht mehr richtig und leitet nur noch unzureichend elektrische Leistung von der HV-Batterie an den E-Motor weiter, was in einem Leistungsverlust resultiert. Oder das Relais öffnet sich nicht mehr und bleibt dauerhaft geschlossen, weil die Kontaktflächen aufgrund der thermischen Belastung miteinander verschmelzen. Wenn das Relais in der geschlossenen Position ausfällt, leuchtet beim nächsten Fahrzyklus eine Störungswarnleuchte auf oder das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Wenn das Relais in der geöffneten Position ausfällt, geht in der Instrumententafel eine Warnleuchte für eine Antriebsstrangstörung an (das Fahrzeug zeigt "Stop Safely Now"/ „Bitte anhalten“) verbunden mit einem Verlust der Antriebskraft des Fahrzeugs. Das Fahrzeug rollt bis zum Stillstand aus, aber alle 12-V-Systeme, einschließlich der Servobremsen und der Servolenkung, bleiben funktionsfähig. Abhilfe: Software-Update, das entweder kabellos „over the air“ aufgespielt wird oder das der Ford-Händler bei einem Werkstatttermin aufspielt. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Gurtschlossbefestigungen hinten entsprechen nicht den Spezifikationen |
Betroffene Modelle | Mustang Mach-E 1. Generation (ab 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 52 (Deutschland) 230 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gurtschlossbefestigungen auf den hinteren Sitzen entsprechen nicht den Vorgaben und können bei einem Unfall eine ungenügende Rückhaltewirkung haben. Abhilfe: Reparatur der hinteren Gurtschlossbefestigungen |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verklebung der Windschutzscheibe |
Betroffene Modelle | Mustang Mach-E 1. Generation (ab 01/21) |
Variante | nicht Mach-E GT |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2020 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.029 (Deutschland) 38.706 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer mangelhaften Verklebung der Windschutzscheibe kann sich diese sich bei einem Unfall lösen. Abhilfe: Ausbau der Windschutzscheibe und Wiedereinsetzen mit Urethan-Klebstoff |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Verklebung des Panoramadachs mangelhaft |
Betroffene Modelle | Mustang Mach-E 1. Generation (ab 01/21) |
Variante | nicht Mach-E GT |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2020 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.145 (Deutschland) 27.318 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verklebung des Panoramaglasdachs kann sich dieses lösen. Abhilfe: Zusätzliche Verklebung mit Urethan-Klebstoff |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 47 Punkte |
Testdatum | 06/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,5 / 21,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 108 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 88 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 216 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 430 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,7 kWh pro 100 km ermittelt, womit der Mustang Mach-E Extended Range die gute Effizienz des deutlich schwächeren VW ID.4 Performance Max (22,8 kWh/100 km) nochmals überbietet. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Um die netto 88 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 104,3 kWh benötigt, damit fallen die Ladeverluste mit rund 19 Prozent recht hoch aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Mustang Mach-E Extended Range eine Reichweite von 480 km. Aus den 21,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 108 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 47 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 88 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Ford im Bereich Schadstoffe 37 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Mustang Mach-E somit auf 84 Punkte und schafft somit ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Ford Mustang Mach-E Extended Range 216 kW (294 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
591km
(Reichweite laut Hersteller: 610 km)