





1 von 8
Testergebnis
August 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Dynamiktalent
gute Serienausstattung
umfassende Fahrsicherheitssysteme
Schwächen
angesichts der Leistung nicht besonders sparsamer Antrieb
weitgehende Abkehr von Tasten bringt Bediennachteile mit sich
Fazit zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23)
Schon der erste Ford Focus aus dem Jahr 1998 hatte sich schnell den Ruf als dynamische Variante in der Kompaktklasse erarbeitet - und beim ADAC Autotest beweist die vierte Generation, dass man sich seiner Tradition bewusst ist. Unbenommen der Tatsache, dass die getestete Variante mit 125 PS nicht gerade als Sportmodell durchgeht, gefällt die Art und Weise, wie der kompakte Kölner das Thema Kurven angeht. Agil und präzise im Einlenkvorgang, folgt der Ford der Linie zuverlässig, bis das punktgenau regelnde ESP im Grenzbereich die Pfosten absteckt. So fährt man mit Fahrspaß über Landstraßen und hat einfach ein bisschen mehr Lächeln im Gesicht als mit vielen anderen Autos. Die erlebbare Dynamik bringt mit sich, dass man nicht gerade im komfortabelsten Auto der unteren Mittelklasse sitzt, Ford übertreibt es mit der Straffheit aber nicht. Auch bringt die zackig reagierende Lenkung für manche Fahrernaturen eine leichte Einschränkung bei der enstpannten Autobahnfahrt mit sich. In Sachen Sicherheitsausstattung und Multimedia-Kompetenz gibt es keine Klagen, der Ford ist hier voll auf Höhe der Zeit. Der mittlerweile altbekannte Dreizylinder mit nur einem Liter Hubraum bringt es im Testwagen auf 125 PS und wird zudem von einem Mildhybrid-System unterstützt. Der Ectotest-Verbrauch von 6,2 l Super auf 100 km ist aber nicht rekordverdächtig. Auch beim Kauf merkt man, dass man nicht ausgesprochen sparsam unterwegs ist, hat man auch beim Focus die Marke von 30.000 Euro doch schon weit überschritten - ein schwacher Trost: Quasi jedes Auto wurde in den letzten Jahren deutlich teurer. Zudem ist der Focus einfach ein richtig gutes Auto, wie die Note von 2,2 im ADAC Autotest beweist.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) als PDF.
PDF ansehen