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Testergebnis
August 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Dynamiktalent
gute Serienausstattung
umfassende Fahrsicherheitssysteme
Schwächen
angesichts der Leistung nicht besonders sparsamer Antrieb
weitgehende Abkehr von Tasten bringt Bediennachteile mit sich
Fazit zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23)
Schon der erste Ford Focus aus dem Jahr 1998 hatte sich schnell den Ruf als dynamische Variante in der Kompaktklasse erarbeitet - und beim ADAC Autotest beweist die vierte Generation, dass man sich seiner Tradition bewusst ist. Unbenommen der Tatsache, dass die getestete Variante mit 125 PS nicht gerade als Sportmodell durchgeht, gefällt die Art und Weise, wie der kompakte Kölner das Thema Kurven angeht. Agil und präzise im Einlenkvorgang, folgt der Ford der Linie zuverlässig, bis das punktgenau regelnde ESP im Grenzbereich die Pfosten absteckt. So fährt man mit Fahrspaß über Landstraßen und hat einfach ein bisschen mehr Lächeln im Gesicht als mit vielen anderen Autos. Die erlebbare Dynamik bringt mit sich, dass man nicht gerade im komfortabelsten Auto der unteren Mittelklasse sitzt, Ford übertreibt es mit der Straffheit aber nicht. Auch bringt die zackig reagierende Lenkung für manche Fahrernaturen eine leichte Einschränkung bei der enstpannten Autobahnfahrt mit sich. In Sachen Sicherheitsausstattung und Multimedia-Kompetenz gibt es keine Klagen, der Ford ist hier voll auf Höhe der Zeit. Der mittlerweile altbekannte Dreizylinder mit nur einem Liter Hubraum bringt es im Testwagen auf 125 PS und wird zudem von einem Mildhybrid-System unterstützt. Der Ectotest-Verbrauch von 6,2 l Super auf 100 km ist aber nicht rekordverdächtig. Auch beim Kauf merkt man, dass man nicht ausgesprochen sparsam unterwegs ist, hat man auch beim Focus die Marke von 30.000 Euro doch schon weit überschritten - ein schwacher Trost: Quasi jedes Auto wurde in den letzten Jahren deutlich teurer. Zudem ist der Focus einfach ein richtig gutes Auto, wie die Note von 2,2 im ADAC Autotest beweist.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) als PDF.
PDF ansehen32.600 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus 1.0 EcoBoost |
Typ | Titanium X |
Baureihe | Focus (IV) (ab 02/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DEH |
Modellstart | 03/22 |
Modellende | 07/23 |
Baureihenstart | 02/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BPO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 73 Euro |
Grundpreis | 32600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B7DA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4382 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1979 mm |
Höhe | 1452 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 392 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1354 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1330 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1895 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 665 kg |
Gesamtzuggewicht | 2995 kg |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 121 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 450 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1410 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC4 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | 100 Euro |
Alufelgen | 150 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 670 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.010 €
Informationen zur Berechung
524 € / Monat | 42,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 180 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 102 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 73 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Fehlerhafter vorderer Achsschenkel |
Betroffene Modelle | Focus IV (ab 02/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2022 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 593 (Deutschland) 1.284 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei einer kleinen Anzahl von Ford Focus-Fahrzeugen kann es sein, dass das Loch für die Sicherungsschrauben zur Befestigung des unteren Querlenker-Kugelgelenks am Schwenklager (Vorderradaufhängung) möglicherweise falsch gebohrt ist. Die Wanddicke der Schraubenbohrung ist in diesem Falle auf einer Seite dünner. Dadurch könnte die Klemmkraft beeinträchtigt werden, was dazu führen könnte, dass sich das untere Querlenker-Kugelgelenk löst und die Kontrolle über das Fahrzeug verloren geht. Abhilfe: Der Ford-Händler inspiziert beide Sicherungsschrauben, die das untere Querlenker-Kugelgelenk am Schwenklager befestigen, auf die richtige Position und tauschte bei Bedarf fehlerhafte Komponenten aus. Für die große Mehrzahl aller Fahrzeuge war nur die Prüfung erforderlich. Zwei Vorfälle ohne Personenschaden sind bekannt. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 08/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,40 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,6 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 444 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,48742 10/km |
Leistung | 92 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Focus 1.0 EcoBoost in Kombination mit dem 48-Volt-Startergenerator liegt im Ecotest bei 6,2 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 168 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das trotz des Downsizing-Mildhybrid-Konzepts lediglich für 27 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis kann nicht ganz zufriedenstellen, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 7,1 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, beim Kohlenmonoxid ist der 1,0-Liter-Turbo aber auffällig und fettet unter hoher Last das Kraftstoffgemisch an - wenn auch nicht mehr so stark wie in früheren Tests. Der Ottopartikelfilter erledigt seine Aufgabe wirkungsvoll, die Werte liegen deutlich unter den Grenzwerten. Am Ende sind 49 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe ein sehr gutes Ergebnis. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ford auf 76 Punkte und erzielt damit vier von fünf möglichen Sternen. Damit zählt er auch aus Ecotest-Sicht zu den empfehlenswerten Autos.