Bild wird geladen
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) 1
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) 2
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) 3
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) 4
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) 1

1 von 8

1 von 8Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Dynamiktalent

  • gute Serienausstattung

  • umfassende Fahrsicherheitssysteme

Schwächen

  • angesichts der Leistung nicht besonders sparsamer Antrieb

  • weitgehende Abkehr von Tasten bringt Bediennachteile mit sich

Fazit zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23)

Schon der erste Ford Focus aus dem Jahr 1998 hatte sich schnell den Ruf als dynamische Variante in der Kompaktklasse erarbeitet - und beim ADAC Autotest beweist die vierte Generation, dass man sich seiner Tradition bewusst ist. Unbenommen der Tatsache, dass die getestete Variante mit 125 PS nicht gerade als Sportmodell durchgeht, gefällt die Art und Weise, wie der kompakte Kölner das Thema Kurven angeht. Agil und präzise im Einlenkvorgang, folgt der Ford der Linie zuverlässig, bis das punktgenau regelnde ESP im Grenzbereich die Pfosten absteckt. So fährt man mit Fahrspaß über Landstraßen und hat einfach ein bisschen mehr Lächeln im Gesicht als mit vielen anderen Autos. Die erlebbare Dynamik bringt mit sich, dass man nicht gerade im komfortabelsten Auto der unteren Mittelklasse sitzt, Ford übertreibt es mit der Straffheit aber nicht. Auch bringt die zackig reagierende Lenkung für manche Fahrernaturen eine leichte Einschränkung bei der enstpannten Autobahnfahrt mit sich. In Sachen Sicherheitsausstattung und Multimedia-Kompetenz gibt es keine Klagen, der Ford ist hier voll auf Höhe der Zeit. Der mittlerweile altbekannte Dreizylinder mit nur einem Liter Hubraum bringt es im Testwagen auf 125 PS und wird zudem von einem Mildhybrid-System unterstützt. Der Ectotest-Verbrauch von 6,2 l Super auf 100 km ist aber nicht rekordverdächtig. Auch beim Kauf merkt man, dass man nicht ausgesprochen sparsam unterwegs ist, hat man auch beim Focus die Marke von 30.000 Euro doch schon weit überschritten - ein schwacher Trost: Quasi jedes Auto wurde in den letzten Jahren deutlich teurer. Zudem ist der Focus einfach ein richtig gutes Auto, wie die Note von 2,2 im ADAC Autotest beweist.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium X (03/22 - 07/23) als PDF.

PDF ansehen
Focus 1.0 EcoBoost

32.600 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus 1.0 EcoBoost
TypTitanium X
BaureiheFocus (IV) (ab 02/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDEH
Modellstart03/22
Modellende07/23
Baureihenstart02/22
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBPO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)73 Euro
Grundpreis32600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB7DA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4382 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1979 mm
Höhe1452 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal392 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1354 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1330 kg
Zul. Gesamtgewicht1895 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst665 kg
Gesamtzuggewicht2995 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)121 g/km
Tankgröße52,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)450 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1410 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC4
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Notruffunktion100 Euro
Alufelgen150 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro
Anhängerkupplung670 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus 1.0 EcoBoost
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Ford Focus 1.0 EcoBoost
2,2
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.010 €

Informationen zur Berechung

725

/ Monat

58,0 ct

/ km

Wertverlust

399 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

80 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung73 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,40 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,6 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 444 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,48742 10/km

Leistung92 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Focus 1.0 EcoBoost in Kombination mit dem 48-Volt-Startergenerator liegt im Ecotest bei 6,2 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 168 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das trotz des Downsizing-Mildhybrid-Konzepts lediglich für 27 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis kann nicht ganz zufriedenstellen, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 7,1 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, beim Kohlenmonoxid ist der 1,0-Liter-Turbo aber auffällig und fettet unter hoher Last das Kraftstoffgemisch an - wenn auch nicht mehr so stark wie in früheren Tests. Der Ottopartikelfilter erledigt seine Aufgabe wirkungsvoll, die Werte liegen deutlich unter den Grenzwerten. Am Ende sind 49 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe ein sehr gutes Ergebnis. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ford auf 76 Punkte und erzielt damit vier von fünf möglichen Sternen. Damit zählt er auch aus Ecotest-Sicht zu den empfehlenswerten Autos.