Allgemeine Daten zum Ford Focus RS (03/16 - 08/18)

Testergebnis

Oktober 2016

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

3,4

Umwelt/EcoTest

5,5

ADAC Urteil Autotest

3,4

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • überaus durchzugsstarker Motor

  • herausragend fahraktiver Allradantrieb

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • hartes Fahrwerk

  • wenige aktive Sicherheitssysteme verfügbar

Fazit zum Ford Focus RS (03/16 - 08/18)

Die 2009 vorgestellte, zweite Generation des Focus RS hat eine treue Fangemeinde um sich geschart, hauptsächlich aufgrund des charakterstarken Fünfzylinder-Turbomotors. In der aktuellen, dritten Generation des Wagens ist ein 2,3 Liter großer Vierzylinder mit 350 PS verbaut, der dem Ford Mustang entliehen wurde. Diesem geht zwar der sagenumwobene Klang des Vorgängers ab, dennoch ist der imposante Sound des Wagens für Sportfahrer faszinierend. Im Vergleich zum frontgetriebenen Vorgänger ebenfalls neu ist der Allradantrieb, dieser braucht unter fahrdynamischen Gesichtspunkten keine Konkurrenz fürchten: Der Focus RS ist eines der agilsten Fahrzeuge auf dem Markt. Gleichzeitig kann man im Alltag die Vorzüge einer fünftürigen Steilhecklimousine nutzen. Der Komfort aber leidet naturgemäß unter dem lauten Auspuff, dem harten Fahrwerk und den straff gepolsterten, optionalen Schalensitzen. Langen Etappen steht darüber hinaus der Verbrauch entgegen: Im EcoTest wurden 8,6 Liter Super Plus auf 100 Kilometer ermittelt - häufige Tankstopps sind vorprogrammiert. War der hohe Verbrauch angesichts der Motorleistung noch zu erwarten, ist die mangelhafte Abgasreinigung schlicht enttäuschend. Der Preis des Focus RS liegt für die Leistungsklasse mit 40.075 Euro noch im überschaubaren Rahmen. Viele aktive Assistenzsysteme, wie etwa Totwinkelwarner oder Spurhalteassistent aus den normalen Focus-Modellen sind für den RS leider nicht verfügbar. Lediglich eine City-Notbremsfunktion ist erhältlich.

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Technische Daten des Ford Focus RS (03/16 - 08/18)

40.975 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

257 kW (350 PS)

Leistung

2261 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus RS
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Focus RS
3,4
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.954 €

Informationen zur Berechung

688

/ Monat

55,1 ct

/ km

Wertverlust

106 €

Betriebskosten

195 €

Fixkosten

151 €

Werkstattkosten

235 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung206 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall
Betroffene ModelleFocus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22)
VarianteFahrzeuge mit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7.5.2018 - 5.7.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschädigt werden könnte. Eine Beschädigung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: Der Ford-Händler prüft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassSeiten- und Knieairbags öffnen sich nicht
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), Focus RS III (03/16 - 08/18), Focus ST III (11/14 - 08/18), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), KugaII (03/13 - 01/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.07.2015 bis 6.12.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.855 (Deutschland)
DauerJe nach Modell und Anzahl Airbags 0,4 bis 1,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2015-2022

  • Zahnriemen

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

10.6

2021

8.2

2020

12.5

2019

15.3

2018

18.8

2017

18.4

2016

22.9

2015

25.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl6 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C026 Punkte
Testdatum08/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch7,7 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,0 / 7,4 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß175 / 231 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 87 mg/km

CO: 3907 mg/km

NOx: 61 mg/km

Partikelmasse: 62,5 mg/km

Partikelanzahl: 64,99923 10/km

Leistung257 kW
Hubraum2261 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment440 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die hohe Leistungsausbeute des Motors muss an der Tankstelle bezahlt werden: 8,6 l auf 100 km beträgt der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch, der CO2-Ausstoß liegt bei 195 g/km, was für nur 6 Punkte in diesem Kapitel des EcoTests reicht. Gerade für einen Vierzylinder ist das ein enorm hoher Wert. Ford empfiehlt "für optimale Fahrzeugleistung" Super Plus zu tanken, Super wird allerdings auch akzeptiert.Der RS fällt insbesondere wegen seiner stark erhöhten Partikelemissionen auf und bekommt deswegen in diesem Kapitel die denkbar schlechteste Bewertung: 0 Punkte. Insgesamt bleibt es im EcoTest also bei 6 Punkten, dafür bekommt der Focus RS nur einen von fünf Sternen.

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