






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
3,4
- Umwelt/EcoTest
5,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,4
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überaus durchzugsstarker Motor
herausragend fahraktiver Allradantrieb
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
hartes Fahrwerk
wenige aktive Sicherheitssysteme verfügbar
Fazit zum Ford Focus RS (03/16 - 08/18)
Die 2009 vorgestellte, zweite Generation des Focus RS hat eine treue Fangemeinde um sich geschart, hauptsächlich aufgrund des charakterstarken Fünfzylinder-Turbomotors. In der aktuellen, dritten Generation des Wagens ist ein 2,3 Liter großer Vierzylinder mit 350 PS verbaut, der dem Ford Mustang entliehen wurde. Diesem geht zwar der sagenumwobene Klang des Vorgängers ab, dennoch ist der imposante Sound des Wagens für Sportfahrer faszinierend. Im Vergleich zum frontgetriebenen Vorgänger ebenfalls neu ist der Allradantrieb, dieser braucht unter fahrdynamischen Gesichtspunkten keine Konkurrenz fürchten: Der Focus RS ist eines der agilsten Fahrzeuge auf dem Markt. Gleichzeitig kann man im Alltag die Vorzüge einer fünftürigen Steilhecklimousine nutzen. Der Komfort aber leidet naturgemäß unter dem lauten Auspuff, dem harten Fahrwerk und den straff gepolsterten, optionalen Schalensitzen. Langen Etappen steht darüber hinaus der Verbrauch entgegen: Im EcoTest wurden 8,6 Liter Super Plus auf 100 Kilometer ermittelt - häufige Tankstopps sind vorprogrammiert. War der hohe Verbrauch angesichts der Motorleistung noch zu erwarten, ist die mangelhafte Abgasreinigung schlicht enttäuschend. Der Preis des Focus RS liegt für die Leistungsklasse mit 40.075 Euro noch im überschaubaren Rahmen. Viele aktive Assistenzsysteme, wie etwa Totwinkelwarner oder Spurhalteassistent aus den normalen Focus-Modellen sind für den RS leider nicht verfügbar. Lediglich eine City-Notbremsfunktion ist erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus RS (03/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen