






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
3,4
- Umwelt/EcoTest
5,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,4
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überaus durchzugsstarker Motor
herausragend fahraktiver Allradantrieb
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
hartes Fahrwerk
wenige aktive Sicherheitssysteme verfügbar
Fazit zum Ford Focus RS (03/16 - 08/18)
Die 2009 vorgestellte, zweite Generation des Focus RS hat eine treue Fangemeinde um sich geschart, hauptsächlich aufgrund des charakterstarken Fünfzylinder-Turbomotors. In der aktuellen, dritten Generation des Wagens ist ein 2,3 Liter großer Vierzylinder mit 350 PS verbaut, der dem Ford Mustang entliehen wurde. Diesem geht zwar der sagenumwobene Klang des Vorgängers ab, dennoch ist der imposante Sound des Wagens für Sportfahrer faszinierend. Im Vergleich zum frontgetriebenen Vorgänger ebenfalls neu ist der Allradantrieb, dieser braucht unter fahrdynamischen Gesichtspunkten keine Konkurrenz fürchten: Der Focus RS ist eines der agilsten Fahrzeuge auf dem Markt. Gleichzeitig kann man im Alltag die Vorzüge einer fünftürigen Steilhecklimousine nutzen. Der Komfort aber leidet naturgemäß unter dem lauten Auspuff, dem harten Fahrwerk und den straff gepolsterten, optionalen Schalensitzen. Langen Etappen steht darüber hinaus der Verbrauch entgegen: Im EcoTest wurden 8,6 Liter Super Plus auf 100 Kilometer ermittelt - häufige Tankstopps sind vorprogrammiert. War der hohe Verbrauch angesichts der Motorleistung noch zu erwarten, ist die mangelhafte Abgasreinigung schlicht enttäuschend. Der Preis des Focus RS liegt für die Leistungsklasse mit 40.075 Euro noch im überschaubaren Rahmen. Viele aktive Assistenzsysteme, wie etwa Totwinkelwarner oder Spurhalteassistent aus den normalen Focus-Modellen sind für den RS leider nicht verfügbar. Lediglich eine City-Notbremsfunktion ist erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus RS (03/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen
40.975 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
257 kW (350 PS)
Leistung
2261 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus RS |
Baureihe | Focus (III) RS (03/16 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DYB-RS |
Modellstart | 03/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 03/16 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BLP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 206 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 40975 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | YVDA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 257 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 350 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2261 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 257 kW (350 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4390 mm |
Breite | 1823 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2648 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1045 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1529 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2025 kg |
Zuladung | 496 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 266 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 175 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 300 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
City-Notbremsassistent | 300 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40975 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1979 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 450 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Audiosystem CD inkl. Ford SYNC3 |
Navigation | 665 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,6 |
---|---|
Federung | Federung4,3 |
Sitze | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest5,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.954 €
Informationen zur Berechung
667 € / Monat | 53,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 106 € |
Betriebskosten | 195 € |
Fixkosten | 129 € |
Werkstattkosten | 235 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 206 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/25/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall |
Betroffene Modelle | Focus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22) |
Variante | Fahrzeuge mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 7.5.2018 - 5.7.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschädigt werden könnte. Eine Beschädigung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: Der Ford-Händler prüft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Seiten- und Knieairbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), Focus RS III (03/16 - 08/18), Focus ST III (11/14 - 08/18), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), KugaII (03/13 - 01/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2015 bis 6.12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.855 (Deutschland) |
Dauer | Je nach Modell und Anzahl Airbags 0,4 bis 1,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Focus
Anlasser
2013, 2015-2016
Starterbatterie
2013-2016, 2018-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.2 |
2020 | 7.6 |
2019 | 10.8 |
2018 | 13.7 |
2017 | 13.4 |
2016 | 20.7 |
2015 | 24.9 |
2014 | 31 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 6 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 6 Punkte |
Testdatum | 08/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,7 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,0 / 7,4 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 175 / 231 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 87 mg/km CO: 3907 mg/km NOx: 61 mg/km Partikelmasse: 62,5 mg/km Partikelanzahl: 64,99923 10/km |
Leistung | 257 kW |
Hubraum | 2261 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die hohe Leistungsausbeute des Motors muss an der Tankstelle bezahlt werden: 8,6 l auf 100 km beträgt der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch, der CO2-Ausstoß liegt bei 195 g/km, was für nur 6 Punkte in diesem Kapitel des EcoTests reicht. Gerade für einen Vierzylinder ist das ein enorm hoher Wert. Ford empfiehlt "für optimale Fahrzeugleistung" Super Plus zu tanken, Super wird allerdings auch akzeptiert.Der RS fällt insbesondere wegen seiner stark erhöhten Partikelemissionen auf und bekommt deswegen in diesem Kapitel die denkbar schlechteste Bewertung: 0 Punkte. Insgesamt bleibt es im EcoTest also bei 6 Punkten, dafür bekommt der Focus RS nur einen von fünf Sternen.