1 von 5
Testergebnis
Mai 2011
- Karosserie/Kofferraum
1,7
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sehr bequemer Ein- und Ausstieg
sehr großer Kofferraum
vorne und hinten viel Platz
leiser Innenraum
kräftiger Motor
sichere Fahreigenschaften
gute aktive und passive Sicherheit
Schwächen
großer Wendekreis
keine Beifahrerairbag-Deaktivierung
schwache Heizung
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Ford Grand C-MAX 2.0 TDCi Titanium (02/11 - 05/15)
Der C-MAX ist auch als Grand C-Max lieferbar und bietet neben üppigeren Platzverhältnissen im Fond große Schiebetüren, welche für exzellentes Ein- und Aussteigen sorgen. Insgesamt hat Ford damit einen rundum gelungenen Kompaktvan auf den Markt gebracht, welcher zudem mit dritter Sitzreihe lieferbar ist (Aufpreis). Der besonders gut zugängliche Kofferraum erfreut durch sehr viel Stauraum und hohe Variabilität. Mit dem 140 PS starken Dieselmotor ist man flott unterwegs, ohne dies danach an der Zapfsäule zu bereuen. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei recht niedrigen 5,3 l/100 km. Der Lohn sind vier Sterne im EcoTest. Insgesamt kann der Grand C-MAX auch durch seinen guten Komfort und niedrige Innengeräusche punkten. Leider kann die Heizleistung im Winter nicht überzeugen. Der Preis liegt bei nicht gerade günstigen 27.600 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Grand C-MAX 2.0 TDCi Titanium (02/11 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen28.450 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Grand C-MAX 2.0 TDCi |
Typ | Titanium |
Baureihe | Grand C-MAX (II) (11/10 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DXA |
Modellstart | 02/11 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | AUM |
TSN Schlüsselnummer 2 | AUR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 268 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 28450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | UFDB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4520 mm |
Breite | 1828 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2067 mm |
Höhe | 1684 mm |
Radstand | 2788 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 600 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1867 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1575 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2300 kg |
Zuladung | 725 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 785 kg |
Gesamtzuggewicht | 3800 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 134 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | a.W. |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 350 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 350 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 860 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3884 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem Sony |
Navigation | 870 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 655 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,7 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,1 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.334 €
Informationen zur Berechung
480 € / Monat | 38,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 75 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 114 € |
Werkstattkosten | 163 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 268 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Ford C-MAX
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2011 |
Anlass | Defekter Verriegelungsmechanismus der hinteren Sitzlehne |
Betroffene Modelle | Grand C-MAXII (11/10 - 05/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2010 bis 14.01.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 160 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Verriegelungsmechanismus (Lehnenversteller) der zweiten Sitzreihe kann schadhaft sein. Dadurch kann es zum plötzlichen Vorklappen der Sitzlehnen kommen. Die Händler prüfen, ob entsprechende Sitzkorrekturhalterungen bereits am Sitzrahmen vorhanden sind. Falls nicht, werden diese noch nachträglich angebracht um Schäden am Verriegelungsmechanismus zu vermeiden. Die Aktion dauert bei erforderlicher Nachrüstung bis zu zwölf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford C-MAX
Starterbatterie
2013-2016, 2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 9 |
2018 | 10.7 |
2017 | 15.1 |
2016 | 18.6 |
2015 | 23.3 |
2014 | 29.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 05/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,2 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 134 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Grand C-MAX 2.0 TDCI mit 140 PS zeigt einen zufriedenstellenden Verbrauch. Durchschnittlich wurden 5,3 l/100 km gemessen. Innerorts liegt der Verbrauch bei niedrigen 6,1 l, außerorts bei 4,2 l und auf der Autobahn bei 6,4 l pro 100 km. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 140 g/km erreicht das Fahrzeug 32 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest.Der Schadstoffausstoß ist gering. Keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. Das reicht für 44 Punkte in diesem Kapitel. Insgesamt kann der Grand C-MAX 2.0 TDCI 76 Punkte im EcoTest einfahren, was klar für vier Sterne ausreicht.