






1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
15.340 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Panda 1.3 JTD Multijet 16V |
Typ | Adventure 4x4 |
Baureihe | Panda (169) Classic (10/03 - 03/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 169 |
Modellstart | 01/10 |
Modellende | 08/10 |
Baureihenstart | 10/03 |
Baureihenende | 03/13 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 660 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 155 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 15340 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 188A8000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 |
Drehmoment (Systemleistung) | 145 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 145 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3538 mm |
Breite | 1589 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1800 mm |
Höhe | 1592 mm |
Radstand | 2305 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 9,6 m |
Böschungswinkel vorne | 24,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 42,0 Grad |
Rampenwinkel | 24,0 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | 55,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 200 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 855 l |
Rücksitzbank umklappbar | Paket |
Leergewicht (EU) | 1150 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1520 kg |
Zuladung | 370 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2420 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 2 |
Sitzanzahl maximal | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 165/70R14T |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 18,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 136 g/km |
Tankgröße | 30,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Paket |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | ab 01/08 bis 06/08 und ab 01/09 bis 03/09: 5 Jahre bis max. 500.000 km |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15340 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | 990 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 370 Euro |
Radio - Bezeichnung | RDS Autoradio mit CD |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung- | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 | Innenraum3,0 | Innenraum- | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 | Bedienung2,8 | Bedienung- | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,9 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität2,5 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,2 | Komfort2,8 | Komfort3,1 | Komfort- | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,4 | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung3,1 | Federung- | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,6 | Sitze2,6 | Sitze3,1 | Sitze- | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch4,4 | Innengeräusch3,9 | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch- | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung- | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,4 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen4,9 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,7 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt4,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,4 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften3,4 | Fahreigenschaften4,1 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität4,7 | Fahrstabilität4,3 | Fahrstabilität4,6 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,4 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,5 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,4 | Lenkung3,4 | Lenkung3,2 | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse3,0 | Bremse4,7 | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 | Sicherheit3,8 | Sicherheit3,7 | Sicherheit3,5 | Sicherheit- | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,7 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt3,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,6 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,8 | Passive Sicherheit - Insassen3,6 | Passive Sicherheit - Insassen3,7 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,4 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe- | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
342 € / Monat | 27,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 138 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 122 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 155 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2011 |
Anlass | Lenkzwischenwelle kann sich lösen |
Betroffene Modelle | 500 (10/07 - 07/15), 500C (09/09 - 07/15), Panda Classic (10/03 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 500 : Okt. 2009 bis Dez. 2009 Panda: Sep.2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 396 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die obere Kreuzgelenkgabel ist durch zwei Einquetschungen mit der Lenkwelle gesichert. Wenn diese Quetschungen fehlen, kann die Welle aus der Gabel rutschen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! Die Händler bauen die Zwischenwelle aus und prüfen, ob die Sicherungsstauchungen vorhanden sind. Wenn diese fehlen, wird die komplette Lenkzwischenwelle getauscht. Die Rückrufaktion (Code 5513) ist 2011 gestartet worden, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche |
Betroffene Modelle | 500 (10/07 - 07/15), 500C (09/09 - 07/15), Bravo (04/07 - 08/14), Ducato Kombi (10/06 - 05/14), Grande Punto (10/05 - 05/10), Multipla (09/04 - 01/08), Panda Classic (10/03 - 03/13), Punto (06/03 - 12/07), Seicento (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon (04/06 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden. |
Rückrufdatum | März 2007 |
Anlass | Gefahr von Wasser- und Salzeintritt in das ABS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | Panda Classic (10/03 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2003 bis November 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 45.627 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers mit Rückschein |
Zusätzliche Information | Durch die Seele des Massekabels (an der Spritzwand befestigt) kann unter ungünstigen Umständen Wasser in das ABS-Steuergerät laufen, das in Verbindung mit gelösten Salzkristallen zum Kurzschluss mit Brandfolge führen kann. Die Händler tauschen das ABS-Steuergerät gegen eine verbesserte Version, bringen eine Abdeckung um das Hydroaggregat/Steuergerät (Kunststoffgehäuse) sowie umfangreiche Abdichtungen an Steckerverkabelung und Masseleitung nach Herstellervorgabe an. Eine Beeinträchtigung der Bremsfunktion ist lt. Hersteller nicht gegeben. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für den Kunden kostenlos. Eine vorherige Terminabsprache mit dem Händler ist wegen der Teiledisposition empfehlenswert. Die Anschreibeaktion beginnt Ende März. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungStarterbatterie
2012, 2016-2017
Kraftstoffpumpe
2004-2008
Starterbatterie
2012, 2015-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | |
2018 | 4.5 |
2017 | 12.6 |
2016 | 18.1 |
2015 | |
2014 | |
2013 | 17.4 |
2012 | 21.3 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.