





1 von 6
Testergebnis
Februar 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
5,1
ADAC Urteil Autotest
- 3,4
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
gutes Lichtsystem
muntere Fahrleistungen
bequemer Ein- und Ausstieg
Schwächen
hoher Spritverbrauch
unkomfortables Fahrwerk
dritte Kopfstütze kostet Aufpreis
hintere Seitenscheiben ohne Einklemmschutz
Fazit zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 DCT (05/15 - 08/18)
Während viele Konkurrenten erst jetzt in das boomende Segment der Kleinwagen-SUV strömen, ist Fiat hier schon seit 2014 vertreten. 2017 hat das italienische SUV, das seinem Namensspender Fiat 500 sehr ähnlich sieht, eine sanfte Überarbeitung erfahren. Neben neuen Farben geht der Italiener nun mit einem upgedateten Infotainmentsystem auf Kundenfang. Technisch hat sich hingegen wenig getan. Dabei hätte vor allem die Fahrwerksabstimmung durchaus etwas Feinarbeit vertragen. Das Fahrwerk ist für ein SUV deutlich zu straff abgestimmt, worunter der ohnehin nicht berauschende Komfort merklich leidet. Auf der Habenseite stehen jedoch die sicheren und recht agilen Fahreigenschaften. Auch der Motor kann nicht wirklich überzeugen. Der 140 PS starke Turbobenziner sorgt zwar trotz des hohen Leergewichts von über 1,4 Tonnen für muntere Fahrleistungen, der Testverbrauch im ADAC EcoTest fällt mit 8,0 l/100 km aber viel zu hoch aus. Erschwerend kommt hinzu, dass der Ottomotor zu viel Kohlenmonoxid ausstößt. Fiat ruft für den 500X 1.4 MultiAir Lounge DCT knapp 24.000 Euro auf. Zweifellos ein stolzer Preis für ein Kleinwagen-SUV, immerhin ist der Fronttriebler recht umfangreich ausgestattet. Das tröstet jedoch wenig darüber hinweg, dass unter der schicken Schale nur ein höchst durchschnittliches Fahrzeug steckt.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 DCT (05/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen