Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 1
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 2
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 3
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 4
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 5
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 1

1 von 6

1 von 6Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • erhöhte Sitzposition vorn (Fahrer)

  • kräftiger Motor

  • viele Assistenzsysteme lieferbar

  • sehr gute Crashtestergebnisse

Schwächen

  • sehr hoher Kraftstoffverbrauch

  • dritte Kopfstütze im Fond nur gegen Aufpreis

  • großer Wendekreis

  • kein Fenstereinklemmschutz im Fond

Fazit zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18)

Mini-SUV erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit - mit dem 500X bietet auch Fiat ein Fahrzeug in diesem Segment an. Als „Cross“ mit Front- oder Allradantrieb und im Offroad-Look oder im City-Look mit Frontantrieb. Die "Stadt-Version" ist in der getesteten Ausstattungslinie Lounge entweder mit einem 1.6-l-Diesel- oder mit dem im Testwagen verbauten 1.4-l-Turbobenziner erhältlich. Das Aggregat leistet 103 kW/140 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Kombinierbar ist der frontgetriebene Benziner mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) oder dem im Testwagen verbauten Sechsgang-Schaltgetriebe. Sehen lassen kann sich das sehr gute Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen. Der Antrieb überzeugt sowohl mit guten Elastizitätswerten als auch beim Sprintvermögen. Enttäuschend fällt das Resultat jedoch im ADAC EcoTest aus - hier erhält der Fiat lediglich zwei von fünf Sternen. Mit 7,4 Litern auf 100 Kilometer fällt der ermittelte Durchschnittsverbrauch sehr hoch aus. Punkten kann der Fiat hingegen beim Platzangebot und bei der Sicherheitsausstattung. Bi-Xenonscheinwerfer und einen Spurhalteassistenten gibt es für den Lounge ab Werk, ein Notbremssystem samt Kollisionswarnung sowie ein Totwinkel-Assistent sind gegen Aufpreis erhältlich. Sehen lassen kann sich auch die Serienausstattung, die u. a. eine Klimaautomatik sowie ein Navigationssystem beinhaltet. Günstig ist der 500X jedoch nicht, den Testwagen gibt es ab 24.200 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
500X 1.4 MultiAir Start&Stopp

22.290 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell500X 1.4 MultiAir Start&Stopp
TypLounge 4x2
Baureihe500X (334) (01/15 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 334
Modellstart01/15
Modellende08/18
Baureihenstart01/15
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerAAE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)116 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis22290 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode55263624
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1368 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4248 mm
Breite1796 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1600 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1000 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1875 kg
Zuladung480 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Fernlichtassistent120 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22290 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe300 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnunguconnect NAV
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung850 Euro
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp
Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse (103 kW / 140 PS)
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp
2,6
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,8

Komfort

3,3
Federung

Federung

2,9

Federung

2,8

Federung

4,0
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

3,1

Lenkung

3,1

Lenkung

3,4
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,0

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

3,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

5,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

4,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.590 €

Informationen zur Berechung

431

/ Monat

34,5 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

160 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500X

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2018
AnlassFehlerhafte Rückbanklehne
Betroffene Modelle 500X (01/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.06.2015 bis 17.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.775 (Deutschland) 313.513 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Schnappverschluss der oben genannten Fahrzeuge kann während eines Ereignisses, bei dem die äußeren Rücksitz-Gurtstraffer und die äußeren Sicherheitsgurte nicht im Einsatz sind, beschädigt und entriegelt werden. Eine entriegelte Rücksitzlehne kann bei einem Frontalaufprall vorhandenes Gepäck nicht mehr rückhalten, so dass es nach vorn rutscht, wodurch sich das Verletzungsrisiko für die Insassen während eines Unfalls stark erhöhen kann. Die Blenden der rechten und linken Rückenlehnenentriegelung müssen ausgetauscht werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C028 Punkte
Testdatum05/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,0 / 6,4 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung103 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 schneidet mit einer CO2-Bilanz von 202 g/km im Klassenvergleich schlecht ab - dafür gibt es lediglich acht Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch trotz Start-Stopp-System bei hohen 9,0 l/100 km. Außerorts verbraucht der Fiat 6,4 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 8,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, wenn auch der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht ist. In diesem Kapitel gibt es 40 von 50 Punkten. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kommt der 500X im ADAC EcoTest insgesamt auf 48 Punkte, was nur zwei von fünf Sternen entspricht.