Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 6
Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 2
Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 3
Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 4
Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 5
Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 6

1 von 6

1 von 6Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2015

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr üppiges Platzangebot vorn

  • großer Kofferraum

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • durchzugsstarker Motor

  • sehr gute Crashtestergebnisse

Schwächen

  • großer Wendekreis

  • dritte Kopfstütze im Fond nur gegen Aufpreis

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18)

Fiat erweitert die 500er-Palette auf nun sechs Modelle - der jüngste Sprössling ist ein Mini-SUV, dessen Modellbezeichnung 500X lautet. Angeboten wird der Fiat im Offroad- und City-Look. Die getestete "Stadt-Version" wird lediglich mit Frontantrieb angeboten, die "Offroad-Variante" ist auch mit Allradantrieb erhältlich. Die getestete Ausstattungsvariante wird mit einem 1.4-l-Otto- und mit einem 1.6-l-Dieselmotor angeboten. Den Selbstzünder gibt es nur in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Dank des früh anliegenden Drehmoments von 320 Nm lässt sich der 500X agil bewegen und überzeugt auch mit guten Werten bei den Fahrleistungsmessungen. Der Durchschnittsverbrauch liegt im ADAC EcoTest allerdings mit 5,5 Litern auf 100 Kilometer hoch. Dennoch bietet der 500X auch Langstreckenqualität, allerdings könnte die Federung etwas Feinschliff vertragen. Sie zeigt auf feinen Unebenheiten ein recht hölzernes Ansprechen, was für Unruhe im Fahrzeug sorgt. Der Fiat 500 ist gereift und bietet insgesamt auch dank moderner Assistenzsysteme und einer umfangreichen Serienausstattung ein gutes Gesamtpaket, das jedoch nicht günstig ist. Für die getestete Variante müssen mindestens 25.600 Euro aufgewendet werden.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
500X 1.6 MultiJet Start&Stopp

23.690 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell500X 1.6 MultiJet Start&Stopp
TypLounge 4x2
Baureihe500X (334) (01/15 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 334
Modellstart01/15
Modellende08/18
Baureihenstart01/15
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerAAA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)180 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis23690 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode55280444
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4248 mm
Breite1796 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1600 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1000 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1875 kg
Zuladung480 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Fernlichtassistent120 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnunguconnect NAV
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung850 Euro
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp
Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse (88 kW / 120 PS)
Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp
2,5
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,8

Komfort

3,3
Federung

Federung

2,9

Federung

2,8

Federung

4,0
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

3,1

Lenkung

3,1

Lenkung

3,4
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,0

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

3,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

5,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

4,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.690 €

Informationen zur Berechung

350

/ Monat

28,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung180 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.043 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500X

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2018
AnlassFehlerhafte Rückbanklehne
Betroffene Modelle 500X (01/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.06.2015 bis 17.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.775 (Deutschland) 313.513 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Schnappverschluss der oben genannten Fahrzeuge kann während eines Ereignisses, bei dem die äußeren Rücksitz-Gurtstraffer und die äußeren Sicherheitsgurte nicht im Einsatz sind, beschädigt und entriegelt werden. Eine entriegelte Rücksitzlehne kann bei einem Frontalaufprall vorhandenes Gepäck nicht mehr rückhalten, so dass es nach vorn rutscht, wodurch sich das Verletzungsrisiko für die Insassen während eines Unfalls stark erhöhen kann. Die Blenden der rechten und linken Rückenlehnenentriegelung müssen ausgetauscht werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum06/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,7 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 schneidet mit einer CO2-Bilanz von 175 g/km nur ausreichend ab - dafür gibt es lediglich 18 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km. Außerorts sind es 4,7 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert der Fiat 6,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering. Allerdings fällt der Stickoxidausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus trotz Euro6-Abgastechnik erhöht aus. So kann der Fiat im EcoTest 37 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kommt der 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp im ADAC EcoTest insgesamt auf 55 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.