Allgemeine Daten zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18)

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Testergebnis

September 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • erhöhte Sitzposition vorn (Fahrer)

  • kräftiger Motor

  • viele Assistenzsysteme lieferbar

  • sehr gute Crashtestergebnisse

Schwächen

  • sehr hoher Kraftstoffverbrauch

  • dritte Kopfstütze im Fond nur gegen Aufpreis

  • großer Wendekreis

  • kein Fenstereinklemmschutz im Fond

Fazit zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18)

Mini-SUV erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit - mit dem 500X bietet auch Fiat ein Fahrzeug in diesem Segment an. Als „Cross“ mit Front- oder Allradantrieb und im Offroad-Look oder im City-Look mit Frontantrieb. Die "Stadt-Version" ist in der getesteten Ausstattungslinie Lounge entweder mit einem 1.6-l-Diesel- oder mit dem im Testwagen verbauten 1.4-l-Turbobenziner erhältlich. Das Aggregat leistet 103 kW/140 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Kombinierbar ist der frontgetriebene Benziner mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) oder dem im Testwagen verbauten Sechsgang-Schaltgetriebe. Sehen lassen kann sich das sehr gute Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen. Der Antrieb überzeugt sowohl mit guten Elastizitätswerten als auch beim Sprintvermögen. Enttäuschend fällt das Resultat jedoch im ADAC EcoTest aus - hier erhält der Fiat lediglich zwei von fünf Sternen. Mit 7,4 Litern auf 100 Kilometer fällt der ermittelte Durchschnittsverbrauch sehr hoch aus. Punkten kann der Fiat hingegen beim Platzangebot und bei der Sicherheitsausstattung. Bi-Xenonscheinwerfer und einen Spurhalteassistenten gibt es für den Lounge ab Werk, ein Notbremssystem samt Kollisionswarnung sowie ein Totwinkel-Assistent sind gegen Aufpreis erhältlich. Sehen lassen kann sich auch die Serienausstattung, die u. a. eine Klimaautomatik sowie ein Navigationssystem beinhaltet. Günstig ist der 500X jedoch nicht, den Testwagen gibt es ab 24.200 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 (01/15 - 08/18)

22.290 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp
2,6
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.590 €

Informationen zur Berechung

463

/ Monat

37,1 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500X

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2022
AnlassMangelhafter Katalysator
Betroffene Modelle500X 334 (01/15 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 10/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge331.526 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Daueretwa 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge überschreiten eventuell wegen einer Abnahme der CO/NOx-Umwandlungseffizienz, die durch den Betrieb des Katalysators bei hohen Temperaturen eingetreten ist, die vorgeschriebenen Abgaswerte. Es liegt kein Sicherheitsrisiko vor. Abhilfe: Einbau eines neuen Katalysators und Neuprogrammierung des Antriebsstrang Steuergeräts (PCM) und des Getriebesteuergeräts (TCM) mit der neuesten Software.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassMangelhafter Katalysator
Betroffene Modelle500X 334 (01/15 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge368.903 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMangelhafte CO/NoX-Umwandlungseffizienz im Katalysator führt zu erhöhten Abgaswerten. Abhilfe: Einbau eines neuen Katalysators und Neuprogrammierung des Antriebsstrang-Steuergeräts (PCM) und des Getriebesteuergeräts (TCM) mit der neuesten Software.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassSoftwareupdate zur Verbesserung der Emissionen
Betroffene Modelle500X 334 (01/15 - 08/18), 500X 334 (09/18 - 11/22), Doblò 263 (01/15 - 06/22)
Variante500X mit 1.6 Mjt E6B-Motorisierung, Doblò Panorama mit 1.3 Mjt E6B-Motorisierung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 07/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge671 (Deutschland) 35.057 (weltweit)
Dauerca. 25 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerbesserung der Emissionswerte unter realen Fahrbedingungen. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Motorsteuergeräts
RückrufdatumOktober 2018
AnlassFehlerhafte Rückbanklehne
Betroffene Modelle500X334 (01/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.06.2015 bis 17.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.775 (Deutschland) 313.513 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Schnappverschluss der oben genannten Fahrzeuge kann während eines Ereignisses, bei dem die äußeren Rücksitz-Gurtstraffer und die äußeren Sicherheitsgurte nicht im Einsatz sind, beschädigt und entriegelt werden. Eine entriegelte Rücksitzlehne kann bei einem Frontalaufprall vorhandenes Gepäck nicht mehr rückhalten, so dass es nach vorn rutscht, wodurch sich das Verletzungsrisiko für die Insassen während eines Unfalls stark erhöhen kann. Die Blenden der rechten und linken Rückenlehnenentriegelung müssen ausgetauscht werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C028 Punkte
Testdatum05/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,0 / 6,4 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung103 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp Lounge 4x2 schneidet mit einer CO2-Bilanz von 202 g/km im Klassenvergleich schlecht ab - dafür gibt es lediglich acht Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch trotz Start-Stopp-System bei hohen 9,0 l/100 km. Außerorts verbraucht der Fiat 6,4 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 8,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, wenn auch der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht ist. In diesem Kapitel gibt es 40 von 50 Punkten. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kommt der 500X im ADAC EcoTest insgesamt auf 48 Punkte, was nur zwei von fünf Sternen entspricht.

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