Allgemeine Daten zum DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 300 Be Chic 4x4 Automatik (02/20 - 09/20)

1 von 7
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Material- und Verarbeitungsqualität
großzügiges Platzangebot
viele Assistenzsysteme erhältlich
optionale LED-Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung
Schwächen
Lenkung verhärtet bei schnellen Lenkmanövern
teils umständliche Bedienung
Sitzheizung bei optionalen Ledersitzen nur gegen Aufpreis
Einklemmgefahr an elektrischer Heckklappe
Fazit zum DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 300 Be Chic 4x4 Automatik (02/20 - 09/20)
Der DS 7 Crossback ist das Flaggschiff des französischen Automobilherstellers DS Automobiles. Das SUV sticht mit seinem extravaganten Außen- und Innendesign aus der Masse heraus. Dank der Option „DS Inspiration Rivoli” besitzt das edel anmutende Interieur viel Chrom und Leder, zudem dominiert ein Rautenmuster. Letzteres ziert ebenso das Kombiinstrument und führt zu einer verspielten Darstellung. Die Bedienung ist insgesamt gewöhnungsbedürftig, da viele Funktionen über das Touchdisplay bedient werden. Der Franzose ist seit Februar 2020 auch als Plugin-Hybrid erhältlich – wir testen den DS 7 Crossback E-Tense 300 4x4 Be Chic. Der elektrifizierte Antriebsstrang kombiniert einen 200 PS starken Turbo-Benziner mit zwei 110-PS-Elektromotoren. Die resultierende Systemleistung beträgt maximal 300 PS und das Drehmoment liegt bei bis zu 520 Nm. Das über 1,9 Tonnen schwere Allradfahrzeug ist damit recht dynamisch unterwegs, sodass der Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden abgeschlossen ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 240 km/h angegeben, im elektrischen Betrieb endet der Vortrieb bei 135 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 13,2 kWh und kann mit Wechselstrom (einphasig) aufgeladen werden. Mit einer Ladeleistung von 7,4 kW ist die Batterie nach knapp drei Stunden wieder voll – an einer Haushaltssteckdose vergehen mit 1,8 kW circa sieben Stunden. Die gespeicherte Energie reicht aufgrund des Stromverbrauchs von 25,31 kWh/100 km inklusive Ladeverlusten (elektrischer Fahrbetrieb im ADAC Ecotest) für 50 Kilometer. In Kombination mit dem 43-Liter-Kraftstofftank beträgt die theoretische Reichweite des Plugin-Hybrids rund 635 km. Im ADAC Ecotest schneidet der DS 7 Crossback E-Tense 300 4x4 mit insgesamt 56 Punkten und nur drei von fünf Sternen ab. Der Plugin-Hybrid ist in der Ausstattungslinie Be Chic ab rund 49.000 Euro erhältlich. Der DS 7 bietet nicht nur viele Komfortfunktionen, er ist auch mit zahlreichen Assistenten wie einem Müdigkeitswarner, einem Notbremssystem, einem Totwinkelassistenten und LED-Scheinwerfern ausgestattet. Durch zusätzliche Funktionen kostet der Testwagen rund 60.000 Euro – viel Geld, für das man allerdings eine große Portion Extravaganz erhält.
Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 300 Be Chic 4x4 Automatik (02/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 300 Be Chic 4x4 Automatik (02/20 - 09/20)

49.022 €
Grundpreis
1,5 l/100 km
Verbrauch
220 kW (300 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | DS Automobiles |
Modell | DS 7 Crossback E-Tense 300 |
Typ | Be Chic 4x4 Automatik |
Baureihe | DS 7 (J) (02/18 - 09/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 02/18 |
Baureihenende | 09/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ABQ |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 49022 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 5G06 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 300 |
Drehmoment (Systemleistung) | 520 Nm |
Nennleistung in kW | 147 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 81 kW (110 PS) / 320 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 81 kW (110 PS) / 166 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4573 mm |
Breite | 1895 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2098 mm |
Höhe | 1618 mm |
Radstand | 2738 mm |
Bodenfreiheit maximal | 190 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 555 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1750 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1900 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2400 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3600 kg |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 1,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 17,4 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 34 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 30 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 58 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,2 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 11,5 |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-7,4 |
Ladezeiten | 100%: 255 min. (AC Schuko 1,8 kW), 165 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1170 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49022 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4793 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DS Connect Radio 2 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 146 Euro |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 673 Euro |
Anhängerkupplung | 877 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,8 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.815 €
Informationen zur Berechung
514 € / Monat | 41,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 96 € |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 154 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/23/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 7
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie |
Betroffene Modelle | DS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22) |
Variante | DS7 Crossback |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.760 (Deutschland) 17.568 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. zu einem Brand führen. Abhilfe: Das Steuergerät der Antriebsbatterie wird mit einer verbesserten Software zur Batterieüberwachung ferngeladen. Wenn eine Nicht-Konformität der Antriebsbatterie festgestellt wird, wird diese ausgetauscht. |
Rückrufdatum | April 2023 |
Anlass | Fehlfunktion des Abblendlichtes |
Betroffene Modelle | DS 7 1. Generation (ab 11/22), DS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22) |
Variante | DS7 Crossback |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 06/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24 (Deutschland) 2.809 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Software der Scheinwerfersteuerung kann zu schlechter Regelung der Scheinwerfer bei beladenem Fahrzeug führen. Abhilfe: Die Funktion des Abblendlichtes wird mithilfe einer neuen Software korrigiert. |
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Eindringendes Wasser |
Betroffene Modelle | DS 7 1. Generation (02/18 - 09/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.530 (Deutschland) 31.521 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eindringendes Wasser kann zu einer Durchrostung der Batterieverstärkung und des Batteriekastens führen. Im ungünstigsten Fall kann ein Batterie-/Fahrzeugbrand entstehen. Abhilfe: Der Korrosionsschutz des Batteriepacks wird verbessert. Bisher sind keine Vorfälle im Feld bekannt. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Überhitzung im Partikelfilter |
Betroffene Modelle | DS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22) |
Variante | 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2017 - 01/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.401 (Deutschland) 8.319 (weltweit) |
Dauer | etwa 2,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Händlernetz |
Zusätzliche Information | Überhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch Zusatzheizung |
Betroffene Modelle | DS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 236 (Deutschland) 536 (weltweit) |
Dauer | etwa 0,7 bis 0,9 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Unverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates der zentralen Schalteinheit. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Druckverlust aufgrund übermäßigen Reifenverschleiß |
Betroffene Modelle | DS 7 1. Generation (02/18 - 09/22) |
Variante | DS7 4x4 eTense mit 205/55 R19 97V A-Klasse Michelin Primacy 3 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2019 - 05/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 578 (Deutschland) 7.624 (weltweit) |
Dauer | ca. 4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Druckverlust der Reifen aufgrund übermäßigen Verschleiß. Abhilfe: Tausch der Reifen, Wechsel auf Reifengröße 235/50 R19 103V mit Softwareupdate |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | Ölaustritt |
Betroffene Modelle | DS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22) |
Variante | 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2018 bis 06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 243 (Deutschland) 1.169 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen droht ein Ölaustritt in den Motorraum des Zweiliter-Dieselaggregats. Grund ist ein nicht der Spezifikation entsprechend angezogener Dichtstopfen im Kurbelgehäuse. In der Werkstatt erfolgt eine Kontrolle und Korrektur des Anzugsdrehmoments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Der Hersteller gibt auf Anfrage keine weiteren Informationen bekannt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 09/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 1,50 l/100km + 17,4 kWh/100km | 4,3 l/100km + 10,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 34 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 16 mg/km CO: 954 mg/km NOx: 62 mg/km Partikelmasse: 1,9 mg/km Partikelanzahl: 4,26303 10/km |
Leistung | 220 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 520 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine Benzin- oder Dieselvariante des DS 7 Crossback entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 50 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. DS gibt demnach eine optimistische elektrische Reichweite zwischen 54 und 58 km (gemäß WLTP) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 25,31 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,3 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,4 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,5 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,3 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der DS 7 Crossback E-Tense 300 4x4 auf den ersten 100 km 10,3 kWh (Strom) und 4,3 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 177 g/km – 121 g/km für Kraftstoff- und 56 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 24 von 60 möglichen Punkten.Der 1,6-l-Turbobenziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht gerecht werden. Trotz des verbauten Otto-Partikelfilters (OPF) ist die Partikelanzahl in sämtlichen Prüfzyklen leicht erhöht. Zudem fallen im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil die CO-Emissionen zu hoch aus. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plugin-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der DS 7 Crossback E-Tense 300 4x4 mit den zwei Antriebsarten lediglich 32 von 50 Punkten, da der Stromverbrauch relativ hoch ist. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es für das SUV mit 56 Zählern zu einer Drei-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 300 Be Chic 4x4 Automatik 220 kW (300 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
56km
(Reichweite laut Hersteller: 58 km)