Allgemeine Daten zum Dacia Sandero 1.4 LPG Lauréate (Autogasbetrieb) (09/09 - 11/10)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,5
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemes Ein- und Aussteigen
großer Kofferraum
gutes Raumangebot
gut für Kindersitze geeignet
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
kein ESP lieferbar
schlechte Fahrleistungen
schlechter Fußgängerschutz
hoher Verbrauch
Fazit zum Dacia Sandero 1.4 LPG Lauréate (Autogasbetrieb) (09/09 - 11/10)
Der Dacia Sandero ist auch mit einer Autogasanlage lieferbar, wodurch dank niedriger Kraftstoffpreise günstige Betriebskosten erreicht werden. Der Verbrauch fällt aber recht hoch aus. Der durchzugsschwache Motor sorgt für nicht besonders überzeugende Fahrleistungen. Aber der Sandero ist auch eher für Stadtfahrten geeignet, lange Autobahnetappen wären aufgrund des hohen Geräuschniveaus im Innenraum sowieso nicht wirklich komfortabel. Die Schräghecklimousine überzeugt durch viel Platz im Innenraum und ein großes Gepäckabteil. Sicherheitstechnisch kann das Fahrzeug dagegen nicht überzeugen. Das wichtige elektronische Stabilitätsprogramm ist beim Sandero immer noch nicht lieferbar. Deshalb erhält das Fahrzeug eine Abwertung. Unschlagbar günstig ist dagegen immer noch der Preis. Das Fahrzeug kostet mit der Topausstattung Laurèate nur 10.990 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero 1.4 LPG Lauréate (Autogasbetrieb) (09/09 - 11/10) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Dacia Sandero 1.4 LPG Lauréate (Autogasbetrieb) (09/09 - 11/10)

10.990 €
Grundpreis
8,3 l/100 km
Verbrauch
53 kW (72 PS)
Leistung
1390 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Sandero 1.4 LPG |
Typ | Lauréate (Autogasbetrieb) |
Baureihe | Sandero (SD) (06/08 - 12/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SD |
Modellstart | 09/09 |
Modellende | 11/10 |
Baureihenstart | 06/08 |
Baureihenende | 12/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | AAP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 58 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 10990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | K7J A7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 53 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 72 |
Drehmoment (Systemleistung) | 112 Nm |
Kraftstoffart | Flüssiggas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1390 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 53 kW (72 PS) / 112 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4020 mm |
Breite | 1746 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1997 mm |
Höhe | 1534 mm |
Radstand | 2589 mm |
Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 320 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1140 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1545 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1050 kg |
Anhängelast ungebremst | 570 kg |
Gesamtzuggewicht | 2300 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 135 g/km |
Tankgröße | 34,0 l |
Tankeinbauort | Reserveradmulde |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 10990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1460 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 150 Euro |
Radio | 460 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum3,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung3,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb3,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen4,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,4 | Fahrstabilität4,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung | Lenkung3,6 | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse3,2 | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,5 | Sicherheit4,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.450 €
Informationen zur Berechung
360 € / Monat | 28,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 30 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 58 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/12/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Fahrerairbag öffnet evtl. nicht |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (04/10 - 11/13), Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Logan MCV 1. Generation (11/08 - 07/13), Logan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Sandero1. Generation (06/08 - 12/12) |
Variante | (Sandero nicht in Europa) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.09.2012 bis 15.12.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 934 (Deutschland) 7.742 (weltweit) |
Dauer | 8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Defekte Ventilkeile verursachen Motorschaden |
Betroffene Modelle | Logan MCV 1. Generation (11/08 - 07/13), Sandero1. Generation (06/08 - 12/12) |
Variante | mit Motor D4F (1.2 16V) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.110 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. die Aktion startete im September 2011. Die Durchführung dauert zwischen 20 Minuten (Prüfvorgang) und bis zu 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Ausfall ABS-Warnlampe "Fehler Bremssystem" |
Betroffene Modelle | Logan Limousine 1. Generation (06/05 - 07/08), Logan Limousine 1. Generation (07/08 - 06/10), Logan MCV 1. Generation (01/07 - 10/08), Sandero1. Generation (06/08 - 12/12) |
Variante | mit ABS |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.05.2008 und 12.11.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.014 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Da in der Selbsttestphase der Instrumententafel (drei Sekunden ab Einschalten der Zündung) die ABS-Kontrolle nicht aufleuchtet, würde bei einem evtl. Ausfall des ABS-Systems keine Rückmeldung für den Fahrer erfolgen. Betroffen sind alle Dacia Logan und Sandero mit ABS und Fertigung in Pitesti (Rumänien) oder Somaca (Marokko). In Deutschland verkaufte Logan MPV sind lt. Hersteller nicht betroffen. Die Händler tauschen die Instrumententafel aus. Die Aktion dauert etwa 30 Minuten und ist kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 04/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,3 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,3 / 7,2 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 135 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 53 kW |
Hubraum | 1390 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 112 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Dacia Sandero 1,4 LPG zeigt sich sowohl im Autogas- als auch im Benzinbetrieb nicht besonders sparsam. So beträgt der Verbrauch im Autogasbetrieb durchschnittlich 9,4 l/100 km, der CO2-Ausstoß liegt bei 152 g/km. Im Benzinbetrieb liegt der Verbrauch zwar niedriger (7,3 l/100 km), der CO2-Ausstoß fällt aber mit 172 g/km höher aus. Grund: Der Verbrauch an Autogas liegt höher, da die Energiedichte von Autogas niedriger ist als von Benzin (also wird mehr Kraftstoff für die gleiche Energiemenge benötigt). Allerdings ist der für das CO2 verantwortliche Kohlenstoffgehalt im Kraftstoff bei Autogas deutlich geringer als bei Benzin. Daher liegt im Autogasbetrieb der CO2-Ausstoß trotz des höheren Verbrauchs deutlich niedriger. Im Einzelnen fällt vor allem der Stadtverbrauch mit 12,3 l/100 km (Benzinbetrieb: 9,3 l/100 km) recht hoch aus. Außerorts sind es 7,2 l/100 km (Benzinbetrieb: 5,6 l/100 km) und auf der Autobahn 10,0 l/100 km (Benzinbetrieb: 7,9 l/100 km).Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sowohl im Autogas- als auch im Benzinbetrieb niedrig aus. So werden für den Schadstoffausstoß im Autogasbetrieb 48 Punkte und im Benzinbetrieb 49 Punkte erreicht. Insgesamt erhält der Dacia Sandero 1,4 LPG in beiden Betriebsarten drei Sterne im EcoTest (Autogas: 67 Punkte, Benzin: 60 Punkte).