Allgemeine Daten zum Citroen Xsara Picasso Picasso HDi 90 Exclusive (09/05 - 02/07)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Citroen Xsara Picasso Picasso HDi 90 Exclusive (09/05 - 02/07)

23.100 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | Xsara Picasso Picasso HDi 90 |
Typ | Exclusive |
Baureihe | Xsara Picasso (C) Picasso (03/04 - 02/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C |
Modellstart | 09/05 |
Modellende | 02/07 |
Baureihenstart | 03/04 |
Baureihenende | 02/10 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | 882 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 23100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HX ODER 9H02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 215 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 215 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4276 mm |
Breite | 1751 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1637 mm |
Radstand | 2760 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1969 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1365 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 135 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1860 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD3 |
Navigation | 1420 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 440 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.960 €
Informationen zur Berechung
372 € / Monat | 29,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen Xsara Picasso
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Kontrolllampen im Kombi-Instrument können unmotiviert aufleuchten |
Betroffene Modelle | Xsara Picasso Picasso 1. Generation (03/04 - 02/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2004 - 02/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Citroen-Händler |
Zusätzliche Information | Update des zentralen Bordnetz-Steuergerätes (BSI), Dauer etwa eine Stunde |
Rückrufdatum | August 2005 |
Anlass | Kraftstoffleitungen können undicht sein |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), Xsara Picasso Picasso 1. Generation (03/04 - 02/10) |
Variante | mit 1,6 HDI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli bis Dezember 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 794 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben mit Rückschein vom Citroen-Vertragspartner |
Zusätzliche Information | Rücklaufleitung wird ausgetauscht, Dauer etwa eine Stunde; laut Citroen Deutschland sind mit Stand 08/2005 83 Prozent der Fahrzeuge umgerüstet |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Citroen Xsara Picasso, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Zahnriemen |
Mangelbeschreibung | Geräusch Zahlriemen Sehr geehrte Damen und Herren! Mehr als 10 Jahre fahren wir nun Citroen Xsara Picasso, erst einen Benziner und seit 2008 einen Diesel. Seit April 2008 (Erstzulassung) fahren wir den Citroen Xsara Picasso, Typ CH9HZ/CH9HZC, Diesel 01560 cm3. Vor einem Jahr hatten wir bereits Pech mit der Kraftstoffzuführung und mussten abgeschleppt werden (kein Marderbiss!). Seit Beginn dieses Jahres und km-Stand rd. 71800 macht der Zahlriemen Geräusche und soll nun zu unseren Kosten ausgewechselt werden. Nach der Bedienungsanleitung soll ein Wechsel jedoch erst nach 200.000 km fällig werden. Lebensdauer also nur ein Drittel? Alle Untersuchungsintervalle bei Citroen-Vertragspartnern wurden eingehalten. Nun erklären Vertreter von Firmen, in einem Fall: wenn das Geräusch nicht stört, kann man damit weiter fahren ohne das etwas passiert. In einem anderen Fall: unbedingt auswechseln lassen. Welcher der beiden Aussagen ist mehr zu vertrauen? Ist der Wechsel dringend erforderlich? Sind das Materialfehler? Für eine baldige Antwort wären wir dankbar. Mit freundlichen Grüßen I. G., (ADAC MItglied seit 1961) |
Bemerkung | Ich soll alle Kosten oder 50% tragen |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 650 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 71800 |
Leistung in kW | 66 |
Hubraum | 1560 |
Betroffenes Modell | Citroen Xsara Picasso, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Zahnriemen |
Mangelbeschreibung | Geräusch Zahlriemen Sehr geehrte Damen und Herren! Mehr als 10 Jahre fahren wir nun Citroen Xsara Picasso, erst einen Benziner und seit 2008 einen Diesel. Seit April 2008 (Erstzulassung) fahren wir den Citroen Xsara Picasso, Typ CH9HZ/CH9HZC, Diesel 01560 cm3. Vor einem Jahr hatten wir bereits Pech mit der Kraftstoffzuführung und mussten abgeschleppt werden (kein Marderbiss!). Seit Beginn dieses Jahres und km-Stand rd. 71800 macht der Zahlriemen Geräusche und soll nun zu unseren Kosten ausgewechselt werden. Nach der Bedienungsanleitung soll ein Wechsel jedoch erst nach 200.000 km fällig werden. Lebensdauer also nur ein Drittel? Alle Untersuchungsintervalle bei Citroen-Vertragspartnern wurden eingehalten. Nun erklären Vertreter von Firmen, in einem Fall: wenn das Geräusch nicht stört, kann man damit weiter fahren ohne das etwas passiert. In einem anderen Fall: unbedingt auswechseln lassen. Welcher der beiden Aussagen ist mehr zu vertrauen? Ist der Wechsel dringend erforderlich? Sind das Materialfehler? Für eine baldige Antwort wären wir dankbar. Mit freundlichen Grüßen I. G., (ADAC MItglied seit 1961) |
Bemerkung | Ich soll alle Kosten oder 50% tragen |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 650 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 71800 |
Leistung in kW | 66 |
Hubraum | 1560 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.