1 von 5
Stärken
viel Serienzubehör
gute Übersicht
sehr bequemer Zustieg
großer, variabler Kofferraum
kräftiger Motor
gute Straßenlage (ESP)
sehr gute Kindersitzeignung
Schwächen
schwache Heizung
großer Wendekreis
schmale Kopfstützen
teurer Unterhalt
Fazit zum Citroen Xsara Picasso Picasso 2.0 16V Exclusive Automatik (03/04 - 12/06)
Ein Van auf der Basis des Xsara nach dem Vorbild des Renault Scénic: Bequemer Zustieg und vielfach variabler Innen- bzw. Kofferraum. Der kräftige Motor verhilft dem Picasso zu guten Fahrleistungen, allerdings bei hohem Verbrauch. Mit der Automatik ist das Fahren einfacher, sie schaltet jedoch recht zäh. Ein praktisches Auto für die fünfköpfige Familie, aber zu einem hohen Preis. Konkurrenten sind: Daewoo Rezzo, Fiat Multipla, Ford Focus C-max, Hyundai Matrix, Kia Carens, Mazda Premacy, Mitsubishi Space Star, Nissan Almera Tino, Opel Zafira, Renault Scénic, Toyota Corolla Verso, VW Touran.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen Xsara Picasso Picasso 2.0 16V Exclusive Automatik (03/04 - 12/06) als PDF.
PDF ansehen24.050 €
Grundpreis
8,6 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | Xsara Picasso Picasso 2.0 16V |
Typ | Exclusive Automatik |
Baureihe | Xsara Picasso (03/04 - 02/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C |
Modellstart | 03/04 |
Modellende | 12/06 |
Baureihenstart | 03/04 |
Baureihenende | 02/10 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | 809 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 24050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | RFN |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 4 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4100 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4276 mm |
Breite | 1751 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1637 mm |
Radstand | 2760 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1969 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1401 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1832 kg |
Zuladung | 431 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 205 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1799 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD3 |
Navigation | 1380 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1480 Euro |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.849 €
Informationen zur Berechung
444 € / Monat | 35,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 209 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/15/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen Xsara Picasso
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Kontrolllampen im Kombi-Instrument können unmotiviert aufleuchten |
Betroffene Modelle | Xsara Picasso Picasso 1. Generation (03/04 - 02/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2004 - 02/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Citroen-Händler |
Zusätzliche Information | Update des zentralen Bordnetz-Steuergerätes (BSI), Dauer etwa eine Stunde |
Rückrufdatum | August 2005 |
Anlass | Kraftstoffleitungen können undicht sein |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), Xsara Picasso Picasso 1. Generation (03/04 - 02/10) |
Variante | mit 1,6 HDI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli bis Dezember 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 794 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben mit Rückschein vom Citroen-Vertragspartner |
Zusätzliche Information | Rücklaufleitung wird ausgetauscht, Dauer etwa eine Stunde; laut Citroen Deutschland sind mit Stand 08/2005 83 Prozent der Fahrzeuge umgerüstet |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 05/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,6 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,7 / 6,6 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 205 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 4100 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch: Innerorts beträgt er 12,5 l, außerorts 6,5 l und auf der Autobahn 9,1 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 9,1 l Super.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.