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Citroën C5 Aircross: Der Komfort-SUV im ADAC Test

Citroen Aircross steht in Gelände
Citroën C5 Aircross: Wuchtige Front mit markantem Grill und bunten Rähmchen ∙ © Citroen

Der Citroën C5 Aircross ist das neue SUV-Flaggschiff der französischen Marke. Er hebt sich von VW Tiguan, Ford Kuga und Nissan Qashqai vor allem durch hohen Komfort ab. Der 177-PS-Diesel und der 181-PS-Benziner im Test. Plus: Technische Daten, Preise, Bilder, Crashtest

  • Hohe Variabilität: Der SUV Citroën C5 Aircross ist so praktisch wie ein Van

  • Allradantrieb gibt es nicht – stattdessen eine Traktionskontrolle

  • Benziner und Diesel von 131 bis 181 PS; Plug-in-Hybrid mit 225 PS

  • Testverbrauch im ADAC Ecotest: 6,3 Liter Diesel bzw. 7,9 Liter Super/100 km

Eine Stufenhecklimousine oder einen Kombi sucht man bei Citroën mittlerweile vergebens. Die schrullige Limousine C6 wurde schon lang eingestellt und 2018 hat es den C5 erwischt. Doch es gibt Ersatz: Das neue Topmodell der Marke hört auf den Namen C5 Aircross und ist – natürlich – ein SUV. 

Viel Platz: Citroën C5 Aircross als Van-Ersatz

Mit seinen 4,50 Meter Länge, 1,84 Meter Breite und 1,67 Meter Höhe passt der C5 Aircross exakt ins Kompakt-SUV-Segment, also in das von VW TiguanOpel Grandland X und Ford Kuga. Doch als bloßen Konkurrenten sehen die Franzosen den Aircross nicht, vielmehr soll er mehr Platz und eine bessere Variabilität bieten als andere SUV. Und somit auch Kunden zufriedenstellen, die genau deswegen bisher einen Van gekauft haben.

Das Platzangebot auf den fünf Einzelsitzen ist daher auch vergleichsweise gut, es gibt selbst für größere Insassen genügend Bein- und Kopffreiheit. Nach Kompaktklasse fühlt sich das eigentlich nicht mehr an, sondern besonders vorn eher nach Mittelklasse. Im Fond fallen die Platzverhältnisse ordentlich aus. Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Personen eingestellt, reichen Bein- und Kopffreiheit im Fond für Mitfahrer bis rund 1,85 Meter Körpergröße.

Angenehm für die Fondpassagiere: Die drei um jeweils 15 Zentimeter verschiebbaren Sitze sind gleich breit – der mittlere ist also nicht wie üblich ein Strafsitz. Und weil sich auch noch die Lehnen in der Neigung verstellen lassen, fährt sich's hinten genauso bequem wie vorn. Nebeneffekt: So lassen sich sogar drei Kindersitze nebeneinander montieren, was nur bei sehr wenigen Fahrzeugen der Fall ist.

Viel Platz im Kofferraum des C5 Aircross

Eine dritte Sitzreihe wird für den C5 Aircross nicht angeboten, dafür verspricht Citroën ein üppiges Kofferraumvolumen zwischen 580 und umgeklappt 1630 Litern. Nach ADAC eigenen Messungen ist es zwar nicht ganz so viel, aber 405 (bis zur Laderaumabdeckung) bis 1370 Liter (umgeklappt bis unters Dach) können sich trotzdem sehen lassen.

Durchdacht: Beim Umklappen der Rücksitze senkt sich automatisch die Sitzfläche ab, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Der Kofferraum hat zudem ein praktisches Format. Störend wirkt nur die mit 77 Zentimetern über der Straße recht hoch gelegene Ladekante.

Optisch setzt Citroën auf Eigenständigkeit, das zeigt schon das Angebot von sieben Außenlackierungen, einer zweifarbigen in Verbindung mit einem schwarzen Dach und den drei Style-Paketen. Damit sind insgesamt 30 Kombinationen möglich. Für Kontraste sorgen die "Airbumps" im unteren Türbereich, die vor Parkremplern schützen sollen, und die großen Chromspangen um die Seitenfenster.

Ein fliegender Teppich? Nicht ganz

Zwar sind bei Citroën die Zeiten der legendären Hydropneumatik-Federung vorbei, doch das Fahrwerk wurde betont auf Komfort ausgelegt, so dass laut Hersteller "ein Gefühl wie bei einem fliegenden Teppich" entstehen soll. Das ist natürlich reichlich übertrieben, doch der Komforteindruck fällt in der Tat auch im Konkurrenzvergleich bemerkenswert gut aus. Der C5 Aircross nimmt Fahrbahnunebenheiten weitgehend gelassen hin. 

Mit flott gefahrenen Kurven hat der C5 zwar grundsätzlich kein Problem und auch im ADAC Ausweichtest kann der Citroën ein akzeptables Ergebnis einfahren. Doch besonders dynamisch fährt sich der SUV nicht und wegen seiner eher indirekten Lenkung und der merklichen Karosserieneigung besinnt sich der Fahrer schnell wieder darauf, ohne Stress und Hektik Überland zu gleiten.

Das kann der Aircross schließlich am besten, auch wenn mit dem getesteten Dieselmotor mit 177 PS fast schon sportliche Fahrleistungen möglich sind. In 8,6 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Spitze liegt bei sehr guten 211 km/h. Auch subjektiv hat der Motor mit dem 1,7 Tonnen schweren SUV keine große Mühe; er treibt den C5 munter voran.

Der Diesel (mit SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung) gefiel uns bei unseren Testfahrten allerdings besser als der ebenfalls getestete Benziner mit 181 PS: Mit 400 Nm Drehmoment ist er im Alltag spürbar souveräner als der Benziner mit 300, der nach höheren Drehzahlen verlangt und die etwas träge Achtgangautomatik viel zu oft nach einer Gedenksekunde zum Herunterschalten zwingt.

Weniger Verbrauch: Der Diesel ist die bessere Wahl

Auch beim Verbrauch ist der Diesel die bessere Wahl. Der Testverbrauch geht mit 6,3 Litern Diesel im Schnitt für die Fahrzeuggröße noch in Ordnung. Besonders gut hat Citroën aber die Schadstoffe im Griff. Insbesondere die Stickoxidemissionen werden durch die Harnstoffeinspritzung wirkungsvoll eingedämmt.

Der getestete 181-PS-Benziner verbraucht deutlich mehr. Im ADAC Ecotest kam er auf 7,9 Liter Super im Schnitt, bei Autobahnfahrt sogar auf 9,8. Wer sparen will, sollte also zum Diesel greifen.

Ab sofort kann der C5 Aircross auch als Plug-in-Hybrid mit stolzen 225 PS bestellt werden. Die rein elektrische Reichweite der 13,2 kWh-Batterie beziffert Citroën auf 50 Kilometer nach WLTP, bis der Mischbetrieb von Benziner und Elektromotor einsetzt. CO₂-Ausstoß: unter 50 g/km.

Schon gefahren und bewertet

Welche aktuellen SUV gibt es sonst noch? Der ADAC hat viele bereits unter die Lupe genommen:

20 Assistenzsysteme für mehr Sicherheit

Der C5 Aircross kommt in der Shine-Ausstattung mit allem serienmäßig, was es für das Modell an Sicherheitsausstattung gibt. Das sind rund 20 Assistenzsysteme wie etwa ein Notbremssystem, Tempolimiterkennung und ein Müdigkeitsassistent oder der "Highway Driver Assist", der die zweite Stufe des automatisierten Fahrens abbildet. Im Stop-and-go auf der Autobahn kann der C5 Aircross dann dem Vordermann folgen.

Modern und gut abzulesen: Der 12,3-Zoll-Bildschirm hinter dem Lenkrad mit individualisierbaren Anzeigen, der ab der Ausstattungslinie "Feel" die analogen Instrumente ersetzt. Der Innenraum ist stilsicher eingerichtet und setzt vor allem auf einen acht Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole. Dieser steuert annähernd alle Funktionen.

Deswegen ist das Armaturenbrett zwar angenehm aufgeräumt, aber die Bedienung manchmal umständlicher als sie sein müsste. Ein Beispiel: Um die Temperatur zu ändern, muss man ein gesondertes Menü aufrufen.

Die angesagten Konnektivitäts-Technologien sind ebenso an Bord wie eine kabellose Smartphone-Ladestation oder die schon aus dem C3 bekannte ConnectedCAM, eine vernetzte Full-HD-Dashcam mit GPS-Funktion und einem 16 Gigabyte großen Speicher hinter dem Innenspiegel. Damit lässt sich ein Foto knipsen oder ein kurzer Film drehen und via E-Mail oder über soziale Netzwerke teilen. Bei einem Unfall wird die Aufnahmefunktion automatisch aktiviert, das Video gespeichert.

Wer mit einem SUV automatisch Allradantrieb verbindet, wird vom C5 eines besseren belehrt: Es gibt ihn ausschließlich mit Frontantrieb. Stattdessen ist die Traktionskontrolle namens "Grip Control" samt der Bergabfahrhilfe "Hill Assist Decent" an Bord, die sich laut Citroën erstaunlich gut auf unebenem Terrain machen soll. Der Fahrer kann dabei zwischen den Modi Sand, Matsch, Schnee und ESP off wählen sowie auf Knopfdruck mit maximal 3 km/h rutschige Steilabfahrten bewältigen. Dennoch nicht mehr als eine Notlösung, die nicht jedem gefallen dürfte.

Der C5 Aircross erreicht 4 bzw. 5 Sterne im Crashtest

Der Citroën C5 Aircross erreicht 4 Sterne, mit optionalem Sicherheitspaket volle 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.

Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend mittel bis sehr gering. Lediglich der linke Unterschenkel des Fahrers ist im Offset-Crash einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, auch am Beifahrersitz sind sie serienmäßig verbaut. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar.

Der C5 Aircross ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. Mit optionalem Sicherheitspaket ist zusätzlich ein Radarsensor verbaut, der die Leistungsfähigkeit des Notbremsassistenten erhöht. Der ADAC empfiehlt, die höchste Sicherheitsausstattung zu wählen. 

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Die technischen Daten im Überblick

BenzinerPureTech 130PureTech 180 EAT8 (getestete Version)
MotorDreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm³, 96 kW/131 PS, 230 Nm bei 1750 U/minVierzylinder-Turbobenziner, 1598 cm³, 133 kW/181 PS, 300 Nm bei 1900 U/min
Fahrleistungen10,5 s auf 100 km/h, Spitze 188 km/h8,2 s auf 100 km/h, 216 km/h Spitze
Verbrauch5,3 l Super/100 km, 122 g CO₂/km5,7 l Super/100 km, 131 g CO₂/km
Leergewicht / Zuladung1479 kg / 536 kg1505 kg / 485 kg
MaßeL 4,50 / B 1,86 / H 1,70 mL 4,50 / B 1,86 / H 1,70 m
Kofferraumvolumen580 – 1630 l580 – 1630 l
Preisab 23.540 Euroab 30.540 Euro
DieselBlueHDi 130BlueHDi 180 EAT8 (getestete Version)
MotorVierzylinder-Turbodiesel, 1499 cm³, 96 kW/131 PS, 300 Nm bei 1750 U/minVierzylinder-Turbodiesel, 1997 cm³, 130 kW/177 PS, 400 Nm bei 2705 U/min
Fahrleistungen10,4 s auf 100 km/h, 188 km/h Spitze8,6 s auf 100 km/h, 211 km/h Spitze
Verbrauch4,1 l Diesel/100 km, 108 g CO₂/km4,8 l Diesel/100 km, 126 g CO₂/km
Leergewicht / Zuladung1505 kg / 570 kg1615 kg / 575 kg
MaßeL 4,50 / B 1,86 / H 1,70 mL 4,50 / B 1,86 / H 1,70 m
Kofferraumvolumen580 – 1630 l580 – 1630 l
Preisab 28.190 Euroab 33.190 Euro
ADAC Messwerte (Auszug)C5 Aircross BlueHDi 180 Shine EAT8C5 Aircross PureTech 180 EAT8
Überholvorgang 60-100 km/h5,4 s5,4 s
Bremsweg aus 100 km/h36,4 m35,6 m
Wendekreis11,1 m11,1 m
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC EcoTest6,3 l Diesel/100 km, 200 g CO₂/km (well-to-wheel)7,9 l Super/100 km, 215 g CO₂/km (well-to-wheel)
Reichweite830 km665 km
Innengeräusch bei 130 km/h66,6 dB (A)66,5 dB (A)
Leergewicht / Zuladung1690 / 420 kg1570 / 420 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch405 / 820 / 1370 l405 / 820 / 1370 l
ADAC TestergebnisC5 Aircross BlueHDi 180 EAT8C5 Aircross PureTech 180 EAT8
Karosserie/Kofferraum2,72,7
Innenraum2,42,4
Komfort2,42,3
Motor/Antrieb2,12,1
Fahreigenschaften2,92,8
Sicherheit1,81,7
Umwelt/EcoTest2,73,4
Gesamtnote2,42,5

Das hat uns gefallen: Hoher Fahrkomfort. Sehr gute Abgasreinigung. Großzügige Platzverhältnisse. Drei Kindersitze auf der Rückbank möglich.

Das hat uns nicht gefallen: Hohe Ladekante. Testwagen mit nur 420 kg Zuladung. Nur 1650 kg Anhängelast. Kein Allradantrieb zu haben. Heckklappe öffnet nicht sehr hoch.

Testfazit

Da das Auto konsequent auf Komfort ausgelegt ist, bleibt die Sportlichkeit trotz des tollen Motors zwar auf der Strecke, aber das ist kein Problem: Der C5 Aircross ist ein Statement, weg von den SUVs, die oft straff, aber nicht sportlich sind und hin zu einer klar zu erkennenden, komfortablen Ausrichtung. Gut so, schließlich verbindet man die Marke Citroën nach wie vor mit komfortablen Fahrzeugen.

Hier lesen Sie die ausführlichen Testberichte der getesteten Versionen:

Testbericht zum Citroën C5 Aircross BlueHDi 180 Shine EAT8
PDF, 675 KB
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Ausführlicher Testbericht zum Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8
PDF, 850 KB
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