1 von 4
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
innovative Techniken
umfangreiches Serienzubehör
viel Platz für Mensch/Gepäck
höchster Fahrkomfort
sehr sichere Straßenlage
fünf Sterne beim Crash
Rußpartikelfilter Serie
Schwächen
Karosserie unübersichtlich
hinten enger Zustieg
zu viele Lenkradschalter
Kopfstützen hinten kurz
Fazit zum Citroen C5 HDi 135 FAP Confort Automatik (04/08 - 11/09)
Die komfortable Reiselimousine hat außen an Größe moderat zugenommen, was voll dem Innenraum zugute kommt, denn der Kofferraum ist nun kleiner. In dieser Ausstattungsvariante gibt es viel Nützliches, wie das hochwerige CD-Radio, die vollautomatische Klimaanlage und die elektrisch anklappenden Außenspiegel. Intelligente Techniken kosten Aufpreis: z.B. der Spurassistent und die Einparkhilfe. Das ab 135 PS und Confort-Version installierte hydropneumatische Fahrwerk bietet immer noch einen kaum übertroffenen Federungskomfort mit beladungsunabhänger Bodenfreiheit. Der Dieselmotor ist ausreichend kräftig und läuft (wenn er warm ist) ziemlich ruhig. Sein Verbrauch ist durchschnittlich. Die gesundheitsschädigenden Dieselrußpartikel werden in dem geschlossenem Filtersystem wirksam aufgefangen und in Intervallen verbrannt. Das gut abgestufte Sechsgang-Automatikgetriebe schaltet weich, jedoch nicht immer schnell, verharrt manchmal zu lang in einer Stufe. Serienmäßig ist die Sechsgang-Handschaltung. Im Laufe der letzten Jahre avancierte der C5 zu einem Auto mit hoher Zuverlässigkeit, das sollte auch beim Nachfolgemodell nicht anders sein. Fazit: ein innovatives, rundum ausgewogenes, komfortables Familienauto für den Individualisten. Nicht gerade billig, man kriegt aber einiges für sein Geld : 28.850 €.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 HDi 135 FAP Confort Automatik (04/08 - 11/09) als PDF.
PDF ansehen29.300 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C5 HDi 135 FAP |
Typ | Confort Automatik |
Baureihe | C5 (II) Limousine (04/08 - 10/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X7 |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 11/09 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 10/10 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AFX |
TSN Schlüsselnummer 2 | AOJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 328 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 29300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHR ODER RH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4779 mm |
Breite | 1860 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2096 mm |
Höhe | 1451 mm |
Radstand | 2815 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 467 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1733 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2190 kg |
Zuladung | 457 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1560 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3490 kg |
Stützlast | 63 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Hydro |
Federung hinten | Hydro |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 189 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1150 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | 650 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 950 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,1 | Komfort2,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung1,5 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,2 | Bremse1,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.000 €
Informationen zur Berechung
504 € / Monat | 40,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 165 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 328 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2011 |
Anlass | Ausfall Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | mit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 bis 03/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.762 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | anhand Händleradressen |
Zusätzliche Information | Ein defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Unzureichende Handbremswirkung |
Betroffene Modelle | C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | nur mit manueller Handbremse |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2009 bis April 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 294 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen zu geringer Anpresskraft der Bremsbeläge wird die erforderliche Haltkraft der Feststellbremse nicht erreicht. Das Fahrzeug kann bei entsprechendem Gefälle dann möglicherweise wegrollen. Die Händler tauschen die Handbremshebeleinheit gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion wurde bereits im November 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2010 |
Anlass | Zierleisten der Windschutzscheibe lösen sich |
Betroffene Modelle | C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | Limousine |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ende 2007 bis Mitte 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.090 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die vertikalen Zierleisten der Windschutzscheibe können sich aufgrund eines fehlerhaften Befestigungsclips lösen. Dies kann zu Sicherheitsproblemen beim nachfolgenden Verkehr führen. Die Händler überprüfen die Befestigungsclips und erneuern diese ggf.. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Motorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.407 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus. |
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes |
Betroffene Modelle | Berlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar bis Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.379 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 04/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,1 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,3 / 5,6 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 189 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind durchschnittlich: 9,3 l innerorts, 5,6 l außerorts und 6,9 l Diesel pro 100 km auf der Autobahn. Daraus errechnen sich im Mittel 6,9 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Partikelfilter verhindert wirksam, dass gesundheitsgefährdender Dieselruß in die Umwelt gelangt.