1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne gutes Platzangebot
großer Kofferraum
komfortable Federung
sicheres Fahrwerk
standfeste und wirkungsvolle Bremsen
hohe passive Sicherheit
niedriger Verbrauch
günstige Betriebskosten
Schwächen
zu viele Lenkradknöpfe
Vordersitze nicht in der Neigung einstellbar
Fazit zum Citroen C5 Tourer HDi 110 FAP Confort (04/08 - 11/08)
Citroen verkauft seinen C5 auch als Kombi und gibt ihm den Zusatz Tourer. Der zeichnet sich durch sein großes und praktisches Gepäckabteil aus. Hinten kann man etwas einfacher ein- und aussteigen als bei der Limousine. Geschmackssache sind die verspielten Instrumente und zahlreichen Displays sowie die unzähligen Tasten auf der feststehenden Lenkradnabe. Beim Komfort ist der C5 Tourer ganz weit vorn, angefangen vom eher weich abgestimmten Fahrwerk (keine Citroen-typische Hydropneumatik lieferbar) bis hin zur umfangreichen Ausstattung wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik und allerlei elektrischen Helferlein. Der Sitzkomfort an sich ist gut, aber nicht für jede Statur, da die Vordersitzflächen stark geneigt sind und sich die Neigung nicht einstellen lässt. Auf der technischen Seite bietet das Testmodell den bekannten 1,6-l-Vierzylinder-CommonRail-Diesel, der sich dank kurzer Getriebeabstufung erstaunlich agil in dem großen Kombi zeigt. Leider fehlt ein sechster Gang. Trotzdem bleibt der Verbrauch günstig. Die Abgase werden per Filter vom Ruß befreit. Das Fahrwerk zeigt sich von der sicheren Seite und auch die Bremsen erweisen sich als wirkungsvoll, damit die Airbags (insgesamt sieben Stück) nicht zum Einsatz kommen müssen. Der C5 Tourer zeigt keine wirkliche Schwäche und so bleibt es Geschmackssache, sich für den Franzosen zu entscheiden - eine gute Wahl ist er allemal, zudem das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung geht.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 Tourer HDi 110 FAP Confort (04/08 - 11/08) als PDF.
PDF ansehen26.750 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C5 Tourer HDi 110 FAP |
Typ | Confort |
Baureihe | C5 (II) Tourer (04/08 - 10/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X7 |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 11/08 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 10/10 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AGI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 26750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HZ ODER 9H01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (109 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4829 mm |
Breite | 1860 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2096 mm |
Höhe | 1451 mm |
Radstand | 2820 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 533 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1490 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1612 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2178 kg |
Zuladung | 566 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3178 kg |
Stützlast | 52 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 150 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1150 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | 650 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6060 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 2260 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.810 €
Informationen zur Berechung
472 € / Monat | 37,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 68 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2011 |
Anlass | Ausfall Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | mit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 bis 03/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.762 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | anhand Händleradressen |
Zusätzliche Information | Ein defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im Nov. 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min. Fragen dazu beantwortet auch die Citroën Kundenbetreuung, Telefon 02203 44775 bzw. E-Mail kundenbetreuung1@citroen.com. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Unzureichende Handbremswirkung |
Betroffene Modelle | C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | nur mit manueller Handbremse |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2009 bis April 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 294 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen zu geringer Anpresskraft der Bremsbeläge wird die erforderliche Haltkraft der Feststellbremse nicht erreicht. Das Fahrzeug bei entsprechendem Gefälle dann möglicherweise wegrollen. Die Händler tauschen die Handbremshebeleinheit gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion wurde bereits im Nov. 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2010 |
Anlass | Gelöste Heckklappengasdruckdämpfer |
Betroffene Modelle | C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | Tourer |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03. Juni 2009 bis 12. Okt. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.263 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Befestigungspunkte der Kugelgelenke der Gasdruckdämpfer an der Heckklappe können sich wegen unzureichender Schraubensicherung lösen. Die Heckklappe kann dann überraschend nach unten fallen und zu Verletzungen führen. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Befestigungspunkte der Kugelgelenke und korrigieren dieses ggf. . Beschädigte Kugelgelenke werden erneuert. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Motorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.407 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus. |
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | Berlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar bis Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.379 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 07/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 4,8 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 150 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der kleine Dieselmotor im großen Citroen geht mit dem teuren Sprit sparsam um, es ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von günstigen 5,8 l Diesel pro 100 km. Innerorts konsumiert der französische Kombi 7,1 l, außerorts nur 4,8 l und auf der Autobahn 6,0 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem sammelt und verbrennt die Rußpartkel weitgehend rückstandsfrei.