Allgemeine Daten zum Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Fahrkomfort

  • vorn großzügige Platzverhältnisse

  • variable Rücksitzbank

  • drei Kindersitze auf der Rückbank möglich

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • bescheidene Zuladung

  • erhöhter Verbrauch

  • verspielte Instrumente

  • kein Allrad erhältlich

Fazit zum Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19)

Der C5 Aircross ist das Flaggschiff im Citroen-Modellprogramm, nachdem der C5 bereits 2017 eingestellt wurde. Das Kompakt-SUV basiert auf der EMP2-Plattform der PSA-Gruppe und teilt sich diese mit dem Peugeot 3008 und dem Opel Grandland X. Citroen kehrt mit dem C5 Aircross zurück zu seinem Markenkern, besonders komfortable Fahrzeuge zu bauen. Dies ist den Franzosen zweifellos gelungen. Während viele Hersteller pseudo-sportliche SUV auf die Beine stellen, die weder besonders agil noch komfortabel sind, wird beim C5 Aircross bereits nach den ersten Metern klar, dass er mit Sportlichkeit wenig am Hut hat. Die Sitze sind auffallend weit geschnitten und auch sehr bequem, der Seitenhalt lässt dabei allerdings zu wünschen übrig. Ähnliches gilt für das Fahrwerk. Es spricht bemerkenswert sensibel auf Unebenheiten an und bietet auch ohne adaptive Dämpferregelung einen angenehmen Federungskomfort. Kurven nimmt das SUV im Gegenzug mit kräftiger Karosserieneigung und geht bei flotter Fahrweise früher ins Untersteuern über als die meisten Konkurrenten. Doch wen interessieren bei dieser Fahrzeuggattung wirklich Kurvengeschwindigkeiten? Vielmehr geht es doch darum, entspannt von A nach B zu kommen. Und das kann man mit dem C5 Aircross PureTech 180 EAT8 sehr gut. Zudem kann der Citroen mit seiner variablen Rücksitzbank punkten, auf der sogar drei Kindersitze Platz finden. Weniger gut gefallen hingegen die verspielten Instrumente des digitalen Kombiinstruments sowie der recht hohe Verbrauch (7,9 l/100 km im ADAC Ecotest) des 181 PS starken Turbobenziners, für den die Franzosen in der höchsten Ausstattung Shine 37.140 Euro verlangen.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19)

37.140 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

133 kW (181 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start
Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start
2,5
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.730 €

Informationen zur Berechung

521

/ Monat

41,7 ct

/ km

Wertverlust

82 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

153 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung104 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5 Aircross

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassEindringendes Wasser
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.232 (Deutschland) 69.443 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEindringendes Wasser kann zu einer Durchrostung der Batterieverstärkung und des Batteriekastens führen. Im ungünstigsten Fall kann ein Batterie-/Fahrzeugbrand entstehen. Abhilfe: Der Korrosionsschutz des Batteriepacks wird verbessert. Bisher sind keine Vorfälle im Feld bekannt.
RückrufdatumApril 2023
AnlassFehler in den Zellen der Antriebsbatterie
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.469 (Deutschland) 20.241 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen. Abhilfe: Das Steuergerät der Antriebsbatterie wird mit einer verbesserten Software zur Batterieüberwachung ferngeladen. Wenn eine Nicht-Konformität der Antriebsbatterie festgestellt wird, wird diese ausgetauscht.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassÜberhitzung im Partikelfilter
Betroffene ModelleC4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2017 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.093 (Deutschland) 3.629 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationÜberhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden.
RückrufdatumJuli 2022
AnlassÜberhitzung im Partikelfilter
Betroffene ModelleC4 Spacetourer 1. Generation (03/18 - 12/21), C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2017 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.401 (Deutschland) 8.319 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Daueretwa 2,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchHändlernetz
Zusätzliche InformationÜberhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden.
RückrufdatumApril 2022
AnlassBrandgefahr durch Zusatzheizung
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge489 (Deutschland) 1.770 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Daueretwa 0,7 bis 0,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationUnverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates der zentralen Schalteinheit.
RückrufdatumApril 2021
AnlassUnfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.09.2020 bis 08.01.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge160 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung
Betroffene ModelleC5 Aircross1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge261 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verschraubung kontrolliert und ggf. ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 6,6 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß131 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 1359 mg/km

NOx: 23 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 4,79791 10/km

Leistung133 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Citroen C5 Aircross PureTech 180 kann mit einer CO2-Bilanz von 215 g/km nur 12 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest einfahren. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Testwagen 7,9 l/100 km und im Außerortsteil 6,6 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 9,8 l/100 km.Die Schadstoffe hat der Benziner auch dank des serienmäßigen Partikelfilters gut im Griff. Lediglich der CO-Ausstoß steigt im Autobahnzyklus etwas stärker an. Somit kommt der C5 Aircross PureTech 180 hier auf 41 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt reicht es für das Kompakt-SUV für 53 Punkte im Ecotest und damit für drei Sterne.