Allgemeine Daten zum Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23)

1 von 8
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortables und sicheres Fahrwerk
gutes Platzangebot vorn
reichhaltige Serienausstattung
Schwächen
knappe Kopffreiheit hinten
kein Heckwischer
Fazit zum Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23)
Seit etwa 18 Jahren gibt es das Modell C4 bei Citroen. Was als rundlicher Fünftürer und sportlicher Dreitürer startete, ging in der zweiten Generation von 2010 bis 2018 in eine eher klassische Kompaktwagen-Form über oder wurde als viertürige Limousine verkauft. Ab 2020 nun beugt sich der Franzose dem allgemeinen Trend hin zu SUVs, das neue Modell soll mit Kunststoffplanken und etwas mehr Bodenfreiheit den neuen Geschmack besser treffen. Die Basis ist freilich immer noch ein Kompaktauto, der neue C4 baut damit nicht wirklich hoch und ist mehr klassischer Pkw denn bulliges SUV - positiv für das Gewicht (unter 1,4 t) und vor allem für den Verbrauch. Der getestete Dieselmotor begnügt sich mit 5,1 l Diesel pro 100 km im ADAC Ecotest, trotz Achtgangautomatik und angemessener Leistung. Die Laufkultur geht absolut in Ordnung, die Franzosen haben es zum Glück nicht verlernt, gute Dieselmotoren zu bauen. Denn neben der Sparsamkeit ist auch die sehr gute Abgasreinigung hervorzuheben, alle Emissionen liegen weit unter den Grenzenwerten. Die Coupeform wirkt gefällig und windschnittig, kostet im Fond aber Kopffreiheit - schon ab etwa 1,80 m Körpergröße geht man mit dem Dach auf Tuchfühlung. Vorn dagegen hat man reichlich Platz und sitzt ausgesprochen bequem auf den breiten Sitzen, die in keiner Weise einengen wollen, dafür das Thema Seitenhalt nur rudimentär bedienen. Zu den Komfortsitzen passt auch das Fahrwerk, das einen wirklich angenehmen Federungskomfort an den Tag legt - ganz ohne aufwendige elektronische Regelung. Die geschickte Mechanik bügelt erfolgreich den Unbill der Straße weg. Trotzdem fährt der C4 sicher und spurtreu durch die Kurven und fürchtet sich vor keinem Ausweichmanöver. Der moderne Innenraum folgt ebenfalls dem Zeitgeist: weniger Tasten, mehr Touchscreen. Das erfordert viel Eingewöhnung und Lernfähigkeit vom Nutzer. Kein Hersteller mag freiwillig zugeben, dass weniger mechnische Tasten die Produktion günstiger machen. In den knapp 33.500 Euro Grundpreis für das Testmodell spiegelt sich das auch nicht wirklich wider. Allerdings hat der Shine-C4 eine wirklich gute Serienausstattung, die sich mit wenigen Posten komplettieren lässt.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23)

34.490 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
96 kW (131 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C4 BlueHDi 130 |
Typ | Shine EAT8 |
Baureihe | C4 (III) (12/20 - 10/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B |
Modellstart | 12/20 |
Modellende | 09/23 |
Baureihenstart | 12/20 |
Baureihenende | 10/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ACV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 213 Euro |
Grundpreis | 34490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | YH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 131 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (131 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4355 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2032 mm |
Höhe | 1525 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 156 mm |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1250 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1399 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1795 kg |
Zuladung | 396 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg |
Gesamtzuggewicht | 2995 kg |
Stützlast | 61 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 129 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 15,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Connect Nav |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1500 Euro |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 690 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,2 | Fußgängerschutz4,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.190 €
Informationen zur Berechung
449 € / Monat | 36,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 86 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 213 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehler im Klimakompressor |
Betroffene Modelle | Berlingo 3. Generation (09/18 - 01/24), C4 3. Generation (12/20 - 10/24), Jumpy 3. Generation (09/16 - 01/24), Spacetourer 1. Generation (06/16 - 03/24) |
Variante | Elektrofahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.018 (Deutschland) 55.534 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen, die mit einem Klimakompressor ausgestattet sind, kann es bei einem Problem mit dem Klimakompressor zu einer Unterbrechung des Antriebsstrangs kommen. Dies kann dazu führen, dass sich der Motor nicht starten lässt oder ausgeht. Abhilfe: Hochladen einer modifizierten ECU-Software. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 06/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,60 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,0 / 4,4 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 1 mg/km CO: 8 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,0073 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Citroen C4 BlueHDi 130 mit Achtgang-Automatikgetriebe kommt im ADAC Ecotest auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 157 g/km, wofür es immerhin 31 Punkte von maximal 60 möglichen gibt. Angesichts der Ausstattung und der etwas höheren Karosserie ist das ein angemessener Verbrauch. Das Getriebe bietet im Eco-Modus eine Freilauffunktion, die den Motor in den Leerlauf schickt und den C4 ohne Motorbremse rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Citroen etwas Kraftstoff sparen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,0 l, außerorts bei 4,4 l und auf der Autobahn bei 6,2 l Diesel alle 100 km.Alle Motoren des C4 sind nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert, somit muss auch der 1,5-l-Turbodiesel schon vor der Zulassung seine Sauberkeit beweisen. Das SCR-System zur Stickoxidreduktion wurde weiter optimiert, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sicher unter den Grenzwerten zu halten. Das gelingt dem Franzosen ausgezeichnet, keine der Schadstoffgruppen ist zu beanstanden - in allen Fällen bleibt der C4 BlueHDi weit unter den gesetzlich vorgegebenen Grenzen und auch weit unter den strengen Ecotest-Grenzen, selbst wenn im Autobahnzyklus viel Leistung abgefordert wird. Sobald die Abgasreinigung nach wenigen Kilometern Betriebstemperatur erreicht hat, liegen beispielsweise die NOx-Emissionen bei etwa 1 mg/km, erlaubt wären bis 80 mg/km. Die Partikelemission bewegen sich im Bereich ein Tausendstel vom Grenzwert. Das Resultat im Ecotest: volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der C4 1.5 BlueHDi 130 insgesamt 81 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen - diese Variante ist damit unter Ecotest-Aspekten empfehlenswert, da auch die Straßenmessung keine Beanstandungen ergeben hat.