Testergebnis

April 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sicheres und komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • kein Heckwischer

  • knappe Kopffreiheit hinten

  • recht hoher Autobahnverbrauch

Fazit zum Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (ab 12/20)

Aller guten Dinge sind drei, heißt es in einem bekannten deutschen Song, und so gesellt sich im ADAC Autotest nun noch die Benziner-Variante des Citroen C4 zum Diesel- und Elektroantrieb. Als Gemeinsamkeiten der Varianten zählen das komfortorientierte Fahrwerk und die bequemen Sitze vorn. Dort hat man zwar kaum Seitenhalt, dafür angenehm viel Platz; Erwachsene auf der Rückbank nehmen ungleich eher Kontakt mit dem Dachhimmel auf als die vorn Sitzenden. Die Karosserie macht zwar optisch ein wenig auf SUV, um dem Zeitgeist gerecht zu werden, baut aber weder besonders hoch noch bringt der C4 an sich spezifische Geländegängigkeit mit. Gut so, denn die damit verbundenen Verbrauchsnachteile wären wiederum nicht zeitgemäß. Der Innenraum ist im Finish zwar kostenorientiert gestaltet, macht aber insgesamt einen soliden Eindruck. Immerhin ist die Ausstattung üppig und entschädigt für die selbstbewusste Preisgestaltung ab gut 31.000 Euro. So sind neben der Klimaautomatik auch Parkhilfen und sogar das Navigationssystem beim Shine immer an Bord. Selbstbewusst erscheint der Preis deshalb, weil unter der Motorhaube nur ein kleiner Dreizylinder seinen Dienst verrichtet. Der Turbobenziner liefert zwar maximal 230 Nm und schüttelt sich bis zu 131 PS aus den Zylindern - aber das "Schütteln" kann er trotz weicher Motoraufhängung eben nicht ganz verbergen. Zumal die lasche Aufhängung bei manchen Schaltvorgängen der Achtgang-Wandlerautomatik dem Motor Eigenbewegung unter der Haube lässt. Die Laufkultur ist also nicht besser als beim Diesel-C4, wobei der Selbstzünder ungleich souveräner im Franzosen wirkt. Betrachtet man das Antriebstrio und seine Eigenschaften, sollte die Entscheidung - technisch gesehen - im Grunde zwischen Diesel- und Elektroantrieb fallen: souveräner Langstreckenläufer oder kultivierter, urbaner Leisetreter.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (ab 12/20) als PDF.

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Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell C4 (III) durchgeführt

Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (ab 12/20)

32.010 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

96 kW (131 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC4 PureTech 130
TypShine EAT8
BaureiheC4 (III) (ab 12/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB
Modellstart12/20
Baureihenstart12/20
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerACU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)97 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis32010 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)131
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
Nennleistung in kW 0
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (131 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4355 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2032 mm
Höhe1525 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal156 mm
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1250 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1353 kg
Zul. Gesamtgewicht1755 kg
Zuladung402 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Gesamtzuggewicht2955 kg
Stützlast61 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)110 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,8 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)130 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32010 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungConnect Nav
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1500 Euro
Metallic-Lackierung600 Euro
Anhängerkupplung690 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 BlueHDi 130
Citroen C4 PureTech 130
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C4 PureTech 130
Citroen C4 PureTech 130
2,6
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,7
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,2

Fußgängerschutz

4,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.610 €

Informationen zur Berechung

706

/ Monat

56,5 ct

/ km

Wertverlust

379 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

75 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
97 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%775 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB962 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB153 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,3 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß110 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 1896 mg/km

NOx: 23 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 1,55139 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Als PureTech 130 mit Achtgang-Automatikgetriebe verbraucht der C4 durchschnittlich 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 170 g/km, wofür es nur noch 27 Punkte von maximal 60 möglichen gibt. Trotz der etwas höheren Karosserie und auch in Anbetracht der guten Ausstattung ist das ein nicht mehr ganz zeitgemäßer Verbrauch - eine verbrauchssenkende Hybridisierung des Antriebs tut Not. Das Getriebe bietet im Eco-Modus eine Freilauffunktion, die den Motor in den Leerlauf schickt und den C4 ohne Motorbremse rollen lässt; während dessen läuft der Motor im Leerlauf aber weiter - als Hybrid könnte er ganz abgestellt werden. Aber auch nur mit der Freilauffunktion kann der Citroen etwas Kraftstoff sparen, wenn man sie geschickt einsetzt. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 7,6 l Super E10 alle 100 km.Alle Motoren des C4 sind nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert. Dafür verfügt der Benziner über einen Otto-Partikelfilter. Der funktioniert gut, die Partikelemissionen bleiben in allen Fahrzyklen unter den Grenzwerten. Nur die CO-Emissionen sind nie besonders niedrig und im anspruchsvollen Autobahnzyklus sogar recht hoch - das gibt Punktabzüge, am Ende reicht es nur für 38 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten landet der C4 PureTech 130 bei 65 Punkten und nur drei von fünf Sternen. Deutlich besser sowohl beim Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen hat die Dieselvariante abgeschnitten - sowohl unter ökologischen als auch unter betriebsökonomischen Aspekten ist der Diesel eigentlich die bessere Wahl, sein mäßiges Image nicht mehr gerechtfertigt. Denn unter identischen Bedingungen stößt der Benziner mindestens 8 Prozent mehr CO2 aus als der Diesel, mindestens das zwanzigfache an CO, und selbst vom dieselkritischen NOx kommt beim Benziner mehr hinten raus, bis zu achtmal mehr als beim Dieselmotor - der Benziner ist nicht dreckig, der Diesel nur ausgesprochen sauber.