Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) 5
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) 1
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) 2
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) 3
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) 4
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) 5
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) 1

1 von 5

1 von 5Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2007

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Serienzubehör

  • interessante Detaillösungen

  • vorn guter Zustieg

  • hohe aktive Sicherheit

  • Bestwerte beim Crashtest

  • guter Fußgängerschutz

  • Beifahrerairbag abschaltbar

Schwächen

  • unübersichtliche Displays

  • hinten enger Ein- und Ausstieg

  • hinten niedrige Kopfstützen

  • stößige Federung

Fazit zum Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08)

Nachfolger des Xsara - länger, breiter, höher, mit kurzer Front, einem Kuppeldach und besonders windschlüpfrig. Er bringt viel neue Technik (meist gegen Aufpreis), wie z.B. den Spurassistenten und den Duftspender. Es gibt ihn auch fünftürig, mit deutlich anders gestaltetem Heck. Der Diesel-Motor läuft kultiviert, ist kräftig und hält sich im Verbrauch zurück. Das automatisierte Schaltgetriebe ist ausgewogen, es schaltet weich und angepasst, wirkt sich zudem nicht verbrauchserhöhend aus, wie die Wandler-Automatiken. Fazit: Ein modernes, innovatives Auto für den Individualisten zu einem allerdings recht hohen Preis: 24.940 €.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen
C4 Coupé HDi 135 FAP

26.350 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC4 Coupé HDi 135 FAP
TypVTS Automatik
BaureiheC4 (I) Coupé (11/04 - 08/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL
Modellstart10/06
Modellende08/08
Baureihenstart11/04
Baureihenende08/08
HSN Schlüsselnummer3001
TSN Schlüsselnummer854
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis26350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4274 mm
Breite1769 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1965 mm
Höhe1458 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal314 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht1880 kg
Zuladung395 kg
Anhängelast gebremst 12%1750 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Gesamtzuggewicht3450 kg
Stützlast70 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)175 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer930 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Spurhalteassistent610 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3230 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD4
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung440 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C4 Coupé 1.6 16V
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriges Coupe der unteren Mittelklasse (100 kW /n 136 PS)
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP
2,3
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

2,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,5

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,0
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,3

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,4

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,1

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.580 €

Informationen zur Berechung

474

/ Monat

37,9 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

147 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode