






1 von 5
Testergebnis
März 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Serienzubehör
interessante Detaillösungen
vorn guter Zustieg
hohe aktive Sicherheit
Bestwerte beim Crashtest
guter Fußgängerschutz
Beifahrerairbag abschaltbar
Schwächen
unübersichtliche Displays
hinten enger Ein- und Ausstieg
hinten niedrige Kopfstützen
stößige Federung
Fazit zum Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08)
Nachfolger des Xsara - länger, breiter, höher, mit kurzer Front, einem Kuppeldach und besonders windschlüpfrig. Er bringt viel neue Technik (meist gegen Aufpreis), wie z.B. den Spurassistenten und den Duftspender. Es gibt ihn auch fünftürig, mit deutlich anders gestaltetem Heck. Der Diesel-Motor läuft kultiviert, ist kräftig und hält sich im Verbrauch zurück. Das automatisierte Schaltgetriebe ist ausgewogen, es schaltet weich und angepasst, wirkt sich zudem nicht verbrauchserhöhend aus, wie die Wandler-Automatiken. Fazit: Ein modernes, innovatives Auto für den Individualisten zu einem allerdings recht hohen Preis: 24.940 €.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP VTS Automatik (10/06 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen
26.350 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C4 Coupé HDi 135 FAP |
Typ | VTS Automatik |
Baureihe | C4 (I) Coupé (11/04 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L |
Modellstart | 10/06 |
Modellende | 08/08 |
Baureihenstart | 11/04 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | 854 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 26350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4274 mm |
Breite | 1769 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1965 mm |
Höhe | 1458 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 314 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1485 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 395 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1750 kg |
Anhängelast ungebremst | 740 kg |
Gesamtzuggewicht | 3450 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 175 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 930 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | 610 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3230 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 440 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,3 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.580 €
Informationen zur Berechung
472 € / Monat | 37,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 159 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 152 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/17/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2011 |
Anlass | Ausfall Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | mit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 bis 03/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.762 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | anhand Händleradressen |
Zusätzliche Information | Ein defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Motorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.407 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus. |
Rückrufdatum | August 2005 |
Anlass | Kraftstoffleitungen können undicht sein |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), Xsara Picasso Picasso 1. Generation (03/04 - 02/10) |
Variante | mit 1,6 HDI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli bis Dezember 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 794 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben mit Rückschein vom Citroen-Vertragspartner |
Zusätzliche Information | Rücklaufleitung wird ausgetauscht, Dauer etwa eine Stunde; laut Citroen Deutschland sind mit Stand 08/2005 83 Prozent der Fahrzeuge umgerüstet |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.