






1 von 5
Testergebnis
Januar 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Serienzubehör
interessante Detaillösungen
guter Zustieg und geräumig
hohe aktive/passive Sicherheit
guter Fußgängerschutz
Beifahrerairbag abschaltbar
sparsamer, kultivierter Diesel
Ruß-Partikelfilter Serie
Schwächen
unübersichtliche Displays
Sitzlehnen vorn nachgiebig
stößige Federung
Fazit zum Citroen C4 HDi 110 FAP Confort (11/04 - 08/08)
Nachfolger des Xsara - länger, breiter, höher, mit kurzer Front, einem Kuppeldach und besonders windschlüpfrig. Er bringt viel neue Technik (meist gegen Aufpreis), wie z.B. den Spurassistenten, die fest stehende Lenkradnabe und den Duftspender. Es gibt ihn auch dreitürig, mit deutlich anders gestaltetem Heck. Der kräftige Motor läuft kultiviert, verbraucht wenig und hat einen Ruß-Partikelfilter. Fazit: Ein modernes, innovatives Auto für den Individualisten zu einem angemessenen Preis: 20.690 Euro. Konkurrenten mit Ruß-Partikelfilter sind Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 307, Toyota Corolla.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 HDi 110 FAP Confort (11/04 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen