1 von 5
Testergebnis
April 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot auf den Vordersitzen
niedrige Betriebskosten
sauberes Abgas
gute Fahrleistungen
sicheres Fahrwerk
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
hohe Fixkosten
Fazit zum Citroen C3 HDi 90 FAP Tendance (06/10 - 02/11)
Der seit Januar 2010 mit vier Benzinmotoren erhältliche Citroen C3 wird ab Juni 2010 auch als Diesel ausgeliefert. Es gibt zwei Leistungsklassen, 68 kW und 82 kW. Als Diesel wird der C3 nur mit Schaltgetrieben angeboten (68 kW mit fünf Gängen, 82 kW mit sechs Gängen). Die getestete Variante, der C3 HDi 90 FAP, stellt die günstigste Einstiegsmöglichkeit für Dieselfahrer dar. Sie wird standardmäßig in der gehobenen Tendance-Ausstattung verkauft. Die kleinste Motorisierung bietet bereits gute Fahrleistungen und ist somit absolut ausreichend. Niedrigen Betriebskosten stehen ein hoher Anschaffungspreis (17.450 € Grundpreis) und hohe Fixkosten gegenüber. Je höher die Jahreskilometerleistung ist, desto rentabler wird der kleine Franzose.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 HDi 90 FAP Tendance (06/10 - 02/11) als PDF.
PDF ansehen