1 von 5
Testergebnis
Mai 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot auf den Vordersitzen
sauberes Abgas
sicheres Fahrwerk
ESP immer serienmäßig
Schwächen
hinten wenig Platz
recht hoher Verbrauch
Fazit zum Citroen C3 1.4 Advance (01/10 - 06/10)
Der C3 von Citroen tritt hier in der Benziner-Variante mit 73 PS und 1,4 Liter Hubraum an. Der Motor arbeitet unspektakulär und bietet ausreichende Fahrleistungen, nur bei hohen Drehzahlen wird er dröhnend laut. Auch beim Verbrauch kann er keine Glanzleistungen setzen, aber das Abgas ist sehr sauber. Im Innenraum wird vorne viel Platz geboten, hinten sitzt sich's jedoch eng. Das Fahrwerk ist sehr sicher abgestimmt und bietet guten Komfort, auch auf schlechten Straßen - hier ist der kleine Citroen ganz weit vorn in seiner Klasse. Die Serienausstattung des Advance ist eher mager, selbst eine empfehlenswerte Klimaanlage kostet 1.100 Euro Aufpreis. Aber vorbildlich: ESP gibt’s serienmäßig. Und da der Kaufpreis mit 13.250 Euro nicht übertrieben hoch ausfällt, kann man den kleinen Franzosen durchaus in die engere Wahl nehmen.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 1.4 Advance (01/10 - 06/10) als PDF.
PDF ansehen13.250 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
54 kW (73 PS)
Leistung
1360 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C3 1.4 |
Typ | Advance |
Baureihe | C3 (II) (01/10 - 03/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S |
Modellstart | 01/10 |
Modellende | 06/10 |
Baureihenstart | 01/10 |
Baureihenende | 03/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AIR |
TSN Schlüsselnummer 2 | AKZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 13250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | KFT oder KF01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 54 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 73 |
Drehmoment (Systemleistung) | 118 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1360 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 54 kW (73 PS) / 118 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3300 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3941 mm |
Breite | 1728 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1986 mm |
Höhe | 1524 mm |
Radstand | 2466 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1105 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1529 kg |
Zuladung | 424 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1105 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | 2329 kg |
Stützlast | 44 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 140 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1900 Euro |
Klimaanlage | 1100 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Paket |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Metallic-Lackierung | 430 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 | Verarbeitung3,6 | Verarbeitung3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,7 | Komfort2,7 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,7 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,2 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt2,6 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt2,1 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse3,2 | Bremse2,4 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 | Fußgängerschutz3,7 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.150 €
Informationen zur Berechung
378 € / Monat | 30,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 33 € |
Betriebskosten | 156 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2013 |
Anlass | Fehlerhaftes Bauteil im ABS-/ESP-Hydrauliksystem |
Betroffene Modelle | C3 Picasso1. Generation (02/09 - 02/13), C32. Generation (01/10 - 03/13), DS 32. Generation (03/10 - 07/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 7. Feb. 2011 bis 26. Jan. 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 76 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | An einigen Fahrzeugen der betroffenen Produktionscharge kann eine der Komponenten des ABS-/ESP-Hydraulikblocks eine Abweichung gegenüber den vom Hersteller geforderten Merkmalen aufweisen. Dadurch kann es zum Ausfall von ABS und ESP kommen. Die Händler prüfen das Hydrauliksystem nach Herstelleranweisung und tauschen ggf. die kpl. ABS-/ESP-Hydraulikeinheit aus. Die Aktion dauert bis zu drei Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Verlängerter Hebelweg der Feststellbremse |
Betroffene Modelle | C32. Generation (01/10 - 03/13), DS 3 Cabrio 2. Generation (03/13 - 07/14), DS 32. Generation (03/10 - 07/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2009 bis Juli 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Bremsbeläge der Hinterachse entsprechen nicht den Herstellerspezifikationen, so dass bei üblicher Handbremsbetätigung möglicherweise zu geringe Haltekräfte entstehen. Die Händler tauschen alle Bremsbeläge der Hinterachse gegen modifizierte Beläge aus. Die Aktion ist im Juli 2011 angelaufen, dauert bis zu zwei Stunden (Bremsbelagtausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Heckklappe wird nicht in offener Position gehalten |
Betroffene Modelle | C32. Generation (01/10 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.04.2011 bis 15.04.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 09 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Verbindung des Aufstellers der Heckklappe mit dem Kugelgelenk an der Karosserie bricht und die Heckklappe absinkt. Die Händler tauschen beide Heckklappendämpfer aus. Die Aktion läuft seit Aug.2011, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 04/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 5,0 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 140 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 54 kW |
Hubraum | 1360 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 118 Nm bei 3300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Citroen C3 mit dem 1,4-l-Benziner liegt bei 6,5 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 148 g pro Kilometer. Im EcoTest reichen diese Werte nur für magere 20 Punkte. Innerorts konsumiert der kleine Franzose üppige 7,9 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 7,5 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Keine der Schadstoffgruppen zeigt sich besonders auffällig. Somit kann der C3 im EcoTest 47 von 50 möglichen Punkten erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 67 Punkte und damit nur drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.