Allgemeine Daten zum Citroen C3 HDi 90 FAP Tendance (06/10 - 02/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2010

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot auf den Vordersitzen

  • niedrige Betriebskosten

  • sauberes Abgas

  • gute Fahrleistungen

  • sicheres Fahrwerk

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Citroen C3 HDi 90 FAP Tendance (06/10 - 02/11)

Der seit Januar 2010 mit vier Benzinmotoren erhältliche Citroen C3 wird ab Juni 2010 auch als Diesel ausgeliefert. Es gibt zwei Leistungsklassen, 68 kW und 82 kW. Als Diesel wird der C3 nur mit Schaltgetrieben angeboten (68 kW mit fünf Gängen, 82 kW mit sechs Gängen). Die getestete Variante, der C3 HDi 90 FAP, stellt die günstigste Einstiegsmöglichkeit für Dieselfahrer dar. Sie wird standardmäßig in der gehobenen Tendance-Ausstattung verkauft. Die kleinste Motorisierung bietet bereits gute Fahrleistungen und ist somit absolut ausreichend. Niedrigen Betriebskosten stehen ein hoher Anschaffungspreis (17.450 € Grundpreis) und hohe Fixkosten gegenüber. Je höher die Jahreskilometerleistung ist, desto rentabler wird der kleine Franzose.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 HDi 90 FAP Tendance (06/10 - 02/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C3 HDi 90 FAP Tendance (06/10 - 02/11)

17.450 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

68 kW (92 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C3 VTi 95
Citroen C3 HDi 90 FAP
Citroen C3 1.4
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C3 HDi 90 FAP
2,5
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.749 €

Informationen zur Berechung

376

/ Monat

30,1 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

101 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2013
AnlassFehlerhaftes Bauteil im ABS-/ESP-Hydrauliksystem
Betroffene ModelleC3 Picasso1. Generation (02/09 - 02/13), C32. Generation (01/10 - 03/13), DS 31. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7. Feb. 2011 bis 26. Jan. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge76 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn einigen Fahrzeugen der betroffenen Produktionscharge kann eine der Komponenten des ABS-/ESP-Hydraulikblocks eine Abweichung gegenüber den vom Hersteller geforderten Merkmalen aufweisen. Dadurch kann es zum Ausfall von ABS und ESP kommen. Die Händler prüfen das Hydrauliksystem nach Herstelleranweisung und tauschen ggf. die kpl. ABS-/ESP-Hydraulikeinheit aus. Die Aktion dauert bis zu drei Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassVerlängerter Hebelweg der Feststellbremse
Betroffene ModelleC32. Generation (01/10 - 03/13), DS 3 Cabrio 1. Generation (03/13 - 07/14), DS 31. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2009 bis Juli 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Bremsbeläge der Hinterachse entsprechen nicht den Herstellerspezifikationen, so dass bei üblicher Handbremsbetätigung möglicherweise zu geringe Haltekräfte entstehen. Die Händler tauschen alle Bremsbeläge der Hinterachse gegen modifizierte Beläge aus. Die Aktion ist im Juli 2011 angelaufen, dauert bis zu zwei Stunden (Bremsbelagtausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassHeckklappe wird nicht in offener Position gehalten
Betroffene ModelleC32. Generation (01/10 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.04.2011 bis 15.04.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Verbindung des Aufstellers der Heckklappe mit dem Kugelgelenk an der Karosserie bricht und die Heckklappe absinkt. Die Händler tauschen beide Heckklappendämpfer aus. Die Aktion läuft seit Aug.2011, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum03/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 3,7 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung68 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für den Testverbrauch von durchschnittlich 4,5 Litern auf 100 Kilometer gibt es eine durchschnittliche Bewertung. In der Stadt verbraucht der Diesel 4,8 Liter, außerorts 3,7 Liter und auf der Autobahn 5,6 Liter pro 100 Kilometer. Dabei emittiert er 119 g CO2 je Kilometer und erhält im ADAC EcoTest 31 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist lobenswert gering. Während aller Zyklen fällt kein Messwert negativ auf. Im ADAC EcoTest werden somit 44 Punkte erreicht, was kombiniert mit den CO2-Punkten zu insgesamt 75 Punkten führt. Der C3 erhält vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle