






1 von 5
Testergebnis
August 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot auf den Vordersitzen
kräftiger und laufruhiger Dreizylinder
guter Fahrkomfort
effektive und standfeste Bremsen
Schwächen
unpräzise Schaltung
wenig gefühlvolle Lenkung
knappes Raumangebot im Fond
kaum Assistenzsysteme verfügbar
teils umständliche Bedienung
Fazit zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Red Block (07/15 - 10/15)
Bereits seit 2009 ist der Citroen C3 hierzulande auf dem Markt, 2013 hat der französische Kleinwagen ein Facelift erhalten. Seit Kurzem ist ein neu entwickelter Dreizylinder-Turbo mit 110 PS erhältlich, der den 120 PS leistenden Vierzylinder-Sauger ersetzt. Der Benziner arbeitet recht kultiviert und verhilft dem Kleinwagen zu flotten Fahrleistungen, im ADAC Ecotest schneidet der C3 mit einem Verbrauchswert von 5,0 l/100 km durchschnittlich ab. Das Fahrwerk hinterlässt einen guten Eindruck. Der Federungskomfort kann trotz des in dieser Ausstattung serienmäßigen Sportfahrwerks ebenso überzeugen wie die gute Fahrsicherheit. Neu ist das bei dieser Motorvariante serienmäßige Infotainment-System, das nun über ein Touchscreen-Display gesteuert wird. Allerdings gestaltete sich die Bedienung recht umständlich und erfordert eine gewisse Eingewöhnungsphase. Eine Besonderheit des C3 stellt die optional erhältliche Zenith-Frontscheibe dar, die bis ins Dach ragt und für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt. Beim Betrachten der Sicherheitsausstattung kann der Kleinwagen seine mittlerweile schon sechsjährige Bauzeit nicht verhehlen: Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent oder ein modernes Lichtsystem mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern sind für den pfiffig designten Franzosen nicht erhältlich. Ein günstiges Angebot ist der 18.680 Euro teure Franzose nicht, allerdings tröstet die umfangreiche Serienausstattung über den hohen Anschaffungspreis teilweise hinweg.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Red Block (07/15 - 10/15) als PDF.
PDF ansehen