Allgemeine Daten zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Red Block (07/15 - 10/15)

1 von 5
Testergebnis
August 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot auf den Vordersitzen
kräftiger und laufruhiger Dreizylinder
guter Fahrkomfort
effektive und standfeste Bremsen
Schwächen
unpräzise Schaltung
wenig gefühlvolle Lenkung
knappes Raumangebot im Fond
kaum Assistenzsysteme verfügbar
teils umständliche Bedienung
Fazit zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Red Block (07/15 - 10/15)
Bereits seit 2009 ist der Citroen C3 hierzulande auf dem Markt, 2013 hat der französische Kleinwagen ein Facelift erhalten. Seit Kurzem ist ein neu entwickelter Dreizylinder-Turbo mit 110 PS erhältlich, der den 120 PS leistenden Vierzylinder-Sauger ersetzt. Der Benziner arbeitet recht kultiviert und verhilft dem Kleinwagen zu flotten Fahrleistungen, im ADAC Ecotest schneidet der C3 mit einem Verbrauchswert von 5,0 l/100 km durchschnittlich ab. Das Fahrwerk hinterlässt einen guten Eindruck. Der Federungskomfort kann trotz des in dieser Ausstattung serienmäßigen Sportfahrwerks ebenso überzeugen wie die gute Fahrsicherheit. Neu ist das bei dieser Motorvariante serienmäßige Infotainment-System, das nun über ein Touchscreen-Display gesteuert wird. Allerdings gestaltete sich die Bedienung recht umständlich und erfordert eine gewisse Eingewöhnungsphase. Eine Besonderheit des C3 stellt die optional erhältliche Zenith-Frontscheibe dar, die bis ins Dach ragt und für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt. Beim Betrachten der Sicherheitsausstattung kann der Kleinwagen seine mittlerweile schon sechsjährige Bauzeit nicht verhehlen: Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent oder ein modernes Lichtsystem mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern sind für den pfiffig designten Franzosen nicht erhältlich. Ein günstiges Angebot ist der 18.680 Euro teure Franzose nicht, allerdings tröstet die umfangreiche Serienausstattung über den hohen Anschaffungspreis teilweise hinweg.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Red Block (07/15 - 10/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Red Block (07/15 - 10/15)

18.680 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C3 PureTech 110 Stop&Start |
Typ | Red Block |
Baureihe | C3 (S) (04/13 - 01/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S |
Modellstart | 07/15 |
Modellende | 10/15 |
Baureihenstart | 04/13 |
Baureihenende | 01/17 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | ASW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 42 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 18680 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3941 mm |
Breite | 1728 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1986 mm |
Höhe | 1524 mm |
Radstand | 2466 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1145 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1598 kg |
Zuladung | 453 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 570 kg |
Gesamtzuggewicht | 2498 kg |
Stützlast | 46 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18680 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB+ |
Navigation | 590 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 300 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 890 Euro |
Metallic-Lackierung | 525 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,6 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,8 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.270 €
Informationen zur Berechung
383 € / Monat | 30,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 141 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 42 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Brandgefahr durch Starterrelais |
Betroffene Modelle | C-Elysee1. Generation (06/16 - 10/17), C32. Generation (04/13 - 01/17), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des DS Automobiles DS3, Citroen C3/DS 3
Öldruck
2017
Starterbatterie
2015
Zündkerze
2016
Zündspule
2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | |
2020 | 5.5 |
2019 | 6.4 |
2018 | 10.4 |
2017 | 12.1 |
2016 | 18.2 |
2015 | 23.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 08/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,3 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der im ADAC EcoTest ermittelte Verbrauch beträgt im Schnitt 5,0 Liter pro 100 Kilometer. Damit zählt der C3 PureTech 110 Stop&Start zu den sparsamsten Benzinern in der Klasse der Kleinwagen. Mit einer CO2-Bilanz von 140 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel des Ecotests 31 Punkte. In der Stadt verbrauchte der C3 5,5 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering, somit kann der C3 45 von 50 möglichen Punkten verbuchen. In der Summe erzielt der Kleinwagen 76 Punkte und bekommt dafür vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.