Allgemeine Daten zum Citroen C3 HDi 90 Exclusive (06/02 - 09/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • hohe, praktische Karosserie

  • vorn bequemer Zustieg

  • vorn viel Platz

  • leichte Bedienung

  • sichere Straßenlage (ESP)

  • viele Airbags

  • gute Eignung für Kindersitze

Schwächen

  • Verarbeitungsmängel

  • Armaturenbrett aus Billigplastik

  • hinten wenig Platz für Knie

  • kein Rußfilter

Fazit zum Citroen C3 HDi 90 Exclusive (06/02 - 09/05)

Der neue Trend: Hohe Karosserie mit rundem Kuppeldach auf kleiner Grundfläche - das sorgt für gute Übersicht und ein gehobenes Raumgefühl. Der 1,4-Liter-Diesel-Motor ist sehr stark und verbraucht wenig. Leider hat er aber keinen Rußfilter. Ein komplett ausgestatteter Kleinwagen, der nicht nur in der Stadt, sondern auf langen Strecken eine gute Figur macht, aber auch fast 17.000 Euro kostet. Konkurrenten sind: Fiat Punto, Ford Fiesta, Opel Corsa, Peugeot 206, Renault Clio, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Toyota Yaris, VW Polo.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 HDi 90 Exclusive (06/02 - 09/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C3 HDi 90 Exclusive (06/02 - 09/05)

17.890 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1398 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.790 €

Informationen zur Berechung

340

/ Monat

27,3 ct

/ km

Wertverlust

29 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

112 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung216 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2007
AnlassMögliche Beschädigung des Antriebsriemen durch unzureichend befestigten Generator
Betroffene ModelleC3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (01/02 - 09/05), C31. Generation (09/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben von Citroen
Anzahl betroffener Fahrzeuge168 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchCitroen-Händler
Zusätzliche InformationDie hinteren Befestigungen des Generators können nicht ausreichend angezogen seien. Dies kann zu Vibrationen führen, die möglicherweise den Antriebsriemen der Nebenaggregate beschädigen. Abhilfe durch korrektes Anziehen der Schrauben. "Serviceaktion XBQ"
RückrufdatumOktober 2005
AnlassMöglicher Bruch der vorderen Fahrwerksfedern
Betroffene ModelleC21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (01/02 - 09/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFahrzeuge bis Produktionsdatum November 2003 (der Herstellungsprozess der Federn wurde geändert, später verbaute Federn weisen das Risiko nicht auf)
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.750 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben mit Rückschein
Zusätzliche InformationDie Schraubenfeder der Vorderradaufhängung kann einen nicht ausreichenden Korrosionsschutz aufweisen, der zu einer Schwächung der Feder und nachfolgend zum Bruch führen kann. Es besteht die Gefahr, dass der Reifen in Mitleidenschaft gezogen wird. Es wird eine metallene Schutzkappe montiert, die im Fall eines Federbruchs den Reifen schützt; Dauer etwa eine halbe Stunde. Kosten gebrochener Federn übernimmt Citroen ohne Kilometer- und Altersbeschränkung unter der Voraussetzung, dass die Umrüstaufforderung nicht wissentlich ignoriert wurde und das Fahrwerk nicht mit Fremdteilen ausgerüstet wurde. Diese Kulanz gilt auch für reimportierte und nach Herstellervorgabe in Fremdwerkstätten gewartete Fahrzeuge.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe23 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum11/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 3,9 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß118 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1398 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment200 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind niedrig: Innerorts 5,4 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 5,8 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 4,9 l auf 100 km.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle