BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) 5
BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) 1
BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) 2
BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) 3
BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) 4
BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) 5
BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) 1

1 von 5

1 von 5BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,6

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • leichte & funktionelle Bedienung

  • körpergerechte Sportsitze

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute Achtgang-Automatik

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Fixkosten

  • hohe Betriebskosten (Kraftstoffverbrauch)

Fazit zum BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13)

Typisch für die BMW-Familie zeigt sich der X3 hochwertig verarbeitet, die Bedienung ist auf Top-Niveau. Ebenso lobenswert ist der hohe Sicherheitsstandard. Das Design ist modern und gefällt auf den ersten Blick. Der Innenraum bietet reichlich Platz, nur die Kopffreiheit der Fondpassagiere ist etwas begrenzt. Der Zweiliter-Turbobenziner in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe stellt eine gelungene Kombination dar, die für hervorragende Fahrleistungen sorgt. Der Kraftstoffverbrauch liegt allerdings jenseits von Gut und Böse. Zudem verlangt der Tank das teure Super Plus. Der intelligente xDrive-Allradantrieb sorgt für steten Vortrieb auf jeglichem Untergrund. Der hohe Kaufpreis (Grundpreis 40.100 €) und die teuren Unterhaltskosten dürften den Kreis der potentiellen X3-Käufer jedoch stark einschränken. Als Gegenleistung erhält man ein sehr wertstabiles Fahrzeug.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) als PDF.

PDF ansehen
X3 xDrive20i

40.300 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX3 xDrive20i
TypAutomatic
BaureiheX3 (F25) (11/10 - 03/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF25
Modellstart10/11
Modellende01/13
Baureihenstart11/10
Baureihenende03/14
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBGR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)170 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis40300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN20B20A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1250 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4648 mm
Breite1881 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2098 mm
Höhe1661 mm
Radstand2810 mm
Bodenfreiheit maximal212 mm
Wendekreis11,9 m
Böschungswinkel vorne25,7 Grad
Böschungswinkel hinten22,6 Grad
Rampenwinkel19,4 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal550 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1600 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1795 kg
Zul. Gesamtgewicht2310 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%2400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat260 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)175 g/km
Tankgröße67,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht430 Euro
Xenon-Scheinwerfer1040 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor130 Euro
Spurhalteassistent520 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)1190 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6559 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe790 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Digitaler Radioempfang (DAB)410 Euro
Freisprecheinrichtung 210 Euro
Navigation1600 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1800 Euro
Metallic-Lackierung840 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X3 xDrive20d
BMW X3 xDrive20i
BMW X3 sDrive18d
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
BMW X3 xDrive20i
2,0
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,0

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,0

Bedienung

1,0

Bedienung

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

1,9

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,5

Federung

2,5

Federung

2,3
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,4

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,6

Kurvenverhalten alt

1,6

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

1,9

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.859 €

Informationen zur Berechung

544

/ Monat

43,6 ct

/ km

Wertverlust

89 €

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung170 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des BMW X3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (06/12 - 12/14), 7er-ReiheF01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), X1F48 (07/19 - 08/22), X1F48 (10/15 - 05/19), X3F25 (04/14 - 08/17), X3F25 (11/10 - 03/14), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12), X6F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassFahrerairbagverkleidung falsch montiert
Betroffene Modelle6er-Reihe M6 Cabrio F06/F12/F13 (07/12 - 12/14), 6er-Reihe M6 Coupé F06/F12/F13 (07/12 - 12/14), X3F25 (11/10 - 03/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeX3: 07. bis 12.2012 M6: 05. bis 11.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge33 (Deutschland) 4.040 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde eine Unregelmäßigkeit, in der Fertigung der Airbag Herstellung durch ein verunfalltes Fahrzeug in USA auffällig. Personenschäden sind zu diesem Fall nicht bekannt. Der Tausch des Fahrerairbags wird durchgeführt als Vorsorgemaßnahme. Die Aktion läuft seit August 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassIsofix-Befestigungsbügel an den Rücksitzen können brechen.
Betroffene ModelleX3F25 (11/10 - 03/14), X4F26 (06/14 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2010 bis Apr. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge905.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie am Karosseriequerträger angebrachten Isofix-Befestigungsbügel für Kindersitze können aufgrund der Schwingungsbelastung vorzeitig brechen. Dann wäre eine sichere Befestigung der Kindersitze im Fond nicht gewährleistet und es besteht bei Belastungen (Unfall) eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Kinder in den befestigten Kindersitzen. Die Händler bringen an den vier Isofix-Befestigungsbügeln jeweils einen Metallwinkel zur Verstärkung an. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2014
AnlassBruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS)
Betroffene Modelle1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (10/09 - 05/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X3F25 (11/10 - 03/14), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 11/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.080 (Deutschland) 489.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2013
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung.
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), X1E84 (07/12 - 06/15), X3F25 (11/10 - 03/14), Z4 Roadster E89 (03/13 - 08/16), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
VarianteMotorversionen 20i, 28i, 18i (Z4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 08/2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.000 (Deutschland) 176.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.1

    2020

    1.2

    2019

    1.7

    2018

    3.3

    2017

    3.7

    2016

    2.7

    2015

    3.9

    2014

    4.7

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl60 Punkte
    Schadstoffe40 Punkte
    C0220 Punkte
    Testdatum02/2012

    Ecotest im Detail

    Verbrauch7,5 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch10,5 / 7,8 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß175 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung135 kW
    Hubraum1997 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment270 Nm bei 1250 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Kraftstoffkonsum (durchschnittlicher Testverbrauch) des X3 xDrive 20i Automatic beläuft sich auf 9,3 l Super Plus alle 100 km. Innerorts beträgt der Verbrauch 10,8 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn 11,1 l pro 100 km. Als Sparwunder kann er somit nicht betrachtet werden. Der CO2-Ausstoß liegt bei durchschnittlichen 213 g/km. Das reicht beim ADAC-EcoTest nur zu 18 Punkten.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, im ADAC EcoTest werden 46 von 50 möglichen Punkten erreicht. Damit bekommt der X3 in Verbindung mit den Punkten für die CO2-Emissionen 64 Punkte und somit nur drei Sterne.