1 von 5
Testergebnis
März 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,6
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte & funktionelle Bedienung
körpergerechte Sportsitze
sichere Fahreigenschaften
sehr gute Achtgang-Automatik
großzügiges Raumangebot vorn
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
hohe Fixkosten
hohe Betriebskosten (Kraftstoffverbrauch)
Fazit zum BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13)
Typisch für die BMW-Familie zeigt sich der X3 hochwertig verarbeitet, die Bedienung ist auf Top-Niveau. Ebenso lobenswert ist der hohe Sicherheitsstandard. Das Design ist modern und gefällt auf den ersten Blick. Der Innenraum bietet reichlich Platz, nur die Kopffreiheit der Fondpassagiere ist etwas begrenzt. Der Zweiliter-Turbobenziner in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe stellt eine gelungene Kombination dar, die für hervorragende Fahrleistungen sorgt. Der Kraftstoffverbrauch liegt allerdings jenseits von Gut und Böse. Zudem verlangt der Tank das teure Super Plus. Der intelligente xDrive-Allradantrieb sorgt für steten Vortrieb auf jeglichem Untergrund. Der hohe Kaufpreis (Grundpreis 40.100 €) und die teuren Unterhaltskosten dürften den Kreis der potentiellen X3-Käufer jedoch stark einschränken. Als Gegenleistung erhält man ein sehr wertstabiles Fahrzeug.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 xDrive20i Automatic (10/11 - 01/13) als PDF.
PDF ansehen40.300 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X3 xDrive20i |
Typ | Automatic |
Baureihe | X3 (F25) (11/10 - 03/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F25 |
Modellstart | 10/11 |
Modellende | 01/13 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 03/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BGR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 170 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 40300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N20B20A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1250 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4648 mm |
Breite | 1881 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2098 mm |
Höhe | 1661 mm |
Radstand | 2810 mm |
Bodenfreiheit maximal | 212 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 25,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,6 Grad |
Rampenwinkel | 19,4 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1600 l |
R ücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1795 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2310 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 175 g/km |
Tankgröße | 67,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 430 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 1040 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 130 Euro |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1190 Euro |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6559 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 790 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 410 Euro |
Freisprecheinrichtung | 210 Euro |
Navigation | 1600 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1800 Euro |
Metallic-Lackierung | 840 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,6 | Innenraum1,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,0 | Bedienung1,0 | Bedienung1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort1,9 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,5 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,4 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,4 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse1,9 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.859 €
Informationen zur Berechung
544 € / Monat | 43,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 89 € |
Betriebskosten | 196 € |
Fixkosten | 124 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 170 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (06/12 - 12/14), 7er-ReiheF01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), X1F48 (07/19 - 08/22), X1F48 (10/15 - 05/19), X3F25 (04/14 - 08/17), X3F25 (11/10 - 03/14), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Fahrerairbagverkleidung falsch montiert |
Betroffene Modelle | 6er-Reihe M6 Cabrio F06/F12/F13 (07/12 - 12/14), 6er-Reihe M6 Coupé F06/F12/F13 (07/12 - 12/14), X3F25 (11/10 - 03/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | X3: 07. bis 12.2012 M6: 05. bis 11.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 33 (Deutschland) 4.040 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde eine Unregelmäßigkeit, in der Fertigung der Airbag Herstellung durch ein verunfalltes Fahrzeug in USA auffällig. Personenschäden sind zu diesem Fall nicht bekannt. Der Tausch des Fahrerairbags wird durchgeführt als Vorsorgemaßnahme. Die Aktion läuft seit August 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Isofix-Befestigungsbügel an den Rücksitzen können brechen. |
Betroffene Modelle | X3F25 (11/10 - 03/14), X4F26 (06/14 - 03/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep. 2010 bis Apr. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 905.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die am Karosseriequerträger angebrachten Isofix-Befestigungsbügel für Kindersitze können aufgrund der Schwingungsbelastung vorzeitig brechen. Dann wäre eine sichere Befestigung der Kindersitze im Fond nicht gewährleistet und es besteht bei Belastungen (Unfall) eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Kinder in den befestigten Kindersitzen. Die Händler bringen an den vier Isofix-Befestigungsbügeln jeweils einen Metallwinkel zur Verstärkung an. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Bruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS) |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (10/09 - 05/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X3F25 (11/10 - 03/14), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | Benziner Reihensechszylinder-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 - 11/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.080 (Deutschland) 489.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2013 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung. |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), X1E84 (07/12 - 06/15), X3F25 (11/10 - 03/14), Z4 Roadster E89 (03/13 - 08/16), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | Motorversionen 20i, 28i, 18i (Z4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 08/2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.000 (Deutschland) 176.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW X3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.1 |
2020 | 1.2 |
2019 | 1.7 |
2018 | 3.3 |
2017 | 3.7 |
2016 | 2.7 |
2015 | 3.9 |
2014 | 4.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 02/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,5 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,5 / 7,8 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 175 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffkonsum (durchschnittlicher Testverbrauch) des X3 xDrive 20i Automatic beläuft sich auf 9,3 l Super Plus alle 100 km. Innerorts beträgt der Verbrauch 10,8 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn 11,1 l pro 100 km. Als Sparwunder kann er somit nicht betrachtet werden. Der CO2-Ausstoß liegt bei durchschnittlichen 213 g/km. Das reicht beim ADAC-EcoTest nur zu 18 Punkten.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, im ADAC EcoTest werden 46 von 50 möglichen Punkten erreicht. Damit bekommt der X3 in Verbindung mit den Punkten für die CO2-Emissionen 64 Punkte und somit nur drei Sterne.