BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) 5
BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) 1
BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) 2
BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) 3
BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) 4
BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) 5
BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) 1

1 von 5

1 von 5BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2009

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,8

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • gute Kofferraumzugänglichkeit und -variabilität

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot vorne

  • bequeme Sitze

  • kräftiger Motor

  • sehr gute Fahrstabilität

Schwächen

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

  • hohe Anschaffungskosten

Fazit zum BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12)

Der BMW X1 zeigt sich als gelungenes SUV, welches durch gute Verarbeitungsqualität und hohe Funktionalität glänzen kann. Die 177 PS des 20d reichen völlig aus, um das Fahrzeug auch auf der Autobahn zügig zu bewegen. Wählt man den aufpreispflichtigen Allradantrieb xDrive, ist auch ein Automatikgetriebe lieferbar. Der Verbrauch fällt in dieser Kombination mit 6,7 l/100 km noch akzeptabel aus, für vier Sterne beim EcoTest reicht es aber aufgrund der Schadstoffwerte nicht ganz. Vorne bietet der X1 ein üppiges Platzangebot, hinten ist es akzeptabel. Die Kofferraumgröße fällt nur durchschnittlich aus, die Variabilität und die Zugänglichkeit geben dagegen keinen Anlass zur Kritik. Sichere Fahreigenschaften und gute Ergebnisse beim EuroNCAP-Crashtest runden das solide Gesamtbild ab. Dass allerdings BMW für eine Beifahrerairbag-Deaktivierung immer noch Aufpreis verlangt, ist unverständlich, vor allem da der Grundpreis für die getestete Variante mit 36.450 Euro sehr selbstbewusst ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 xDrive20d Automatic (10/09 - 05/12) als PDF.

PDF ansehen
X1 xDrive20d

37.250 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX1 xDrive20d
TypAutomatic
BaureiheX1 (E84) (10/09 - 05/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE84
Modellstart10/09
Modellende05/12
Baureihenstart10/09
Baureihenende05/12
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerAPT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)298 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis37250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN47D20C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4454 mm
Breite1798 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2006 mm
Höhe1545 mm
Radstand2760 mm
Bodenfreiheit maximal194 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne18,0 Grad
Böschungswinkel hinten22,2 Grad
Rampenwinkel16,8 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal420 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1350 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1660 kg
Zul. Gesamtgewicht2145 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat260 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)164 g/km
Tankgröße61,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht410 Euro
Xenon-Scheinwerfer880 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor130 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4130 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Digitaler Radioempfang (DAB)410 Euro
Freisprecheinrichtung 240 Euro
Navigation1840 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1590 Euro
Metallic-Lackierung660 Euro
Anhängerkupplung770 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X1 xDrive20d
BMW X1 xDrive28i
BMW X1 sDrive20d Efficient Dynamics Edition
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
BMW X1 xDrive20d
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,4

Kofferraum-Variabilität

1,4

Kofferraum-Variabilität

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,7

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,1

Bedienung

1,0

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,8

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,9

Federung

2,2

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,1

Getriebeabstufung alt

1,4

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

2,2

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,9

Bremse

1,8
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Gestaltung alt

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.380 €

Informationen zur Berechung

501

/ Monat

40,1 ct

/ km

Wertverlust

87 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung298 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des BMW X1

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW X1, 2010
Betroffene BaugruppeKlimaanlage: Geräusche
Mangelbeschreibungrollendes, gurgelndes Geräusch beim Halt an der Ampel bei Außentemperaturen ab 14° bis ca. 20°C. Das Geräusch verschwindet, wenn Klima ausgeschaltet wird. Veränderung des Geräusches auch, wenn die Lenkung im Stand betätigt wird. Seit Anfang August wird seitens meiner Werkstatt in Rücksprache mit BMW, München versucht, der Sache Herr zu werden. Die bisher erfolgten 4 Reparaturversuche blieben aber ohne Erfolg. Ein weiterer Versuch, etwas Neues einzubauen oder auszutauschen wird in dieser Woche Donnerstag/Freitag erfolgen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel16000
Leistung in kW130
Hubraum1995

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum10/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,2 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,5 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß164 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung130 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittverbrauch geht mit 6,7 l/100 km für ein SUV in dieser Klasse in Ordnung. In der Stadt sind es 8,0 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,2 l pro 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 174 g/km erreicht das Fahrzeug beim ADAC-EcoTest 29 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht niedrig. In diesem Kapitel erhält das Fahrzeug 39 Punkte. Insgesamt verpasst der X1 xDrive 20d Automatik mit 68 Punkten nur knapp die vier Sterne.