BMW 2er Coupé im Test: Sportlich-elegantes Kraftpaket

Der neue BMW 2er Coupe Modell 2021
Das BMW 2er Coupé soll jene beglücken, denen ein 3er schon zu groß ist© BMW/Daniel Krauss

Mit dem BMW 2er Coupé setzt der Münchner Autobauer die Tradition besonders sportlicher Kompaktmodelle fort. Dabei hält es einige Überraschungen parat. ADAC Test, Daten, Crashtest-Ergebnisse, Bilder.

  • Preise zwischen 39.400 und 73.300 Euro

  • Wahlweise mit Vier- oder Sechszylindermotoren

  • BMW hält beim 2er Coupé am Hinterradantrieb fest

Hinterradantrieb und Sechszylindermotoren? Was in Zeiten von Elektroautos und sparsamen Plug-in-Hybriden eigentlich wie von gestern klingt, ist BMWs voller Ernst: Das 2er Coupé soll mit bekannten BMW-Tugenden all jene erfreuen, die mit einem kleinen knackigen Zweitürer in erster Linie Fahrspaß in ganz klassischer Form verbinden. Auch in Kombination mit dem vom ADAC getesteten Dieselantrieb.

BMW 2er Coupé: Ganz im Zeichen der Sportlichkeit

Der neue BMW 2er Coupe Modell 2021
Seit Anfang 2022 auf der Straße: Das BMW 2er Coupé© BMW/Daniel Krauss

Fahrzeugkonzept, Design, Motoren und Fahrwerkstechnik – bei diesem Coupé ist alles auf Sportlichkeit und Agilität ausgelegt. Kompakte Abmessungen, Leichtbau für Karosserie und Fahrwerk und eine optimierte Aerodynamik unterstreichen den dynamischen Fahrzeugcharakter. Das sollte sich doch beim Fahren bemerkbar machen, oder? Beim ADAC Ausweichtest jedenfalls schneidet das 220d Coupé wie zu erwarten sehr gut ab. Der mit optionalen 18-Zöllern und gripstarken Michelin Pilot Sport 4 bereifte Münchner absolviert den Pylonenparcours sicher und bei Bedarf auch ziemlich schnell. Der BMW profitiert hier von der aufwendigen Fahrwerkskonstruktion, dem niedrigen Schwerpunkt und dem gezielt und effektiv regelnden Stabilitätsprogramm.

Der Geradeauslauf des Testkandidaten gibt wenig Anlass zu Kritik, auch bei unebener Fahrbahnoberfläche hält der BMW weitgehend den vorgegebenen Kurs, das war bei BMW-Modellen in der Vergangenheit nicht immer so. Ein Lenkimpuls bringt das Coupé kaum aus der Ruhe. Die Aufbaubewegungen halten sich aufgrund der straffen Fahrwerksabstimmung in Grenzen. Die Traktion ist trotz des hohen Drehmoments dank Hinterradantriebs gut, die fein regelnde Traktionskontrolle hilft zusätzlich. So soll es sein!

BMW 2er: Lange Motorhaube, kurze Überhänge

Der neue BMW 2er Coupe Modell 2021
Charakteristisch für das BMW 2er Coupé: Kurzes Stufenheck, ausgestellte Kotflügel und lange Motorhaube © BMW/Daniel Krauss

Eine lange Motorhaube, kurze Überhänge und eine zurückversetzte Fahrgastzelle, die sich im hinteren Bereich auf ausgestellte Radhäuser stützt, prägen die Seitenansicht des BMW 2er Coupé. Große Fensterflächen, eine abfallende Dachlinie und der kurze Gepäckraum sind weitere typische Merkmale des Kompaktsportlers. Auffällig: die horizontal ausgerichtete BMW-Niere. Anstelle der klassischen Nierenstäbe weist sie vertikal angeordnete Luftklappen auf, die bei erhöhtem Kühlbedarf des Motors elektrisch geöffnet werden.

BMW 2er Coupé: Kompakte Maße

Kompakt ist das Coupé geblieben, wenn auch im Vergleich zum Vorgänger mit merklichen Veränderungen: Es ist zehn Zentimeter länger (Länge 4,54 Meter) und sechs Zentimeter breiter (Breite 1,84 Meter), die Fahrzeughöhe ist um einige Millimeter (Höhe knapp 1,40 Meter) geschrumpft. In der ersten Reihe geht das Platzangebot durchaus in Ordnung. Bein- und Kopffreiheit reichen für zwei Meter große Menschen. Die Innenbreite ist angemessen, wenn auch nicht besonders üppig. Das Raumgefühl fällt zufriedenstellend aus, wobei dieses vor allem durch die schmalen Fensterflächen und die wuchtige Mittelkonsole eingeschränkt wird.

Im Fond geht es beengt zu. Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Personen eingestellt, finden hier aufgrund der eingeschränkten Kopffreiheit nur Insassen bis zu einer Körpergröße von 1,70 Meter Platz. Das Gepäckraumvolumen des 2er Coupé beträgt laut BMW 390 Liter, nach ADAC Messung sind es 350 Liter. Klappt man die Rücksitzlehnen um und belädt den Kofferraum bis zur Fensterunterkante (aus Sicherheitsgründen empfohlen), passen bis zu 745 Liter rein. Die Fondsitzlehne kann serienmäßig dreigeteilt umgeklappt werden. Die Ladekante wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 35 Millimeter abgesenkt. Optional ist eine abnehmbare Anhängevorrichtung zu haben.

360-Grad-Blick in den Innenraum des BMW 2er

Der Testwagen verfügte noch über das Infotainmentsystem BMW Operating System 7 und das Cockpit, das in weiten Teilen von den Vor-Facelift-Modellen des BMW 3er/4er übernommen wurde. Kurz nach dem Erscheinen hat BMW das Cockpit des 2er Coupés umfassend überarbeitet. Auffälligste Änderungen sind dabei das durchgehende Curved-Display, welches das Kombiinstrument sowie das Zentraldisplay beinhaltet. Zudem wurde die separate Klima-Bedieneinheit in den Touchscreen integriert, als Bedienoberfläche kommt das neueste Betriebssystem namens BMW OS 8 zum Einsatz.

Ein Plus an Sicherheit und Komfort bietet im BMW 2er Coupé eine im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich erweiterte Auswahl an Fahrerassistenzsystemen. Die Serienausstattung umfasst die Frontkollisionswarnung, die Speed-Limit-Info, die Spurverlassenswarnung und die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Optional
kann aber noch deutlich aufgerüstet werden. Ein bis 160 km/h arbeitender Abstandsregeltempomat hilft auf langen Strecken. Da in Verbindung mit ACC ein Radarsensor an der Front verbaut ist, bremst der Notbremsassistent sogar bis 200 km/h und versucht, Kollisionen zu vermeiden oder deren Schwere zu mindern. Gegen Aufpreis lenkt das Auto auch selbstständig und folgt den Fahrbahnmarkierungen.

BMW 2er Coupé: Motoren mit bis zu 374 PS

Weil sich das 2er Coupé am 4er BMW orientiert, gibt es im Vorderwagen Platz für einen längs eingebauten Reihensechszylinder. Der arbeitet einmal im wahlweise heck- oder allradgetriebenen M240i, hat 3,0 Liter Hubraum, leistet stolze 275 kW/374 PS und entwickelt 500 Nm Drehmoment. Im M2 geht es sogar um 338 kW/460 PS, wahlweise mit Achtgang-Steptronic Sport oder manuellem Getriebe.

Wer es etwas ruhiger angehen lassen will, kann auf einen 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner mit 115 kW/156 PS, 125 kW/184 PS oder 180 kW/245 PS zurückgreifen. Oder auf den ADAC Testkandidaten, den gleich großen Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik, der auf 140 kW/190 PS kommt. Der entwickelt ein Drehmoment von satten 400 Nm. Die Fahrleistungen sind souverän, das hohe Leergewicht von 1,6 Tonnen drückt allerdings spürbar aufs Temperament.

Den simulierten Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h erledigt der Münchner trotzdem in
flotten 4,4 Sekunden. Von 80 auf 120 km/h geht es in 5,6 Sekunden. Auch das Anfahrverhalten von 15 auf 30 km/h ist mit 1,1 Sekunden tadellos. Hier profitiert das 2er Coupé von der reaktionsschnellen Automatik. Für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h gibt BMW 6,9 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 237 km/h.

Unterm Strich gehört der mildhybridisierte Selbstzünder nach Einschätzung der ADAC Ingenieure zweifellos zu den besten seiner Art und beeindruckt neben seiner beispielhaften Leistungsentfaltung auch mit einer guten Laufkultur, hoher Effizienz (4,9 l/100 km) und beeindruckend niedrigen Schadstoffemissionen. Der Lohn: vier Sterne im ADAC Ecotest, für einen Verbrenner ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Die Preise für das 2er Coupé starten bei 39.400 Euro für den 218i. Für den M240i muss man mindestens 56.000 Euro einplanen. Und beim M2 Coupé geht es bei 72.800 Euro los.

BMW 2er Coupé: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24)

Motorart

Diesel (Mild-Hybrid)

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.995 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

140

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

190

Drehmoment (Systemleistung)

400 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

4.000 U/min

Antriebsart

Hinterrad

Beschleunigung 0-100km/h

6,9 s

Höchstgeschwindigkeit

237 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

120 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

4,6 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

390 l

Leergewicht (EU)

1.655 kg

Zuladung

400 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.600 kg

Garantie (Fahrzeug)

Keine

Länge x Breite x Höhe

4.537 mm x 1.838 mm x 1.390 mm

Grundpreis

47.600 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

BMW 220d Coupé Steptronic

Überholvorgang 60 – 100 km/h

4,4 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,6 m

Wendekreis

11,2 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

4,9 l Diesel/100 km, 153 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

Reichweite

1004 km

Innengeräusch bei 130 km/h

66,4 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1610 / 445 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt

350 / 745 l

ADAC Testurteil

ADAC Testergebnis

BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24)

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,9

Gesamtnote

2,2
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Nur vier Crashtest-Sterne für das BMW 2er Coupé

Durch Anklicken des Vorschaubildes mit dem Play-Button werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. ∙ Bild: © Euro NCAP

Das BMW 2er Coupé ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatz-Belegungserkennung für den Beifahrersitz ausgestattet. In der ersten Sitzreihe schützen Airbags den Oberkörper zusätzlich seitlich. Zwischen den Sitzen ist kein Zentralairbagsystem installiert, das die vorderen Insassen gegeneinander schützen könnte. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene sehr gering bis gering, für Kinder sehr gering bis hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar.

Das BMW 2er Coupé ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem, mit einem automatisierten Geschwindigkeitsbegrenzer und mit einer Fahrer-Aufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Ein e-Call-Notrufsystem ist serienmäßig an Bord. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt ("Rettungskarte") steht zur Verfügung.

Text mit Material von SP-X

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