Bild wird geladen
BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24) 1
BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24) 2
BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24) 3
BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24) 1

1 von 7

1 von 7BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • harmonische Motor-Getriebe-Kombination

  • effizienter und schadstoffarmer Diesel

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • mäßiger Federungskomfort

  • viele Assistenzsysteme aufpreispflichtig

  • hoher Grundpreis

Fazit zum BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24)

BMW zeigt weiterhin Mut zur Lücke. Das intern G42 genannte Kompakt-Coupé ist inzwischen fast allein auf weiter Flur. Der Audi TT läuft 2023 aus, Toyotas neuer GR86 ist auf einige hundert Fahrzeuge limitiert. Das könnte sich für die Münchner auszahlen. Die aktuelle Generation basiert im Gegensatz zu den Vorgängermodellen nicht mehr auf der Einser-Reihe, die inzwischen auf Frontantrieb setzt, sondern orientiert sich technisch am Vierer-BMW. Zum ADAC Autotest tritt der in Mexiko gefertigte Zweitürer als hinterradgetriebener 220d an. Der längsinstallierte Zweiliter-Biturbodiesel unter der langen Motorhaube leistet 190 PS und entwickelt ein Drehmoment von satten 400 Nm. Die Fahrleistungen sind souverän, das hohe Leergewicht von 1,6 t drückt allerdings spürbar aufs Temperament. Dabei gehört der mildhybridisierte Selbstzünder zweifellos zu den besten seiner Art und beeindruckt neben der beispielhaften Leistungsentfaltung mit seiner guten Laufkultur, hoher Effizienz (4,9 l/100 km) und beeindruckend niedrigen Schadstoffemissionen. Der Lohn dafür sind vier Sterne im ADAC Ecotest - für einen Verbrenner ein sehr gutes Ergebnis. Abgesehen davon überzeugt der Zweier mit hoher Verarbeitungsqualität sowie agilen und gleichzeitig sicheren Fahreigenschaften. Der Sportsgeist geht allerdings etwas zu Lasten des Federungskomforts - ohne adaptive Dämpferreglung kann das Sport-Coupé diesen Zielkonflikt nur bedingt auflösen. BMW ruft für das 220d Coupé selbstbewusste 45.900 Euro auf, wofür der Kunde - gerade mit dem Diesel unter der Haube - ein aktuell einzigartiges Fahrzeug erhält, mit dem man sich vom automobilen Einheitsbreis absetzen kann.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 220d Coupé Steptronic (07/22 - 03/24) als PDF.

PDF ansehen
220d Coupé

47.600 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell220d Coupé
TypSteptronic
Baureihe2er-Reihe (G42) Coupé (ab 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG42
Modellstart07/22
Modellende03/24
Baureihenstart01/22
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDFV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)241 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis47600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeB47D20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4537 mm
Breite1838 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2068 mm
Höhe1390 mm
Radstand2741 mm
Bodenfreiheit maximal128 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal390 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1655 kg
Zul. Gesamtgewicht2055 kg
Zuladung400 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit237 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)120 g/km
Tankgröße51,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung500 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)900 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent160 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1970 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungLive Cockpit Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung200 Euro
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1300 Euro
Metallic-Lackierung820 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 220d Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupe der unteren Mittelklasse (140 kW/190 PS)
BMW 220d Coupé
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.570 €

Informationen zur Berechung

902

/ Monat

72,2 ct

/ km

Wertverlust

542 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

82 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung241 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des BMW 2er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum09/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,4 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 23 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01322 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das 2er Coupé 220d ist mit einem Mild-Hybrid-System auf 48-Volt-Basis ausgestattet. Dadurch kann der BMW im Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 160 km/h den Motor in Schubphasen abgestellt werden, die Nebenaggregate werden dann aus der zusätzlichen 48-V-Batterie mit Energie versorgt. BMW verspricht dadurch eine Verbrauchsersparnis von bis zu 0,4 l/100 km. Im ADAC Ecotest schneidet der Münchner bemerkenswert gut ab, die CO2-Bilanz liegt bei 153 g/km. Dafür erhält der BMW 32 von 60 Punkten im CO2-Kapitel. Der ermittelte Testverbrauch beträgt 4,9 l/100 km. In der Stadt liegt er bei 5,1 außerorts bei 4,4 und auf der Autobahn bei 5,7 l/100 km.Die Schadstoffemissionen liegen auch dank der aufwändigen Reinigungssystems samt SCR-Katalysator und Partikelfilter weit unter den Grenzwerten - selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus. So erhält das 220d Coupé für die Schadstoffe die Maximalausbeute von 50 Punkten. Zusammen mit den 32 Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Münchner somit auf 82 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest - für einen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ein sehr gutes Ergebnis.