Allgemeine Daten zum BMW 520d Steptronic (ab 10/23)

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Testergebnis

Februar 2024

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • effizienter und sauberer Dieselmotor

  • große Reichweite

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gutes LED-Lichtsystem Serie

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • sehr lang

  • leichte Verarbeitungsschwächen

  • zerklüfteter Kofferraum

  • Bedienschwächen

  • unvorhersehbares Verhalten im Schubbetrieb

Fazit zum BMW 520d Steptronic (ab 10/23)

Seit Ende 2023 steht die achte Generation des BMW Fünfer bei den Händlern und ist erstmalig auch als vollelektrischer i5 erhältlich. Das Design der Neuauflage wirkt deutlich progressiver, eine BMW-Niere im XXL-Format blieb der auf gewaltige 5,06 m (plus 10 cm) angewachsenen Limousine erspart. Zum ADAC Autotest tritt der Münchner zunächst als 520d mit einem 197 PS starken Vierzylinder-Diesel unter der Haube an. Das Zweiliter-Aggregat mit zweistufiger Aufladung vereint gute Fahrleistungen mit hoher Effizienz und geringen Schadstoffemissionen. Im ADAC Ecotest begnügt sich der Selbstzünder mit 5,3 l/100 km, gleichzeitig sprintet der 1,8 t schwere Hecktriebler bei Bedarf in 7,3 s aus dem Stand auf Tempo 100. In Kombination mit der Achtgang-Automatik ergibt sich eine souveräne und harmonische Antriebskombination, lediglich das unvorhersehbare Verhalten des Mild-Hybrid-Systems im Schubbetrieb fällt im Alltag negativ auf. Da wir gerade beim Meckern sind: An der ein oder anderen Stelle lässt die Verarbeitung etwas zu wünschen übrig, der zerklüftete Kofferraum ist nur mäßig nutzbar und die Bedienbarkeit hat durch den Wegfall der Klimabedieneinheit und den ungewohnt unpräzisen iDrive-Controller spürbar gelitten. Die Fahreigenschaften sind gut, allerdings kann der mit einem Standardfahrwerk angetretene Testwagen hier keine Glanzpunkte setzen und die Spritsparreifen gehen zu Lasten der Fahrdynamik, was sich neben der Untersteuertendenz auch in einem nur durchschnittlichen Bremsweg zeigt. Abgesehen davon lässt der Fünfer im Kapitel Sicherheit nur wenig anbrennen, auch wenn die Münchner für viele Assistenten Aufpreis verlangen. Alles in allem kommt der BMW 520d auf die Gesamtnote 2,0 - das ist dem Vorgänger allerdings auch gelungen. Fortschritte in puncto Effizienz und Konnektivität stehen Rückschritte bei Bedienung, Verarbeitung und das Größenwachstum gegenüber.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 520d Steptronic (ab 10/23) als PDF.

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Technische Daten des BMW 520d Steptronic (ab 10/23)

61.600 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 520d
BMW 520i
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 520d
1,9
4,4
BMW 520i
1,9
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.420 €

Informationen zur Berechung

1.258

/ Monat

100,7 ct

/ km

Wertverlust

760 €

Betriebskosten

132 €

Fixkosten

269 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung269 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/29/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2024
AnlassSignalstörung des Motorpositionssensors
Betroffene Modelle1er-ReiheF40 (09/19 - 06/24), 2er-Reihe Active/Gran Tourer U06 (ab 02/22), 5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), iX1 U11 (ab 11/22), X1 U11 (ab 10/22), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (ab 08/22), XM G09 (ab 04/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge127.388 (Deutschland) 1.493.890 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Signalstörung des Motorpositionssensors kann zum Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen. ABS und DSC stehen nicht zur Verfügung. In der Folge kann es zu einem längeren Bremsweg kommen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird (falls notwendig) eine Software installiert, die einen potentiellen Ausfall im Vorhinein erkennen und ein Warnung des Fahrers veranlassen kann. Im Falle einer Detektion eines potentiell fehlerhaften integrierten Brems-Systemes wird dieses ersetzt. Bekannte Vorfälle: 7 Schadensereignisse (nur Blechschäden)
RückrufdatumMärz 2024
AnlassUnzureichende Verschraubung des Massekontaktes zum Lenkrad führt zu Fehlern bei lenkungsbasierten Fahrerassistenzsystemen.
Betroffene Modelle5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), X3 G01/F97 (08/21 - 10/24)
VarianteNur Fahrzeuge mit SA: "Driving Assistant Plus" und "Driving Assistant Professional" mit optionalem "Autobahnassistent"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.160 (Deutschland) 72.847 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine unzureichende Verschraubung des Massekontaktes zum Lenkrad führt zu Fehlern bei lenkungsbasierten Fahrerassistenzsystemen. Abhilfe: Die Verschraubung der Masseverbindung zum Lenkrad wird überprüft und ggf. nachgearbeitet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum12/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,10 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,6 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,00239 10/km

Leistung145 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 520d mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 5,3 l/100 km. Das ist für eine Limousine der oberen Mittelklasse ein bemerkenswert niedriger Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 165 g/km. Im CO2-Bereich kann der Münchner damit immerhin 28 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km, gerade im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert die große Limousine lediglich 4,6 l/100 km und auf der Autobahn 6,1 l/100 km. Der 5er kann im Schubbetrieb "segeln" und währenddessen seinen Motor komplett ausschalten, um keinen Kraftstoff zu verbrauchen. Auch die gute Aerodynamik (cw-Wert von 0,24) trägt zum vergleichsweise geringen Kraftstoffverbrauch bei.Die Schadstoffemissionen befinden sich in allen Fahrzyklen auf durchwegs sehr niedrigem Niveau und deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe sind absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 78 Punkte und somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Der BMW 520d ist als sauberer und sparsamer Diesel empfehlenswert.