BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20) 1
BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20) 2
BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20) 3
BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20) 4
BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20) 5
BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20) 1

1 von 6

1 von 6BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungs- und Materialqualität

  • schlüssiges Bedienkonzept

  • kraftvoller und effizienter Diesel

  • sehr guter Fahrkomfort

Schwächen

  • nur durchschnittliches Kofferraumvolumen

  • mit Spritsparreifen recht langer Bremsweg

  • viele Sicherheitssysteme nur gegen Aufpreis

Fazit zum BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20)

Auch wenn E-Autos derzeit in aller Munde sind, lohnt es sich, den überarbeiteten BMW 530d Touring genauer anzusehen. Das liegt nicht nur an der feinen Verarbeitungs- und Materialqualität, dem hervorragenden Fahrkomfort und dem bekannt guten Bediensystem der Münchner, sondern vor allem am überarbeiteten Reihensechszylinder-Diesel, der unter der langen Motorhaube des knapp fünf Meter langen Kombis seine Arbeit verrichtet. Dieser wurde mithilfe eines nun bei allen Vier- und Sechszylindermotoren serienmäßigen 48-V-Mildhybridsystems noch sparsamer, gleichzeitig sorgt ein 8-kW-Startergenerator besonders bei niedrigen Drehzahlen für mehr Schub. Das Ergebnis kann in jeder Hinsicht überzeugen. Der nun 286 PS leistende Selbstzünder, der wie alle BMW-Diesel über eine Stufenaufladung verfügt, sorgt nicht nur für hervorragenden Fahrleistungen, auch der Verbrauch ist herausragend niedrig. Im ADAC Ecotest braucht der 1,9 t schwere Kombi lediglich 5,6 l Diesel pro 100 km – mit dem 66-l-Tank sind damit Reichweiten von knapp 1.200 km möglich. Gleichzeitig zieht das 650 Nm starke Aggregat bis zu 2,0 t schwere Hänger und darf mehr als 600 kg zuladen. Schade, dass der Kofferraum nicht sonderlich viel schluckt – hier muss sich der 5er Touring selbst vielen Kompaktkombis geschlagen geben. Und da wir gerade am Mäkeln sind: Der Bremsweg von über 37 m ist zu lang – 5er-Modelle ohne Spritsparreifen kamen rund drei Meter eher zum Stehen. Trotz dieses Ausrutschers schneidet der BMW 530d Touring mit einer Note von 1,9 im ADAC Autotest sehr gut ab. Schade, dass dieser Traum von einem Kombi mit einem Grundpreis von 61.700 Euro sehr teuer kommt und die Sicherheitsausstattung trotz dessen erstaunlich lückenhaft ist.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 530d Touring Steptronic (ab 07/20) als PDF.

PDF ansehen
530d Touring

64.900 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell530d Touring
TypSteptronic
Baureihe5er-Reihe (G31) Touring (ab 07/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG31
Modellstart07/20
Baureihenstart07/20
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDCD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)384 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis64900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeB57D30B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)210
Leistung maximal in PS (Systemleistung)286
Drehmoment (Systemleistung)650 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)210 kW (286 PS) / 650 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4963 mm
Breite1868 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2126 mm
Höhe1498 mm
Radstand2975 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1940 kg
Zul. Gesamtgewicht2550 kg
Zuladung610 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)124 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)141 g/km
Tankgröße66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter21,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1250 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LaserscheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1200 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1250 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent190 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis64900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8220 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent750 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Professional
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2150 Euro
Metallic-Lackierung1020 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 530d Touring
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (210 kW/286 PS)
BMW 530d Touring
1,9
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,2
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

3,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

73.120 €

Informationen zur Berechung

1.330

/ Monat

106,4 ct

/ km

Wertverlust

895 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

170 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung384 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/27/27
Haftpflichtbeitrag 100%819 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.099 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB374 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,50 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,9 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 36 mg/km

NOx: 36 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,0995 10/km

Leistung210 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment650 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der BMW 530d Touring mit dem Mildhybridsystem auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Diesel pro 100 km – das ist für einen 286 PS starken Kombi der oberen Mittelklasse ein beeindruckend niedriger Wert. Zum Vergleich: Ein 2019 getesteter VW Passat Variant 2.0 TDI DSG mit lediglich 190 PS verbrauchte im ADAC Ecotest 5,8 l/100 km. Die CO2-Bilanz des 5er Touring liegt bei 174 g/km, wofür der Münchner 25 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei 6,2 l Diesel alle 100 km.Der 530d ist nach der Abgasnorm Euro 6d homologiert, die am 01.01.2021 gültig ist. Bei den ADAC Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden weit unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert, wie beispielsweise im Autobahnzyklus oder bei zusätzlicher Beladung, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxidemissionen liegen stets weit unter dem gesetzlichen Grenzwert. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, und das nicht mal knapp. Zusammen mit den 25 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 530d Touring 75 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS) bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen – auch hier liegt der Dreiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.

Auswahl ähnlicher Modelle