Allgemeine Daten zum BMW 530d Touring Steptronic (07/20 - 02/24)

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Testergebnis

Juli 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungs- und Materialqualität

  • schlüssiges Bedienkonzept

  • kraftvoller und effizienter Diesel

  • sehr guter Fahrkomfort

Schwächen

  • nur durchschnittliches Kofferraumvolumen

  • mit Spritsparreifen recht langer Bremsweg

  • viele Sicherheitssysteme nur gegen Aufpreis

Fazit zum BMW 530d Touring Steptronic (07/20 - 02/24)

Auch wenn E-Autos derzeit in aller Munde sind, lohnt es sich, den überarbeiteten BMW 530d Touring genauer anzusehen. Das liegt nicht nur an der feinen Verarbeitungs- und Materialqualität, dem hervorragenden Fahrkomfort und dem bekannt guten Bediensystem der Münchner, sondern vor allem am überarbeiteten Reihensechszylinder-Diesel, der unter der langen Motorhaube des knapp fünf Meter langen Kombis seine Arbeit verrichtet. Dieser wurde mithilfe eines nun bei allen Vier- und Sechszylindermotoren serienmäßigen 48-V-Mildhybridsystems noch sparsamer, gleichzeitig sorgt ein 8-kW-Startergenerator besonders bei niedrigen Drehzahlen für mehr Schub. Das Ergebnis kann in jeder Hinsicht überzeugen. Der nun 286 PS leistende Selbstzünder, der wie alle BMW-Diesel über eine Stufenaufladung verfügt, sorgt nicht nur für hervorragenden Fahrleistungen, auch der Verbrauch ist herausragend niedrig. Im ADAC Ecotest braucht der 1,9 t schwere Kombi lediglich 5,6 l Diesel pro 100 km – mit dem 66-l-Tank sind damit Reichweiten von knapp 1.200 km möglich. Gleichzeitig zieht das 650 Nm starke Aggregat bis zu 2,0 t schwere Hänger und darf mehr als 600 kg zuladen. Schade, dass der Kofferraum nicht sonderlich viel schluckt – hier muss sich der 5er Touring selbst vielen Kompaktkombis geschlagen geben. Und da wir gerade am Mäkeln sind: Der Bremsweg von über 37 m ist zu lang – 5er-Modelle ohne Spritsparreifen kamen rund drei Meter eher zum Stehen. Trotz dieses Ausrutschers schneidet der BMW 530d Touring mit einer Note von 1,9 im ADAC Autotest sehr gut ab. Schade, dass dieser Traum von einem Kombi mit einem Grundpreis von 61.700 Euro sehr teuer kommt und die Sicherheitsausstattung trotz dessen erstaunlich lückenhaft ist.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 530d Touring Steptronic (07/20 - 02/24) als PDF.

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Technische Daten des BMW 530d Touring Steptronic (07/20 - 02/24)

65.800 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 530d Touring
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 530d Touring
1,9
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

74.019 €

Informationen zur Berechung

648

/ Monat

51,9 ct

/ km

Wertverlust

115 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

221 €

Werkstattkosten

173 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung384 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassFehlerhafte Software der OBD
Betroffene Modelle5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), X3 G01/F97 (08/21 - 10/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21), X4 G02/F98 (04/18 - 06/21), X4 G02/F98 (08/21 - 11/25)
VarianteFahrzeuge mit Dieselmotoren (B47), die im Zeitraum ca. 03-04/22 während eines Werkstattaufenthaltes ein Softwareupdate erhalten haben.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 02/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit)
Dauerweniger als einen halben Tag
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Fehlers in der Software können möglicherweise verschiede Eingangsparameter, wie z. B. Sensorsignale, sporadisch falsch interpretiert werden. Dieses kann in seltenen Fällen zu einem Motorausgeher während der Fahrt führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des relevanten Steuergerätes.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im Hochvoltspeicher
Betroffene Modelle2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21)
Variantenur PHEV-Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 5er-Reihe

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.5

    2021

    1.6

    2020

    3.7

    2019

    4.1

    2018

    6.8

    2017

    6.6

    2016

    8.7

    2015

    10.3

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl75 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0225 Punkte
    Testdatum06/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,50 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,2 / 4,9 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 6 mg/km

    CO: 36 mg/km

    NOx: 36 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,0995 10/km

    Leistung210 kW
    Hubraum2993 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment650 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der BMW 530d Touring mit dem Mildhybridsystem auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Diesel pro 100 km – das ist für einen 286 PS starken Kombi der oberen Mittelklasse ein beeindruckend niedriger Wert. Zum Vergleich: Ein 2019 getesteter VW Passat Variant 2.0 TDI DSG mit lediglich 190 PS verbrauchte im ADAC Ecotest 5,8 l/100 km. Die CO2-Bilanz des 5er Touring liegt bei 174 g/km, wofür der Münchner 25 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei 6,2 l Diesel alle 100 km.Der 530d ist nach der Abgasnorm Euro 6d homologiert, die am 01.01.2021 gültig ist. Bei den ADAC Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden weit unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert, wie beispielsweise im Autobahnzyklus oder bei zusätzlicher Beladung, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxidemissionen liegen stets weit unter dem gesetzlichen Grenzwert. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, und das nicht mal knapp. Zusammen mit den 25 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 530d Touring 75 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS) bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen – auch hier liegt der Dreiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.