Bild wird geladen
BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) 1
BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) 2
BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) 3
BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) 4
BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) 1

1 von 7

1 von 7BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2020

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • perfektes Automatikgetriebe

  • flotte Fahrleistungen

  • durchdachtes Kombiheck

  • sehr geringer Schadstoffausstoß

  • viele Assistenz- und Sicherheitssysteme lieferbar

Schwächen

  • hoher Kaufpreis

  • teure Extras

  • angesichts der Fahrzeuggröße mäßiges Platzangebot

Fazit zum BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20)

Nur kurze Zeit nach der Limousine kam Ende Herbst 2019 auch die traditionell "touring" genannte Kombivariante des neuen BMW 3er auf den Markt. Dieser gleicht der Limousine bei Länge, Breite und Radstand auf den Millimeter, bringt den Passagieren also ebenfalls etwas mehr Platz im Innenraum als der Vorgänger. Der Kofferraum mit der separat zu öffnenden Heckscheibe ist tadellos nutzbar, auf Wunsch kümmern sich aktive Gummieinlagen am Kofferraumboden darum, dass die Ladung während der Fahrt nicht verrutscht. Freilich ist auch dieser 3er wieder kein Platzwunder, Augenmerk liegt einmal mehr auf einer schicken Schale und agilen Fahreigenschaften. Ersteres liegt im Auge des Betrachters, Letzteres liefert der BMW zweifelsohne. Balanciert und feinnervig lässt er sich um Kurven jeglicher Art dirigieren, hier sucht der Münchner seinesgleichen. Der 190 PS starke Vierzylinder-Diesel mit Biturbo-Aufladung ist ein angenehm laufruhiger und bulliger Begleiter, mit einer gelungenen Mischung aus Leistung und Verbrauch: 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest sind angesichts der Fahrleistungen akzeptabel. Fährt man etwas zurückhaltender, sind auch niedrigere Werte leicht darstellbar. Unabhängig vom Fahrstil kann man im Innenraum sorgfältige Verarbeitung und hochwertige Materialien genießen, hier ist im Vergleich zum Vorgänger ein großer Schritt spürbar. In Sachen Konnektivität fährt BMW beim neuen Mittelklassemodell alles auf, was die aktuelle Technik hergibt. Auch die Auswahl an Assistenzsystemen ist mannigfaltig. Wie beim Infotainment muss man aber fleißig Aufpreis zahlen, um in den Genuss der besten Technik zu kommen. Überhaupt, die Kosten. Die hohen Zahlen in der Preisliste sind das mit Abstand größte Manko des BMW G21, wie der Kombi intern heißt: 47.050 Euro sind für den 320d touring Sport Line samt dem famosen Automatikgetriebe mindestens nach München zu überweisen, exorbitante 65.760 Euro müsste man für den bei Weitem nicht voll ausgestatteten Testwagen berappen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d Touring Sport Line Steptronic (09/19 - 01/20) als PDF.

PDF ansehen
320d Touring

47.050 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell320d Touring
TypSport Line Steptronic
Baureihe3er-Reihe (G21) Touring (09/19 - 06/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG21
Modellstart09/19
Modellende01/20
Baureihenstart09/19
Baureihenende06/22
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCWA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)278 Euro
Grundpreis47050 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47D20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4709 mm
Breite1827 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2068 mm
Höhe1440 mm
Radstand2851 mm
Bodenfreiheit maximal141 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen hinten normal500 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1530 kg
Zul. Gesamtgewicht2190 kg
Zuladung660 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat1140 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)139 g/km
Tankgröße40,0 l
Tankgröße (optional)59,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter10,4 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)18,9 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System (Serie)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
Laserscheinwerfer2000 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung440 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1100 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent160 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4890 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent450 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1350 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1660 Euro
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung1100 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d Touring
BMW 320d Touring
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
BMW 320d Touring
2,0
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,6

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,6

Fußgängerschutz

1,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.940 €

Informationen zur Berechung

508

/ Monat

40,7 ct

/ km

Wertverlust

105 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung278 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassDefekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer
Betroffene Modelle2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    0.9

    2020

    1.5

    2019

    4.2

    2018

    4.8

    2017

    4.9

    2016

    5

    2015

    7.6

    2014

    10.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl75 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0225 Punkte
    Testdatum12/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,4 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,7 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 21 mg/km

    CO: 21 mg/km

    NOx: 19 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,03162 10/km

    Leistung140 kW
    Hubraum1995 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der 320d touring mit Automatikgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 176 g/km, wofür der Münchner 25 Punkte erhält. Der Verbrauch ist angesichts der Leistung und der Größe des Autos wirklich gut, selbst absolut gesehen gibt es wenig zu meckern. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, je nach Situation versetzt es den Motor in den Leerlauf und lässt das Auto damit weiter rollen; wer das geschickt einsetzt, kann sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,7 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei 6,5 l Diesel alle 100 km.Der 320d ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert. Bei den Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden weit unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen nicht mal bei einem Viertel des Grenzwerts. Dank effektivem Partikelfilter sind Partikelemissionen teilweise kaum noch messbar, deren Anzahl bewegt sich dann im Bereich von einem Tausendstel des Grenzwerts. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, und das nicht mal knapp. Zusammen mit den 25 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 320d touring 75 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.