Bild wird geladen
BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) 1
BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) 2
BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) 3
BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) 4
BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) 1

1 von 7

1 von 7BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • perfektes Automatikgetriebe

  • flotte Fahrleistungen

  • angemessener Verbrauch

  • sehr geringer Schadstoffausstoß

  • viele Assistenz- und Sicherheitssysteme lieferbar

Schwächen

  • hoher Kaufpreis

  • teure Extras

  • angesichts der Fahrzeuggröße mäßiges Platzangebot

  • zu straffe Federung (adaptives M Fahrwerk)

Fazit zum BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19)

Der 3er von BMW gehört zu den wichtigsten Modellen des bayerischen Autobauers. Bei der Entwicklung gibt man sich folglich besondere Mühe, denn der Erfolg dieses Modells ist essentiell für den Erfolg der ganzen Marke. Die neue Generation des Jahres 2019, intern mit dem Kürzel G20 beschrieben, wahrt die Stärken des Vorgängers weitgehend und berücksichtigt die Kritik am bisherigen Modell. So geht es nun hörbar leiser im Innenraum zu, optional sind die vorderen Seitenfenster in Verbundglas (Akustikverglasung) ausgeführt. Die gute Materialqualität ist geblieben, heutzutage nicht mehr selbstverständlich im Sparwahn mancher Hersteller; viele Oberflächen sind weich ausgeführt, machen optisch was her und sind angenehm anzufassen. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfei, hier wird BMW seinem Premiumanspruch gerecht. Wie bisher schon ist der 3er eher Maßanzug als bequeme Freizeitkleidung, entsprechend ist das Platzangebot im Innenraum angemessen, mehr aber auch nicht. Betrachtet man den Kofferraum der Limousine, hilft die dreigeteilte Rückbank natürlich für eine etwas flexiblere Nutzung - weit praktischer ist freilich der in kürze folgende Kombi. Dem Anspruch der Fahrmaschine in der Mittelklasse wird der neue 3er ohne Zweifel gerecht, die Limousine fährt sich präzise und direkt, erstrecht als M Sport-Variante mit variabler Sportlenkung und adaptivem M Fahrwerk (Option). Letzteres besitzt zwei Modi, Comfort und Sport - wobei bezüglich Fahrkomfort hier die Wahl zwischen straff und sehr straff besteht. Da ist BMW etwas über das Ziel hinausgeschossen, der Vorgänger federte eindeutig charmanter über schlechte Straßen. Ganz das Gegenteil ist der überarbeitete Zweiliter-Diesel im neuen 320d. Früher eher als Rabauke mit kernigem Klang arbeitend, gibt er sich nun akustisch und vibrationstechnisch sehr zurückhaltend. Ein toller Antrieb für die Langstrecke, weil er bei Bedarf viel Durchzugskraft bietet, ansonsten aber sparsam mit dem Kraftstoff umgeht. Dank mehrerer Reinigungssysteme ist er überdies vorbildlich sauber. Die Achtgang-Wandlerautomatik liefert wieder mal eine Vorstellung ohne Fehl und Tadel ab, sie schaltet zügig, weich und praktisch immer im richtigen Moment in den passenden Gang - die Schaltpaddel am Lenkrad sind eigentlich kaum nötig. Freude am Fahren, das schafft BMW mit dem neuen 320d in jedem Fall. Einzig der Preis trübt die Freude, denn 48.700 Euro sind erst der Grundpreis, der Testwagen liegt über 65.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d M Sport Steptronic (03/19 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen
320d

48.700 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell320d
TypM Sport Steptronic
Baureihe3er-Reihe (G20) Limousine (03/19 - 06/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG20
Modellstart03/19
Modellende06/19
Baureihenstart03/19
Baureihenende06/22
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCTX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)282 Euro
Grundpreis48700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47D20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4709 mm
Breite1827 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2068 mm
Höhe1435 mm
Radstand2851 mm
Bodenfreiheit maximal136 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1530 kg
Zul. Gesamtgewicht2085 kg
Zuladung555 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18ZR (Runflat)
Reifengröße hinten (abweichend)255/40R18ZR (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)141 g/km
Tankgröße40,0 l
Tankgröße (optional)59,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter10,4 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)18,9 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System (Serie)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
Laserscheinwerfer1990 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung440 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent160 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4770 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent550 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1350 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1460 Euro
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung1100 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d
BMW 330e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
BMW 320d
2,0
3,2
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (215 kW/292 PS)
BMW 330e
2,1
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

1,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.470 €

Informationen zur Berechung

588

/ Monat

47,1 ct

/ km

Wertverlust

114 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung282 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    0.8

    2019

    2

    2018

    3.1

    2017

    3.9

    2016

    4.6

    2015

    5.9

    2014

    10.1

    2013

    9.9

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl80 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0230 Punkte
    Testdatum04/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,3 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,4 / 4,5 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 20 mg/km

    CO: 25 mg/km

    NOx: 18 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,05213 10/km

    Leistung140 kW
    Hubraum1995 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der 320d mit Automatikgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g/km, wofür der Münchner 30 Punkte erhält. Der Verbrauch ist angesichts der Leistung und der Größe des Autos wirklich gut, selbst absolut gesehen gibt es wenig zu meckern. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, je nach Situation versetzt es den Motor in den Leerlauf und lässt das Auto damit weiter rollen; wer das geschickt einsetzt, kann mit der Limousine sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,4 l, außerorts bei 4,5 l und auf der Autobahn bei 5,8 l Diesel alle 100 km.Der 320d ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert. Bei den Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden weit unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen nicht mal bei einem Viertel des Grenzwerts. Dank effektivem Partikelfilter sind Partikelemissionen teilweise kaum noch messbar, deren Anzahl bewegt sich dann im Bereich von einem Tausendstel des Grenzwerts. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, und das nicht mal knapp. Zusammen mit den 30 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 320d 80 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.