Allgemeine Daten zum BMW 330e M Sport Steptronic (07/19 - 06/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sehr gute Fahrleistungen

  • handliche und sichere Fahreigenschaften

  • viele Assistenz- und Sicherheitssysteme lieferbar

  • Anhängelasten erlaubt

Schwächen

  • hoher Kaufpreis

  • teure Extras

  • angesichts der Fahrzeuggröße mäßiges Platzangebot

  • zu straffe Federung (adaptives M-Fahrwerk)

Fazit zum BMW 330e M Sport Steptronic (07/19 - 06/20)

Bereits das Vorgängermodell des aktuellen Dreiers von BMW war als Plug-In-Hybrid zu haben. Nun ist auch die aktuelle Baureihe mit einem teilelektrifizierten Antriebsstrang erhältlich - in Kürze sogar als besonders praktischer Touring. Der Vierzylinder-Turbobenziner und der in der Achtstufen-Automatik untergebrachte Synchronmotor entwickeln eine Systemleistung von bis zu 292 PS (kurzzeitig per XtraBoost-Funktion). Die Fahrleistungen sind trotz des stattlichen Leergewichts von mehr als 1,8 Tonnen ausgezeichnet. Gleiches gilt für die Leistungsentfaltung, die sehr spontan und nachdrücklich erfolgt. Unter der Rücksitzbank befindet sich der 12 kWh (brutto) große Akku, der im ADAC Ecotest eine rein elektrische Reichweite von 45 km ermöglichte. Ist man anschließend im Hybridmodus unterwegs, verbraucht der Zweiliter-Benziner im Schnitt 6,8 l/100 km. Auch als Plug-In-Hybrid hat der 3er die bekannten Stärken und Schwächen. Der Bestseller im BMW-Modellprogramm überzeugt mit einer sehr guten Verarbeitungs- und Materialqualität, einer gewohnt guten Bedienbarkeit sowie agilen und gleichzeitig sicheren Fahreigenschaften. Allerdings hat es BMW mit dem Sportgedanken bei der Fahrwerksabstimmung etwas übertrieben, der Federungskomfort bleibt hier etwas auf der Strecke. Auch in der aktuellen Generation ist der Dreier kein Raumwunder, zudem schrumpft das Kofferraumvolumen beim Plug-In-Hybrid um rund 90 Liter. Mit einem Grundpreis von 57.150 Euro ist der BMW 330e M Sport ein teures Vergnügen, die recht umfangreiche Serienausstattung entschädigt zumindest etwas dafür.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 330e M Sport Steptronic (07/19 - 06/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW 330e M Sport Steptronic (07/19 - 06/20)

57.150 €

Grundpreis

1,4 l/100 km

Verbrauch

215 kW (292 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d
BMW 330e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

BMW 320d
2,0
3,2
Aktuelle Auswahl
BMW 330e
2,1
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.920 €

Informationen zur Berechung

635

/ Monat

50,9 ct

/ km

Wertverlust

130 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

182 €

Werkstattkosten

180 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassDefekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer
Betroffene Modelle2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im Hochvoltspeicher
Betroffene Modelle2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21)
Variantenur PHEV-Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Motorkühlung allgemein

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.2

2021

1.6

2020

3.2

2019

5.3

2018

5.4

2017

6

2016

6.4

2015

9.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum02/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,3 l/100km + 9,9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 170 mg/km

NOx: 57 mg/km

Partikelmasse: 1,9 mg/km

Partikelanzahl: 1,76371 10/km

Leistung215 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmoment420 Nm bei 1350 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plug-In-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Auf den BMW 330e trifft das auch zu - wobei man mit ihm schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken kann, weil er einen vergleichsweise effizienten Verbrennungsmotor an Bord hat und der Gewichtsaufschlag nicht zu groß ist. Wenn die Batterie stets geladen wird und man damit viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt fährt, ist der 330e recht sparsam. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher zum Zweiliter-Diesel greifen, der sehr sparsam und besonders sauber ist. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit dem 330e mit voll geladener Batterie, ist im Elektrozyklus des ADAC Ecotest eine Reichweite von rund 45 km drin, ehe sich der Verbrenner zuschaltet - BMW gibt als Reichweite maximal 66 km an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts geradeso möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 26,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plug-In-Hybriden in dieser Größe mittelprächtig, für ein reines Elektroauto schlecht. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 6,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 5,8 l, auf der Landstraße ebenfalls bei 6,6 l und auf der Autobahn bei 7,9 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der 330e auf den ersten 100 km 9,9 kWh Strom und 4,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 26 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP-Abgasnorm einzuhalten, verbaut BMW einen Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt in allen Betriebszuständen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten, auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf sehr niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft. Fährt der BMW 330e im Hybridmodus, bekommt er fast die volle Punktzahl für seine niedrigen Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plug-In nicht gerade wenig Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Deshalb erhält der BMW 330e 38 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 64 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest reichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW 330e M Sport Steptronic 215 kW (292 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

56km

(Reichweite laut Hersteller: 58 km)